Erstellen eines Ebula-Streckenplans - Signaltypen

  • Hallo!


    Ich würde sagen ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Train Simulator mehr, aber ich bin Anfänger in Sachen Ebula-Streckenplan-Erstellung, darum dachte ich, ich poste hier :)


    Ich arbeite gerade daran einen Ebula-Streckenplan für TS-MFD für das Dreiländereck zu erstellen und würde das auch gerne "richtig" machen,
    bin jetzt aber kein Profi was das Eisenbahnwesen betrifft. Die Eisenbahn ist für mich Hobby und ich fahr halt gerne mit Zügen, aber deswegen kenne ich noch lange nicht alle Begriffe, geschweige denn Vorschriften.


    Ich hab mich auch schon versucht schlau zu machen, und versucht herauszufinden was so alles in einem Ebula-Strecken/Fahrplan steht und hab mich dabei über Kürzel wie "Bü", "Asig", "Esig", "Bksig", "Sbk" usw. schlau gemacht
    und glaube halbwegs zu verstehen, was diese Begriffe bedeuten.
    Mir ist allerdings zB noch nicht ganz klar was eigentlich der Unterschied zwischen eine Blocksignal (Bksig) und einer Selbstblockstelle bzw. das Signal dafür (Sbk) ist? Woran erkenne ich, ob das Signal nun ein "normales" Blocksignal ist,
    oder ob es eine Selbstblockstelle ist?
    Und kann man eigentlich jedes Signal hinter einer Haltestelle oder einem Bahnhof als Ausfahrtsignal (Asig) bezeichnen, oder ist das wirklich ein bestimmter Signaltyp? (gleiche Frage für Eingangssignale - Esig :-))


    Ist es ausserdem üblich, in einem Streckenplan "Übersetzungsmöglichkeiten" (Üst) anzugeben, oder wäre das schon zu viel des guten?
    Wenn ja: gebe ich nur Übersetzungsmöglichkeiten auf meiner Seite an, oder auch Üst zu meinem Gleis zurück? (Also nur Weichen woanders hin, oder auch Weichen, die auf das üblich befahrene Gleis führen?)


    Und wenn es Bksig und Sbk gibt, was dann ein Zsig - Zwischensignal? Ist ein Zwischensignal nicht meist auch ein Blocksignal?