[TSW][DTG] Rapid Transit


  • Also das Zeichen sollte auch aus dieser Entfernung scharf sein....


    Weiß jemand warum DTG bei den empfohlenen Systemvoraussetzungen einen Intel I7 Prozessor angiebt? Ich habe nur einen I5 und meiner läuft auf 50%-60%.
    Ich bin äußerst überascht, dass der Simulator mit nur 2,9 GB bei einer Ultra auflösung auskommt.


    Die PZB und die Signalisierung ist wirklich lächerlich.... So macht das kein Spaß!



    Klar sind wir noch sehr weit von dem Standard von vR & Co. entfernt, aber wie einige schon geschrieben haben: Potentzial ist vorhanden. Warten wir die veröffentlichung des Editor´s ab.




    Edit:


    Kennen wir alle: Nebel im Tunnel ;)

  • Von der Architektur, wie ihr sie im alten TS gewöhnt seid, und in dem man alles jederzeit tauschen und manipulieren kann, solltet ihr euch -glaube ich- verabschieden.

    das möchte ich auch noch mal unterstreichen. Sicher kann "die Community" neue Addons bauen (wenn die Tools irgendwann mal verfügbar sind). Aber "Tuning" a la @Markus Schöbel, also einzelne Teile fremder Addons zu verbessern, wird nicht möglich (oder zumindest nicht praktikabel) sein.


    Auch wenn es einige Leute wie @TrailDogRunner1909 gibt, die schon früh anfangen, Objekte für TSW (bzw TSW-Technologie) zu bauen: das nützt halt erst, wenn genug für ein Strecken-Addon da sind, und auch jemand ein Strecken-Addon damit baut.


    Und das würde bedeuten: entweder mit DTG Addons klarkommen, oder 5 Jahre auf "Community-Addons" warten.


    Aber vielleicht wird ja alles anders, ist ja bald Weihnachten ;)

  • @nobsi : Ich glaube auch nicht, dass die Entwickler von DTG überhaupt schon wissen, wie das mit den Tools überhaupt genau laufen soll. Sonst würde man kaum davon sprechen, dass man ein SDK (Editoren) bereitstellen will, aber nicht in etwa wann (wenn alles gut läuft, noch in 2018). Aber wann läuft es in der Programmierung schon mal richtig gut :)


    Und die Versuchung, sich insgeheim auf eine geschlossene Produktreihe wie bei World of Subways von TML zu beschränken, dürfte in den Hinterköpfen bestimmt auch noch herum spuken.


    Ist beim FSW irgendwie besser gelaufen. (Mag man nun vom FSW halten, was man will.) Entwicklung im Early Access, man hat mit drei erfahrenen Drittanbietern zusammengearbeitet und seit letzter Woche gibt es das SDK und den Szenarioeditor zum Download. Ganz ohne Aufsehen. (Ob man im Early Access nun gleich kostenpflichtige DLCs verkaufen muss, ist eine andere Sache und im Steam Universum auch eher eine Art Tabubruch.)


    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass DTG es mit der Optimierung für schwächere PCs inzwischen etwas übertreibt. Von der Komplexität von SimuGraph ist irgendwie nicht so viel übergeblieben. Regennasser Herbsttag oder Wintertag mit Schneesturm. Anfahren einfach Kombihebel auf 100% Leistung und der Talent 2 hat keinerlei Traktionsprobleme. Bremsen einfach Kombihebel auf volle Bremsleistung, bleibt stehen ohne Probleme und Ruckeln beim Anhalten. Normalerweise weiß man bei solcher Fahrweise als Fahrgast genau, warum man für die Kaffeebecher diese Plastikdeckel erfunden hat. Dieser Talent 2 bewegt sich aber federleicht wie eine Magnetschwebebahn über die Gleise. Eigentlich bräuchte der Kombihebel hier nur drei Zustände: Bremsen, neutral, Leistung. Alle Zwischenstufen sind irgendwie nur schmückendes Beiwerk.

    7 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, alles in einer Datei verschlossen zu halten. Diese wird ja wohl unter dem Pfad "Steam\steamapps\common\Train Sim World\WindowsNoEditor\TS2Prototype\Content\DLC" liegen. Es kann ja sein, dass es DTG die ganzen letzten Jahre nicht verstanden hat, dass so ein Train Simulator (sei es TS oder TSW) nur dadurch lebt, dass man Content verändern kann. Gerade dann, wenn der Hersteller selber nicht so viel Wert auf Qualität und Richtigkeit legt (siehe PZB). So wie es jetzt aussieht, scheint DTG nur alleine etwas vom Kuchen abhaben zu wollen. Sie konzentrieren sich ja auch eher auf die Entwicklung neuer Strecken, statt auf die Entwicklung des Editors. Das ist so mein Eindruck. Belegen kann ich es natürlich nicht.

  • Das ist keine Böswilligkeit, sondern der Performance und Optimierung geschuldet.
    Beim "Backen" werden Optimierungen vorgenommen, z.B. welche Objekte sind überhaupt sichtbar und müssen künftig gerendert werden und welche Objekte nicht, sowie zahlreiche weitere Aspekte.


    Das liegt in der Natur der UE4 und hat nichts damit zu tun, dass man der Community keine Möglichkeit geben will, sich zu "entfalten".


    Auch entfällt das Wiederverwerten von Assets der einen Strecke in einer anderen Strecke, weil man an die einzelnen Assets nicht mehr rankommt, denn es gibt sie nicht in einer verwertbaren Form, sondern nur im "festgebackenen" Zustand.


    Das ist sicherlich frustrierend für die Bastler, die gerne an ihrer virtuellen Anlage basteln und die Freiheiten des alten TS gewöhnt sind, in welchem man jeden Baum und jedes Haus aus jeder Strecke für eigene Zwecke benutzen kann. Aber so ist das leider nun mal im TSW.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Damit ist der TSW endgültig eine Totgeburt.
    Ist ja die Aussage mit dem Editor „so irgendwann in zwei Jahren, oder gar nicht, oder so...“ schon irritierend aber dass ist ja jetzt echt schwierig.
    Soll ma jetzt zwei Jahre lang mit dem Talent in üblicher DTG Qualität auf und ab fahren?
    Also ich hab mich jetzt entschlossen den TSW erstmal gar nicht mehr zu unterstützen und abzuwarten.
    Der TS reicht mir als dass was er ist völlig. In Punkto Realismus ist der TSW erwartungsgemäss kein Stück in Richtung ZUSI gegangen und dass wäre dass was mich am meisten gereizt hätte.
    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • kein Stück in Richtung ZUSI

    Ja, oder, dass man als Community selber ein Stück in Richtung ZUSI arbeiten könnte. Eben durch die Möglichkeit, die Assets zu bearbeiten. DTG hat nun den Weg mit der UE eingeschlagen und zeigt damit wohl mehr oder weniger, dass künftig keine Veränderungen von Strecken mehr gewollt sind. Somit würde auch ich künftig keine TSW-Strecken mehr kaufen, da auch für mich die vielfältigen Updates einer Community sehr interessant sind.

  • Programs like TSW (being niche) need the community to exist. The developer community (free and payware) are an advantage for TSW (I do not think the English are stupid).
    DTG is a little vague about the development of the editor. However they never said that it will never come. ;)

  • Damit ist der TSW endgültig eine Totgeburt.

    Das seh ich auch so, wenn man nicht mehr auf die einzelnen Teile zugreifen und diese ändern/ergänzen kann (und das wird wohl aufgrund der andersartigen Struktur auch mit einem Editor dann nicht so möglich sein wie im TS) ist das ganze für mich gestorben. Ich hab mir das Rapid Transit Pack mit dem Grundprogramm gerade zum Sonderpreis erstanden, aber wirklich vom Hocker reiß mich das nicht!

  • Das schlimmste ist meiner Meinung nach:

    • Keine ordentliche Fahrplanansicht wie in Railworks mit F1
    • Unterirdischer und viel zu leiser Sound
    • Aber am schlimmsten: Die Grafik! Ich habe Bilder angehängt aber das geht ja gar nicht. Das Anti Aliasing funktioniert überhaupt nicht, es ist viel zu hell, ebenso in den Tunnels, FOV ist irgendwas unrealistisch, es ist alles verzehrt, die Lesbarkeit der Anzeigen im Führerstand ist grottig! Das ist absolut unverständlich. Minecraft sieht besser aus.
  • Kann jemand bestätigen, ob die Handweichen in dem geziegten Bahnhof tätsächlich gelbe Hebelgewichte haben? Weichen mit diesem Hebelgewicht sollte es eigentlich nur im Geltungsbereich der DS 301 haben. Ich fürchte in zukünftigen Meisterwerken von DTG haben demnächst dann alle Handweichen, die sich verbauen, eben dann keien Grundstellung!


    Ich bezweifle auch, dass die Handweichen dort beim Vorbild keine Grundstellung ahben, manche von denen weisen auf Hauptgleise...

  • Aber am schlimmsten: Die Grafik! Ich habe Bilder angehängt aber das geht ja gar nicht. Das Anti Aliasing funktioniert überhaupt nicht, es ist viel zu hell, ebenso in den Tunnels, FOV ist irgendwas unrealistisch, es ist alles verzehrt, die Lesbarkeit der Anzeigen im Führerstand ist grottig! Das ist absolut unverständlich. Minecraft sieht besser aus.

    Das kann ich nicht behaupten, in 4K ist die Grafik ein absoluter Traum.

  • Ich habe jetzt noch einiges gestest. Unter anderem meine Treiber upgedatete und versucht AA via den Nvidia Inspector zu verbessern. Hilft alles nichts, das ist eine einzige große Bugsammlung und das fahren macht überhaupt keinen Spaß. Leider werde ich wohl keine Rückerstattung bekommen, da man ja diese tolle Ami Strecke kaufen musste, habe ich von jetzt und vom vormaligen Refund zusammen über 2 Stunden Spielzeit.


    Was hier abgeliefert wird ist jedenfalls eine Frechheit. Die Grafik, der Sound, die Strecke, die Signale sind alle nicht einmal ansatzweise so wie auf den Bildern zu sehen war. Das ist vollkommene Abzocke. Das Addon von @bahnjan und der DTG Talent mit dem Soundupdate von @Morphi sieht besser aus, fährt sich angenehmer, klingt besser und ist realistischer. Was hat TSW was TS2017 nicht hat, eine 64-bit Engine. WOW.


    EDIT: @railworki Schau dir mal diese Bilder an, das ist das beste was ich aus meinem PC rausholen kann, alles Ultra:





  • Habe auch schon getestet, man sollte nur nicht neben der Strecke schauen. Wurde nach meiner Meinung wahllos was hingehauen was da war zum Beispiel in einigen Dorfhalten wo Hochhäuser stehen wo eigentlich keine sind. Auch ist mir aufgefallen das in Dessau Hbf. auf den Bahnsteigen Sachen stehen die es schon lange nicht mehr stehen.

  • Das Fahrgeräusch ist für das erste okay. Man erkennt, dass es ein TALENT 2 darstellen soll

    Dann hören sich die Talent 2 der S-Bahn anders an als die Talente der DB-Regio hier in Berlin.


    Sorry, bin heute 2x mit gefahren, fahre unter der Woche mindestens 1x mit, da ist keine Ähnlichkeit zu erkennen.


    Grafisch ganz nett, aber ich denke, am Sonntag bin ich mit den Szenarien durch, und dann geht es zurück zum TS.


    Zur Ohr-Entspannung dann ein paar Hamster-Szenarien auf Mü-Ga Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Berliner079


    Zitat von Mopsi2001

    Das Fahrgeräusch ist für das erste okay.



    Heißt nicht, dass es wie das Original klingt. Es ist nur für's erste okay, also weder gut, noch perfekt!


    Ich fahre jeden Tag im TALENT 2 und bin mir bewusst, dass die sich anders anhören. Man erkennt, wie bereits geschrieben, dass es ein TALENT 2 darstellen soll. Was ich ja vermisse (auch in sämtlichen Soundpaketen für den TALENT 2 im TS) ist dieses Geräusch, wenn der TALENT 2 über Brücken fährt und sich ein wenig wie ein Bohrmaschine anhört...

    Mopsi2001 wünscht dir stets eine zwangsenfreie Fahrt!