Abschied der n Wagen auf der Murrbahn

  • Es kommt auch darauf an, was der Verkehrsverbund bzw. das Land bestellt. Wenn die sagen, die einzusetzenden Fahrzeuge müssen gültigen Crashnormen, der TSI, anerkannten Regeln der Technik und Vorschriften für Behinderte und ältere Menschen ensprechen, sind n-Wagen einfach nicht mehr zulässig.


    Wie gesagt, sie haben ihren Charme, auch ich habe sie gerne. Aber sie sind nun mal kein zeitgemäßes Transportgefäß mehr.

  • Lass es einfach. Rail-Sim ist nicht der richtige Ort für Abschiedsthreads. Ich stehe zwar ganz auf deiner Seite, aber auf Rail-Sim stoßen solche Thread immer auf sehr viel Kritik, deshalb würde ich es zukünftig einfach lassen. Am Ende interessiert es sowieso niemanden. Zumal in Stuttgart der Einsatz weitergeht. Ein Abschiedsthread für das endgültige Einsatzende der Frankfurter Rotlinge wäre da sinnvoller.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • @Baureihe 420 Es ist viel weniger der Thread, auf den Kritik stößt, sondern das Verhalten der Person, die den Thread erstellt hat. Wenn man sagt, etwas ist schlecht, aber ein Unfall welcher letztens passiert ist das genaue Gegenteil beweist, nun ja, dann brauchst du nicht damit rechnen, dass man dir schreibt "Ui! Jawoll! Hast recht! Der n-Wagen hät' das weggesteckt wie nix!", sondern dann wird auch schon mal mit Fakten argumentiert. Etwas, was der werte Kollege hier nicht getan hat, weswegen auch dementsprechende Antworten kamen.


    Generell ist meine Meinung zu solchen Abschiedsthread eher sinnlos bis nicht zu gebrauchen - Fahrzeuge gehen und kommen, da muss nicht für jeden einzelnen n-Wagen, 420, 111 oder was weiß ich ein eigener Thread erstellt werden.


    - Romy

  • Ach fast vergessen, gestern liefen auch auf der Riedbahn (RE70) die letzten n-Wagen...
    Meine Meinung dazu? *sknall**perfekt**sfeiern* usw...
    (Die neuen Twindexx Züge fahren aber leider erst ab März 2018 auf dem RE70, daher sind nun erstmal alle RE mit 146.0 + Dostos unterwegs)

  • Niemand behauptet, dass Altbaufahrzeuge sicherer sind, als die Kisten von heutzutage. Trotzdem ist der Abschied von so formschönen Fahrzeugen traurig. Allerdings habe ich mittlerweile ein eigenes Forum für so etwas, sodass man Rail-Sim nicht mehr belasten muss.



    Übrigens haben sich bereits die ersten Fahrgäste über den miserablen Komfort in den Talents beschwert. Zurecht.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Generell ist meine Meinung zu solchen Abschiedsthread eher sinnlos bis nicht zu gebrauchen

    Darum steht er ja im Bereich OFFTOPIC und am Einfachsten wäre es, wenn man solche Meldungen nicht mag, einfach das Thema zu ignorieren und denjenigen zu überlassen, die das eben möglicherweise doch interessiert, wobei dann der Grund völlig egal ist.

  • Trotzdem ist der Abschied von so formschönen Fahrzeugen traurig.

    Wo ist an diesen Kasten denn Formschönheit zu finden? Es gibt doch noch nicht Mal ne Form... *ohman* aber Hauptsache alles mit rosaroter Brille sehen und schönreden *heul*

  • Wo ist die Quelle dafür?

    Keine Quelle. Nur Erfahrungen von Mitarbeitern. Die Fahrgäste haben sich u. a. über die fehlenden Tische und Mülleimer, die unbequemen Sitze und die Stufen beim Wagenübergang beschwert. Das war bei den Testfahrten auf der Gäubahn. Die Zugbegleiter können das bestätigen.


    Zitat von eisenbahn122015

    Wo ist an diesen Kasten denn Formschönheit zu finden?

    Die großen Einstiegsbereiche harmonieren fantastisch mit der Wagenform. Ganz besonders das verkehrsrote Farbschema passt wie die Faust aufs Auge. Wurde zwar durch das "DB REGIO" irgendwann zerstört, aber schön blieben sie trotzdem. Es geht mir hierbei also nicht einmal um die Nostalgie dahinter, ich finde die Wagen einfach super. Vor allem zu Zeiten der Karlsruher Köpfe.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Als ich mal im Sommer mit dem Talent 2 unterwegs war fande ich den sehr gemütlich, obwohl ich davor kein Fan von dem Teil war. Aber das ist meine Meinung...

  • @Baureihe420 Und ich hab Arbeitskollegen, die begeistert sind ab Montag nicht mehr mit n-Wagen von Frankfurt nach Mannheim zu müssen.


    Soll heißen, solche Hörensagen-Berichte nutzen und belegen garnix.


    Mich stört überhaupt nicht, wenn du oder andere Altbaufahrzeuge gut finden, was mich dafür umso mehr stört, sind pauschale und argumentfreie Aussagen wie „Talent 2 oder xyz sind Schrott und n-Wagen“ super.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Viele neue Triebwagen sind nunmal auf mehr Fahrgäste ausgelegt, da gibt es dann eben mehr Stehplätze da fällt die Anzahl an Fahrgästen eher auf.
    Und stolpern kann ich überall, wofür hat man bitte zwei Augen im Kopf. Der Talent 2 ist nunmal ein Niederflurfahrzeug, wäre er durchgehend auf normaler höhe
    würde man sich wieder wegen zu hohen Einstiegen beschweren. Warte mal ein paar Monate ab bis sich jeder an die Fahrzeuge gewöhnt hat.
    Würden in 10 Jahren wieder nWagen da fahren würden sich genauso Leute beschweren "Die Türen gehen schwer auf", "Die sind zu laut", "Die Wagenübergänge nerven" usw.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Wenn ich ehrlich bin, fande ich damals die n-Wagen auch immer recht gemütlich und geräumig.
    Wobei sie halt schon immer etwas geschaukelt haben und auch recht laut waren. Da fährt es sich doch zB mit den neuen Flirts deutlich ruhiger, auch wenn mans dort vom Sitzen ins Kreuz bekommt. 8o