Simtrain RhB Krokodil

• available
    • Maik Goltz wrote:

Was die senden kann man auslesen und wendet es dann eben in eigenen Triggern an.
      Wenn ich 120 aber richtig verstanden habe, verbietet Thomson schon die Nutzung des Signals der Marker und nicht nur die Verwendung der Marker durch andere Streckenbauer.

Letzteres ließe sich mit etwas Verwunderung gerade noch nachvollziehen, aber ersteres geht gar nicht. Dann müsste jeder andere Rollmaterialbauer ja eigene Marker für solche Strecken mitliefern und auf die vorhandenen Thomson-Strecken installieren. Effizient ist das nicht.
    • Oha, das ist ja schon tiefgreifend mieß. Das würde ja nicht mal ich tun :) Aber so könnt ich jetzt mal anfangen ein paar Rechnungen zu schreiben an all die Hersteller, die sich meiner Ideen bedient haben und da klammere ich auch Thomson nicht aus. Hach wär das schön, zu schön um wahr zu sein. Es interessiert in der Bange keine S...., was andere mal "erfunden" haben. Es wird alles nachgebaut, ohne zu fragen. Und wenn du den Vorgang selbst neu erstellst, auf Basis dessen, was auf der Stecke an Messages aus den Gleisen plumpst, kann dir das keiner verbieten. Ich bezweifle, dass Thomson ein Patent auf die Funktion hat, die übrigens hübsch versteckt schon in der BR103 Tee eingebaut war. Die ist von 2013. Wer hat jetzt das Recht dazu, die Verwendung zu verbieten? Lustig. Bau es einfach in deine Lok ein und fertig. Sonst müsste doch jeder bei mir nachfragen, ob er die Messages der PZB Magnete auslesen und verwendet darf. Absurd.
    • PinoManky wrote:

Als Zuglok soll hier die Ge 6/6 I fungieren. Ich bekomm diese in St. Moritz nur mit Mühe auf das Gl 15 gestellt. Diese ist auch als Spielerlok definiert und die Fahrt soll erst einmal nach Pontresina gehen. Soweit ist auch alles gut!
      Oha, dann darfst du das Krokodil aber in die Reparatur geben. 1000V Gleichstrom ist nicht gesund für eine Stammnetzlok *achtung*

Wenn du mit einer Ge 6/6 I von St. Moritz nach Pontresina fahren möchtest, musst du zwingend den Umweg via Samedan fahren! Das einzige Krokodil welches direkt von St. Moritz nach Pontresina fahren kann, ist die Ge 4/4 182, das Bernina-Krokodil :D
      Gruess Jan

The post was edited 1 time, last by Lord_Creepah ().

• nomis3D wrote:

Die Kupplungsprobleme mit dem Thomson-Rollmaterial kann ich gerne noch anpassen.
      Muss das Thema Kupplungswagen doch noch einmal aufwärmen. Wie wäre es, wenn dem Krokodil-DLC einer der mitgelieferten Wagen in einer zweiten Version mit Thomson-Kompatibilität auf einer Seite beigefügt würde?

Im Falle des Allegra-Blue wurde es gemacht - es ist also ohne großen Aufwand möglich.
    • Maik Goltz wrote:

Oha, das ist ja schon tiefgreifend mieß. Das würde ja nicht mal ich tun :) Aber so könnt ich jetzt mal anfangen ein paar Rechnungen zu schreiben an all die Hersteller, die sich meiner Ideen bedient haben und da klammere ich auch Thomson nicht aus. Hach wär das schön, zu schön um wahr zu sein.
      China ist eben überall. :wacko:

Wunderbar dieses alte Schätzchen zu sehen.
      Wen es Interessiert habe mal Wikki bemüht.
      de.wikipedia.org/wiki/RhB_Ge_6/6_I
      Werbung
    • Aber komisch... wenn ich Fahrzeuge vom Heidi-Express im Scenario-Editor in eine Wagengruppe mit einbaue und diese jeweils an der Spitze / Schluss der Wagengruppe platziere, dann funktioniert das Kuppeln (logischerweise). Aber das Kollisionsproblem in der Wagengruppe besteht erst einmal nicht. *denk*
    • @nomis3D

Um es noch bildlich darzustellen habe ich mal 3 Bilder der Lichteinstellungen gemacht:

Licht auf Position 1: vorne 3 weisse Lichter

Licht auf Position 2: vorne 2 weisse Lichter unten und 1 rotes Licht oben

Rücklicht (egal ob Solo oder mit Wagen): 1 weisses Licht rechts unten

Weiterhin hat mir ein aufmerksamer Kollege (und grosser RhB-Fan) mitgeteilt, dass der Wendeschalter "falsch" animiert wurde, bei "Vorwärts" geht er auf die Position Rückwärts und bei "Rückwärts" geht er auf die Position Vorwärts...

Die Lok- und Zugbremse kann man nicht mit der Maus in der Führerstandsperspektive betätigen - der Hebel bewegt sich zwar, aber er bewirkt nichts...
      Gruess Jan
    • @120 Stimmt! Hilft aber bei dem Kupplungsproblem Thomson <-> Simtrain Heidi-Express / Ge 6/6 I dennoch nicht weiter. Das Problem mit der Kollisionsbox ist dennoch vorhanden, wenn man nicht um 3 Ecken bei der Zugbildung voraus denkt... ;( ?( :cursing:

The post was edited 1 time, last by PinoManky: Tippselfehler korrigiert ().

• Ok. Danke für die Antwort. Was irgendwie auch fehlt, das aufheulen der Fahrmotoren. Irgendwie höre ich da nichts, also die Fahrmotoren.
      Dann was auch sehr schön wäre, wenn man bitte den Phanto auswählen könnte und auch für den Winterbetrieb vielleicht beide Phantos.
      Und warum gibt es nur ein Krokodil? Meine das wenigstens die Nummer weiter laufen könnte, wenn man zwei Krokodile als Doppeltraktion anhängt.
      Sieht halt doof aus, weil beide ja sonst die gleiche Nummer haben.
      Wäre auch schön, wenn dies bei den Personenwagen wäre.

Gruß *hi*

Rene´
      Bahnstrecken gehen, aber die Erinnerungen nie............!!!! *teetrink*

https://www.youtube.com/c/Gainmaster/live
      Werbung

The post was edited 1 time, last by Gainmaster ().

• @Gainmaster kann ich Dir nur zustimmen! Das Bremsen ist gewöhnungsbedürftig, Die Zugbremse wirkt nur bei angehängten Wagen und fahren kann man nur bei komplett gelöster Lokbremse. Es genügt nicht, wenn der Bremshebel in Lösestellung ist, nein, er muss dort bis zum Anschlag sein und das dazugehörige Bremsdruckmanometer auf "0". Eh ich das begriffen hatte... :whistling:

Gruß
      PinoManky
    • Was mir auch noch eben aufgefallen ist, die Übergänge zwischen zwei Personenwagen, könnte man die nicht richtig verbinden (die Balge beider Personenwagen siehe Bild).
      Das sieht so irgendwie nackig aus.

Gruß *hi*

Rene´
      Images
      • Screenshot_Heidi-Express_46.96779-9.55410_17-01-43.jpg

580.14 kB, 1,920×1,080, viewed 108 times
      Bahnstrecken gehen, aber die Erinnerungen nie............!!!! *teetrink*

https://www.youtube.com/c/Gainmaster/live
      Werbung

The post was edited 1 time, last by Gainmaster ().