Benötige Hilfe für Train Simulator 2018 von Dovetail um mit dem Rail Driver Desktop Controller zu fahren!

  • Hallo liebe Mitglieder !


    Ich habe folgendes Problem:
    Vor einigen Wochen habe ich den Train Simulator 2018 von Dovetail auf "Steam" erworben.
    Nun war ich so begeistert, dass ich mir aus den USA (da in Österreich und Deutschland schon alle ausverkauft sind) den "Rail Driver Desktop Controller" bestellt habe.
    Heute ist er angekommen - nur die Freude war nur kurz. ?(
    Ich installierte das erforderliche Programm "Macro Works 3.1" für mein Windows 7.
    Standartmäßig sollte eine Kalibrierung stattfinden, jedoch kam bei mir diese Aufforderung nicht.
    Auch habe ich die Simulation nicht auf der Hauptfestplatte (C), sondern auf einer größeren (H) installiert.
    Als ich den Train Simulator 2018 auf Steam (im Expert Modus) starten wollte, reagierte aber das Steuerpult in keinster Weise.
    Wer kann mir helfen die richtigen Einstellungen zu finden ? :/


    Danke im voraus für eure Antworten.
    Lg. Andi !

  • Moin.


    Als Langjähriger RD-Nutzer und Skripte ersteller heiße ich dich mal hier willkommen.


    Bitte aber in Zukunft eine AUSSAGEKRÄFTIGE Überschrift. Auf so etwas reagieren viele allergisch, da die Überschrift einen nicht die Möglichkeit gibt,
    VORAB zu entscheiden, kann ich helfen oder nicht.


    Dann verweise ich dich mal auf diesen Bereich des Forum:
    Raildriver Skripte für Deutsche/ Festland-EU Fahrzeuge von DTG/RSC/VR usw. Für TS 2017 (Und davor) (DEMNÄCHST evt auch für TSW)


    Ich vermute einfach mal, dein RD findet die entsprechende Dll nicht und startet mit einer fehlermeldung?


    Schritt 1: Hast du die Aktuelle Version:
    http://raildriver.com/support/downloads.php


    Schritt 2: Befindet sich im Ordner Plugins des TS eine Datei mit der Bezeichnung "RailDriver.dll"


    Schritt 3: Suche die Datei : RDcalibration.exe, die befindet sich im ordner Macroworks


    @Andi Die Überschrift ist etwas besser, aber du solltes noch den Hinweis auf den RD geben, deine Überschrift deutet eher auf ein allgemeines Problem mit dem Spiel hin.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hallo !


    Herzlichen Dank für deine Antwort !


    Bei Schritt 1 habe ich die Version für "Train Simulator 2018" nicht angeführt. Nur der 2017 ist vorhanden.
    Schritt 2: Das kann ich nicht nachsehen, weil das Spiel auf Steam läuft. Da komme ich nicht dazu.
    Schritt 3: Erledigt.

  • Diese Datei befindet sich im Installationsordner deines Trainsimulator und wird benötigt: RailDriver.dll


    Durch diese kommuniziert der TS mit dem RD und umgekehrt


    (DeinLaufwerk/Pfad)\Steam\steamapps\common\RailWorks\plugins


    Ob TS 2016, 2017 oder 2018 ist egal, die letzt6e Version ist die für den TS 2017

  • Also ich bin gerade dabei das Spiel zu deinstallieren und nochmal neu auf der Festplatte C zu installieren.
    Mal sehen ob es dann funktioniert.
    Dauer: 45 Minuten.
    Melde mich dann. ;)


    Lg. Andi !

  • Wo du den TS hast, ist egal (Bei mir liegt er auch ausgelagert)


    Es ist für den TS sogar von Vorteil, wenn er nicht auf C liegt, wo noch Windowsa mitmischt, sondern seinen eigenen Bereich hat (Performance)



    Es ist nur ein kleiner Schritt notwendig, dem Macrowork zu sagen, das sich der TS NICHT im Standardordner befindet,
    sondern woanders.


    Also, mein Tip, lasse den TS ausgelagert, bzw pack ihn wieder da hin, wo er war.


    Ich bin warscheinlich gleich Offline (Frühschicht)


    Weiteres kann ich dann am Diensatag Nachmittag sagen, bzw ich schaue morghen früh kurz rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich würde erst mal zusehen das der TS überhaupt funktioniert. Dann kannst du dich immer noch mit dem Rail Driver beschäftigen. Wilde Deinstallationen und neu aufspielen führen weniger zum Erfolg und sind nur reine Zeitverschwendung.


    Aber ich werde ohnehin nie verstehen was man an einem solchen Rail Driver (Spielzeugpult) so toll findet. Da ist mir die Tastatur doch lieber und wesentlich billiger.

  • Rail Driver (Spielzeugpult) so toll findet

    Du darfst das ja auch ohne weiteres toll finden, eine Lok nur mit Tasten zu bedienen.


    Ist das Gleiche wie nen Bus bei Omsi/Fernbus, nen LKW bei EuroTruck oder ne Rennsimulation, wie auch im Flugsimulator.


    Manchen reicht es aus, diese mit der Tastatur, oder noch minimalistischer, mit nen GamePad zu bedienen, was ein sehr "reales" Feeling aufkommen lässt,
    und wiederum andere fahren genannte Simulationen mit Lenkrad/Gaspedale oder Joystick usw., oder bauen sich den entsprechenden Fahrstand/Führerstand/Cockpit selbst nach,
    gerade für FluSi kann man sich ja ne 737 nachbauen.


    Und hier gibt es halt den Raildriver für diejenigen, die den Richtungswender, den Fahr/Bremssteller, die Zugbremse und die Lokbremse lieber mit einen Hebel zum Anfassen
    bedienen, als mit den Tasten.


    Überr den Preis lässt sich auch diskutieren, ne Gamingtastatur mit Makros und LED kann auch mal den preis eines RD toppen, ist also auch nicht immer billiger.


    Aber hier geht es darum einen User zu helfen, der gerade mit diesen TReil Probleme hat, und nicht um deine Meinung.


    Da du keinen RD hast, kannst du wohl auch nicht dazu beitragen, zu helfen, legitlich die Aussage, sinnlose deinstallationen zu unterlassen ist hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Da du keinen RD hast, kannst du wohl auch nicht dazu beitragen, zu helfen, legitlich die Aussage, sinnlose deinstallationen zu unterlassen ist hilfreich.

    Ja guck an dann habe ich ja doch etwas dazu beigetragen. Natürlich kann ich nichts weiter dazu sagen da ich dieses Spielzeugpult einfach nicht besitze. Ich glaube auch nicht das sich jede Lok damit so einfach steuern lässt.
    Hebel vor mag ja funktionieren aber was ist mit zb den vR Loks? Geht das da auch so ohne weiteres?


    Aber ist hier auch egal und tut nicht wirklich zur Sache.


    Schönen Abend noch. :)

  • @Madison
    Gerade die VR-Fahrzeuge sprechen noch am besten an. Derzeit wird an einer auskopplung der E-Bremse gearbeitet.


    Gucks du hier: Raildriver Skripte für Deutsche/ Festland-EU Fahrzeuge von DTG/RSC/VR usw. Für TS 2017 (Und davor) (DEMNÄCHST evt auch für TSW)
    Allgemeines zum Projekt raildriver wie Anpassung,
    Beleuchtung, änderrung der Hebelführung nach deutschen Vorbild und auch Verweis auf bisher
    7 Skripte, davon


    -3 für die DTG/ "Einfacheren Fahrzeuge" mit den jeweilig unterschiedlichen Hebeln und Tastenbelegungen
    -4 spez für die VR-EL Fahrzeuge
    z.b. hier:
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…r-Version-7-VR-BR-101-EL/
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…-EL-Loks-TS-Zugbedienung/


    Alle getestet und dauerhaft im Einsatz, und bisher kam auch keine Kritikt auf.


    Trotzdem weiß ich auch deinen beitrag bzgl der Neuinstallation zu schätzen, gemäß der Weisheit: Never Change a Working System.
    Ich kenne das Problem, was er hat, habe es ja selbst auch, Macroworks wird nicht mehr weiter eintwickelt, ist alkso auch 17 Jahre alt,
    damals war es nicht vorgesehen, mehrere Laufwerke zu haben, es ist jedoch nur eine simple Satzänderung notwendig gewesen,
    und schon hätte es ohne neuinstallation geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • So - nun funktioniert fast alles.
    Die Bremsen, die Hupe, der Beschleunigungshebel...und auch das Motorgeräusch heult auf.
    Nur die Lok bewegt sich nicht vom Fleck.
    Pantograph ist oben, Richtungsregler nach vorne, Bremsen deaktiviert....und tut sich nix.
    Was mach ich jetzt falsch?


    Lg. Andi !

  • Statt RD wäre sowas doch viel besser

    Wennn ich oder er die Mittel hätten, dann ja. Sowohl vom Platz als auch finanziell.


    @Andi


    2. Regel bei Problemen:


    -Welches Fahrzeug (NAME), Welche Strecke, Welches Szenario
    Ich habe, obwohl ich nur Deutsches Material habe, gut 50 Fahrzeuge im Angebot,
    woher soll ich oder wir anderen hier wissen, welches du meinst?


    Handbuch gelesen?
    Handbremse gelöst (sicher?, die wird mit ner taste bedient)
    Lokbremse gelöst (Da ist auch die Hebelrichtung unterschiedlich)


    Und, nutzt du meine Skripte oder irgendwelche Mitgelieferten?


    Bin erst heute Nachmittag wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Guten Morgen !


    Update: Also gestern schaffte ich es noch mit der ÖBB 1116 und dem ICE 1 & 2 wegzufahren.
    Die selbe Prozedur versuchte ich auch bei den anderen Lok´s - nur die bewegen sich nicht vom Fleck, obwohl der Beschleunigungsregler nach vorne geht. (Bremsen sind gelöst)
    Folgende Typen funktionieren nicht: ÖBB 1044, ÖBB 4020 und ÖBB 4023. (Die anderen konnte ich noch nicht testen)


    Lg. Andi !

  • Wie bedienst Du die Lok, mit dem RD, Tastatur oder F4 Pult?


    Wenn man Dir weiterhin jeden Wurm aus der Nase ziehen muss schwindet der Wille zu helfen.

  • Grundsätzlich erst mal die Fahrzeuge mit Bordmitteln bewegen, schauen ob man die "normale" Bedienung verstanden hat, da gibts Varianten wie Sand am Meer, jeder Hersteller baut da so seine Tricks ein. DA gibts nichts einheitliches.
    Dann schauen ob man das mit den RD betreiben kann, nur dann versteht man was evtl. eingestellt werden muss.
    Da von Lok zu Lok durcharbeiten. Unsystematisches sinnloses Durchprobieren bringt einfach nichts.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Es gibt hier 7 Skripte, Übersichtlich sortiert (Link wurde auch schon mehrfach gepostet)


    Die von dir erwähnten ÖBB-Loks habe ich nicht, daher habe ich auch keine Skripte dafür.


    Evt passt ja zufällig eins einer anderen Lok.


    Und wie geschrieben:
    Ausführliche Beschreibung des Problem, inkl Ausführlicher Fahrzeugbeschreibung,