Hamburg-Hannover Deluxe

  • Es wurden Kleinigkeiten in der tracks.bin angepasst mit RWTools, ja. Das mit den Fehlern habe ich erst lange danach erfahren. Hilft ja dann alles nix, Kind ist in den Brunnen gefallen und das lässt sich auch nicht mehr ändern.


    Solange es auf 32 Bit noch läuft, ist es doch wenigstens etwas. :/

  • Ich denke eher, das durch die kaputten Kreuzungsweichen die Links der Signale nicht mehr funktionieren, die über diese Weichen gehen müssten und damit macht der dann sicherlich einige Fehler. Vielleicht laufen die Szenarios die unberührt von Kreuzungsweichen sind, bei KI und Spielerzug. Der Fahrweg kann dann ja auch nicht mehr gestellt werden, wenn Kreuzungsweichen nicht mehr als solche erkannt werden?!


    Und wenn die Scripte weg sind, dann mus evtl. nichts mehr berechnet werden, was einen Absturz verursacht. So könnte ich mir das vorstellen.

  • Hab ich doch vorhin schon versucht zu Erklären.


    Die Signalscripts interagieren mit dem Dispatcher und fragen Routen ab etc.


    Wenn jetzt aber etwas kaputt ist, was die Logs eindeutig zeigen, dann bringt der Dispatcher bei der Abfrage den Error und es stürzt ab.


    Sind die Signalscripts allerdings raus, werden auch keine Anfragen an den Dispatcher gestellt und es kommt kein Absturz.
    Alles ziemlich eindeutig und logisch.


    Gilt es den kaputten Abschnitt zu finden und zu reparieren.

  • Vergesst dabei nicht dauernd, dass bei einigen alles funktioniert, und bei vielen einiges funktioniert. Wenn nun die Weichen das Problem sind (alle 2 Stunden ist es ja sowieso was anderes), dann dürfte es bei keinem gehen.

  • Vergesst dabei nicht dauernd, dass bei einigen alles funktioniert, und bei vielen einiges funktioniert.

    Und die haben es wirklich alle mit dem gleichen Szenario versucht? *denk*
    Und die bei denen die Strecke geht haben alle Szenarios versucht? *denk*


    Nur mal so ein Gedanke!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Im Grunde reicht es ja, das bei einigen einiges geht. Aber viele haben das Scenario Mein Gott Walter, bei dem bei allen (wenn es überhaupt geht) der Teil 1 geht und Teil 2 nicht. Zudem gibt es den IC nach Göttingen in der neuen Version für 64 Bit, das wohl auch bei jedem läuft. Dürfte alles nicht laufen, wenn es an Magneten, Weichen oder der Anzahl der Skripte liegt. Oder?


    Also was haben alle Scenarien die nicht laufen gemeinsam? Das es auch welche gibt, bei denen die Strecke überhaupt nicht läuft ist wohl ein anderes Problem. Es gibt ja auch welche bei denen gar nix geht. Ich denke berufene Leute sollten sich Mein Gott Walter teil 1 und Teil 2 analysieren und schauen warum Teil 1 läuft und Teil 2 nicht.


    Vielleicht führt das nicht zum Ziel, aber es ist ein logischer Schritt und besser als weiter die Glaskugel zu befragen.

  • Die Kreuzungsweichen schein nicht der Fehler zu sein. Egal welche Strecke ich im 64bit TS abspeicher nach einem Neuladen sind alle Kreuzugsweichen Kaputt.

    Hmm...also irgendwie schein ich Glück gehabt zu haben. Hab in meinem Mü-Ro Update auch diverse DKW's neu verbaut, aber alle scheinen in Ordnung zu sein. Hab null Fehler auf der Strecke. Alles Signaltypen harmonisieren miteinander, obwohl fast alle Arten verbaut wurden.


    Edit: @CMD.Cornflakes ich revidiere mal meine Aussage. Hatte deinen Beitrag falsch gelesen und meine Weichen waren ja schon vor dem Wechsel fertig. Nach Test's in der 64bit Version leider der gleiche Fehler. Baut man im 64bit eine DKW/EKW und startet anschließend die Strecke, sind die neu gebauten Weichen tatsächlich kaputt. Man hat sie zwar liegen, nur sind sie nicht mehr verschweißt. Ein nachträgliches verschweißen ist auch nicht mehr möglich. Der Würfel über der zu verschweißenden Stelle kommt nicht mehr.


    Nach einigen Test's kann ich aber folgendes berichten:


    Man sollte momentan NUR in der 32bit Version an Strecken bauen, zumindest an Strecken, die vor dem Wechsel auf 64bit angefangen wurden. Bei einer komplett neuen Strecke, wo vorher noch nichts gemacht wurde, kann ich noch nichts sagen, ob das in der 64bit Version läuft.


    Ein Mischmach aus 32/64bit, sollte unbedingt vermieden werden. Baut man z.B. eine DKW in 32bit und dann eine normale Weiche in 64, endet das beim laden eines Szenarios sofort im Dump.
    Aber was auf jeden Fall funktioniert, wenn man wirklich ALLES nur in der 32er Version baut. Szenarien lassen sich dann trotzdem problemlos in 64bit starten und fahren. Hab mal alles auf meinem Mü-Ro Update getestet.


    Der Streckeneditor stellt in der 64bit einen echt auf die Geduldsprobe. Nicht nur die aufgeführten Probleme treten auf, nein auch die Speicherzeiten haben sich mal eben verdreifacht. Es dauert Ewigkeiten bis der dann doch mal fertig ist. Also momentan ist der Welteditor, zumindest bei vorhandenen Streckenupdates, die weiter gebaut werden möchten, nicht zu gebrauchen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    5 Mal editiert, zuletzt von Amisia () aus folgendem Grund: Aussage nach Test's revidiert

  • Wenn es die Strecke/Signale wäre, müsste das nicht für alle Scenarien gelten?


    Vergesst dabei nicht dauernd, dass bei einigen alles funktioniert, und bei vielen einiges funktioniert. Wenn nun die Weichen das Problem sind (alle 2 Stunden ist es ja sowieso was anderes), dann dürfte es bei keinem gehen.

    zu einfach ("monokausal") gedacht.
    Eine Strecke ist nicht etwas, das für alle Ewigkeiten in Beton gemeißelt ist, sondern sobald es ums Fahren, Signale, Fahrstraßen, Dispatcher geht, ist die Zeit eine Komponente. Kann durchaus sein, dass es auf unterschiedlich schnellen PCs zu unteschiedlichen Resultaten kommt.

  • Leute, folgendes:


    Ich habe mir erlaubt alle 500Hz Magneten mit dem Zusatz V3 zu löschen.
    Die Scripte habe ich ALLE drin gelassen.
    Siehe da, QD Hamburg Hbf - Harburg funktioniert (bis aus zwei Signale, die sich per Tab haben aktivieren lassen)
    Mini Szenario Ausfahrt Hannover Flughafen gen Hannover Hbf; HP1 schaltet sofort um und anschließend Ks1 (ohne das Script durchgehend Ks0).


    Mein Fazit:
    Es funktionieren nur die V3 Magneten nicht.
    Sollten diese nicht auf anderen Strecken verbaut sein, würde das erklären warum die andren Strecken nicht betroffen sind.


    Probiert es bitte auch bei euch aus.

  • Ich habe die Scripts aus den PZB-Magneten erstmal einzel getestet und alle funktionierten ohne Probleme, nur wenn ich die 1000MHz, 2000MHz, 500MHz gleichzeitig verwenden wollte, kam der TS mal wieder nicht zurecht.


    Ich habe diese Scripte auch paarweise, d.h. 1000 + 2000, 1000 + 500, 2000 + 500 MHz, getestet und es gab keinen Absturz, nur wo ich alle drei zusammen nutzen wollte, kam der Absturz.

  • Ich habe mir erlaubt alle 500Hz Magneten mit dem Zusatz V3 zu löschen.
    Die Scripte habe ich ALLE drin gelassen.

    Ich habe diesen versuch jetzt auch gemacht:
    Städteexpress: Läuft (So sollte es doch aussehen, oder, @Edgar114
    Mein Gott Walter: Läuft.
    Mein selbst gebautes QD: Läuft.
    3 Starts mit QD von verschiedenen Orte und mit verschiedenen Zügen: LÄUFT.


    Ich leite diesen Ansatz auch mal an TSC weiter, bzw mache @SchalkerTobi mal drauf aufmerksam.
    Und auch an @Thaddäus, um sich den tests anzuschließen.


    @greg92_09 Wenn ich morgen wach bin (Also nachher wieder) wäre es schön, wenn du kurz mitteilst, welche Signale, und wann (Szenario, QD) du mit Tab arbeiten musst (KM-Angabe wäre nett)