Hamburg-Hannover Deluxe

  • So. Was sagt uns das? Die tolle 64 Bit Exe ist auf manchen PC´s mit den vielen Scripten überfordert oder was? Ganz große Klasse DTG. Vorher dumpte es wegen Ram, jetzt wegen was auch immer. Wirklich ganz toll. Naja, damit ist 64 Bit für mich erstmal gestorben. Fehlersuche bei uns Laien zwecklos, kann höchstens jeder selbst mal prüfen, was er löschen kann, damit es funktioniert. Am Ende ist es nur eine Scriptdatei zu viel, was weiß ich. Lächerlich das Ganze.


    *motz*


    Mit solchen Aussagen biste immer reichlich schnell. Alle stochern nur im Nebel. Gibts hier keinen der Softwareentwicklung auch gelernt hat? Diese ganzen Vermutungen sind doch Zeitverschwendung.

  • Damit hat er aber leider Recht. Für DTG sind die ganze Freeware Szene nur ein notwendiges Übel. Zusammenarbeit und gemeinsame Fehlersuche? Nix da. Nutzt den Standard, ändert nichts daran, und alles ist gut.
    Er ist schon lange genug dabei, um keine vorschnellen Aussagen zu machen.

  • Nicht unbedingt, aber diese Schnellschüsse wenn einer mal ein Bit gefunden hat und glaubt jetzt eine Lösung zu haben sind nicht zielführend, weil dann andere sich daran wieder orientieren, ohne das das wirklich geprüft ist. 12 Stunden waren es die PZB Magnete. Jetzt sollen es die Schuster Signale sein, oder gar überhaupt ist DTG an allem Schuld, auch wenn man sein Backup vergisst.... Das ist doch alles zweckfrei.
    Es wäre schön wenn da mal eine kleine Gruppe der "Spezialisten" hier sich zusammen tun und das angehen. Und erst was schreiben wenn es gesicherte Daten gibt. So wie es jetzt läuft ist es gut für den Thread Counter, aber es hilft nicht wirklich weiter. My 2 Cents.

  • Nein, ich habe davon keine Ahnung, an was es genau liegt. Man kann aber Rückschlüsse ziehen, je nachdem was man gerade testet.


    Kernaussage also nochmal: TSC ist für mich nicht schuld, sondern höchstwahrscheinlich die Vielzahl an Scripten. Jetzt bleibt herauszufinden, warum das auf manchen PC´s zu Problemen führt.

  • Damit wäre der ganze Sinn von 64 Bit ad absurdum geführt. Man muss weiterhin aufpassen, wie viel man verbaut. Das kann auch nicht der Wunsch von DTG gewesen sein. Wir sollten mal an die Herren aus England herantreten und das Problem schildern.

  • Also von 'nem vorher aufgenommenem Video? Das ändert die Sachlage ...

    Nicht zwingend. Die Screenshots von Beriner079 zeigen das Zeug genau so, wie es wirklich aussieht im TS. Hier steht ein kalibrierter OLED als Bildschirm und die Farben in den meisten Screenshots, die man hier im Forum sieht, sind schrecklich verdreht, zu dunkel und allgemein hat es zu viel Kontrast. Das geht bis hin zu fast schwarzen Bildern die im Screen-Thread erscheinen. Das sah im TS2018 genauso aus wie im TS2019, weil sich die Änderung des Silverlining Wetters nicht auf die K-V auswirkt.

  • Zwei um genau zu sein. Klingt für mich leider plausibel. Ich denke die LUA Script-Befehle müssen ja irgendwie automatisch auf 64 Bit verlängert werden und dann ist es dem Compiler oder so am Ende einfach zu viel. Ich bin kein Programmierer also ist das alles nur eine Vermutung. Deswegen ist es wohl auch egal welches Script man rausnimmt damit es läuft.

  • Ist zwar ne andere Strecke, aber ich fahre gerade den IC 132 von Koblenz nach Trier, mit ausgetauschten Wagons (VR EL 101,mit Speisewagen anstelle der TTB) mit Sichtweite, Qualität und Dichte auf max, zwischen Koblenz und Cochem durchweg 35 bis 40 Fps. Lasst es erst einmal ruhen, und probiert Szenarien, die bisher nicht liefen oder nur mit reduzierten Einstellungen. Ich habe DTG geschrieben, das die Verwendung von unterschiedlichen Signal Systemen unterschiedlicher Entwickler zu Problemen führt. Mal sehen, wenn nächste Woche eine Antwort kommt. Es ist halt die größte Umstellung aller Zeiten, bei der Einführung hat auch nicht alles funktioniert. Also, schönes Szenario suchen, Zug gegen VR EL Material tauschen und los fahren.

  • Das mit der max. Anzahl an Scriptinstanzen ist aus meiner Sicht Unsinn. Das werden andere Probleme sein, die in den Scripts selbst zu suchen sind. Es hat sich halt definitiv etwas geändert. Float wird nun als double behandelt und hätte ich nicht eine Woche lang krampfhaft auf DTG rumgehämmert und haufenweise synthetische Tests gemacht, dann würde eure Gesichter noch viel weiter runter hängen, denn es würden viele Fahrzeuge nicht korrekt arbeiten. Dennoch kann es zu "Vorkommnissen" führen, wenn "ulkige" Dinge im Script gemacht werden. Das kann bis dahin führen, dass der Interpreter eben aussteigt zur Runtime.

  • Wie erklärst du dir dann sonst das Verhalten, @Maik Goltz, dass ich unterschiedliche .out rausnehmen kann und es läuft dann auf einmal? Lasse ich alle benötigten drin - Absturz. Nehm ich andere raus - läuft. Also klingt für mich weitaus logischer, als dass es an den einzelnen Assets liegt. Wieder einmal mehr wurde TSC in meinen Augen zu Unrecht "verteufelt".


    München-Garmisch nutzt 2 Signalsyteme, Hamburg-Hannover mindestens 3 (wenn man die Scripte zusammenfasst, auf denen sie basieren). Das ist der Unterschied.

  • Klingt für mich einfach nach Fehler im Script selbst. Können wir natürlich nicht nachprüfen ohne Source. Der alte LUA Interpreter hat die meisten Fehler im Script ignoriert per Instanz und nur seine Fehlermeldungen abgespult. Die Sachen liefen dennoch weiter, nur halt im Hintergrund mit einer nicht sichtbaren Fehlerausgabe per Frame. Nun wird das in der neu kompilierten Interpreter Version für 64bit anders laufen. Der Hängt sich auf wenn zu viele Fehler in den Scripten stecken. Ziemlich einfache und logische Erklärung für mich. TSC ist hier also nocht nicht raus aus der Nummer :) Aber auch Schuster nicht. Es gilt nun beide System zu debuggen und den/die Fehler zu finden.

  • Wenn sich wirklich keine andere Lösung finden sollte, wäre mein Vorschlag die Schienenbus HV 59 wieder gegen die Schuster HV 69 zu tauschen. Ich hoffe es findet sich eine andere Lösung, da die HV 59 wirklich super aussehen. Auf die HV Kompakt würde ich keinesfalls verzichten wollen.


    Zumindest starteten betroffene Szenarien, als ich die HV 59 temporär aus den Assets entfernt hatte. Nur verwenden die HV 59 nicht die gleichen Scripte wie die HV Kompakt? Vielleicht werden die Scripte ja jeweils 2 mal geladen pro Signal.


    Wir könnten ja mal einfach @Schuster auf unser Problem aufmerksam machen.

  • Gut, bliebe dennoch die Frage, warum es bei manchen ohne Einschränkungen geht. Da müsste es ja dann dem TS auch irgendwann reichen mit den Fehlern. Aber klar, wenn es an etwas liegen sollte, das man beheben kann, wäre es ja für alle Seiten gut. Nur: Auch mit den vR Magneten statt TSC Magneten friert der TS beim Laden ein. Bringt also nach momentanem Stand auch nichts, die zu tauschen. :/

  • Das mit den Signalsystem glaub ich auch net, da auf Brens-Bad Altburg HV, KS, HVk, HV(form) und die Nebenbahnsignale verbaut sind, und da hab ich solche Probleme nicht. Es ist aktuell die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, jedoch sieht keiner den ganzen Heuhaufen, sondern nur einen Ausschnitt. Daher bleibt also nur eines: Bugs melden und hoffen, dass DTG da was zusammen friemelt, oder zumindest ein Dokument raus bringt, welches die "neuen" Regeln beim Scripten offen legt.
    mfg


    FabiaLP

  • Gibt keine neuen Regeln für die Scripte. Wer bisher nicht sauber programmiert hat, der hat es auch bisher falsch gemacht. Gibt es leider viele von. Oft sind es nur kleine Schusseligkeiten, die dann eben jetzt zum tragen kommen können. Hat denn mal jemand den LogMate mitlaufen lassen wenn der Fehler auftritt? Ich würde es ja machen, aber diese Download-Arie um dieses "Update" zu installieren tue ich mir nicht an.