TS 2018 - The Ultimate Rail Hobby

  • Da ich bisher kein anderes Thema gefunden habe, was sich mit dem Problem beschäftigt, schreibe ich es mal hier nieder.


    Ich habe heute mal ein wenig an einem Szenario gebastelt und musste leider fest stellen, dass der TS nun eine doofe Macke bei mir hat. Im Streckenbau habe ich durchweg meine hohe FPS Zahl und kann auch in gewohnter Routine arbeiten. Bei der Erstellung bzw. Bearbeitung von Szenarios rutscht die FPS aber nach mehreren Minuten derart in den Keller, dass ich durchweg eine Bildershow von 1 bis 5 FPS habe. Ich kann mich dann trotzdem noch bewegen und alles ausführen, aber natürlich nur sehr träge und langsam. Wenn ich aus diesem Zustand in den Streckeneditor wechsle habe ich aufeinmal wieder meine hohe FPS Zahl und der TS tut so als wäre nix gewesen...


    Hardware seitig kann das Problem daher nicht zu finden sein, aber was dann? Startoptionen vom TS? Installierte Repaints? Ich weiß es wirklich nicht, was dem TS da zu schaffen macht und bräuchte mal Ideen von euch um da eventuell abhilfe schaffen zu können.

  • Mal anders gefragt warum begrenzt du nicht einfach mal die FPS wenn du im Strecken oder Szenario Editor bist. Da muß ja nicht alles mit 60 FPS oder mehr laufen da tun es 30 FPS wohl auch.
    Spart dann auch noch etwas an Strom da das System nicht voll ausgelastet ist. Ausprobieren könnte man das mal ist halt nur mal so ein Gedankengang.

  • Die FPS Begrenzung habe ich vor 2 Jahren mal ausprobiert mit sehr ernüchternden Ergebnissen. An Stellen, bei denen es vorher nicht geruckelt hat, traten aufeinmal Ruckler und Ladezeiten auf. Ist halt auch schon 2 Jahre her, deshalb wäre hier ein Test sicherlich ratsam...

  • Ich meinte das auch eher für Strecken und Szenario Editor und nicht für den reinen Fahrbetrieb. Bei letzterem kann man ja wieder "Gas geben" sprich Vsync mit dem Monitor.
    Das was der TS halt mit der verwendeten Hardware her gibt. :D