Woher weiss man den korrekten Fahrweg

  • Hallo Experten,


    ich bin mal dieses "Kohle nach York"-Scenario gefahren und habe es am Ende auch hinbekommen. Jetzt ist nur die Frage: Woher weiss ich welche Weichen ich wie stellen muss? Man kommt da durch eine Gleisharfe (Abstellbahnhof) durch, kurz nachdem man die Hauptstrecke verlassen hat und da hatte ich nun keine Ahnung, wie ich die Weichen hätte stellen müssen. Erst, als ich falsch abgebogen war, wurde der richtige Weg (mein ich) im Streckenvorschaufenster kurz angezeigt. Und dann natürlich, Strecke verlassen, Spiel beendet.


    Später kommt man nochmal (kurz vor dem Gleisdreieck) an einem Abstellbahnhof vorbei. Warum muss man da von der Hauptstrecke runter?


    So, vielleicht mach mir ja jemand die Lampe an :)


    Greetz,


    Thomas

  • Mit der Taste 9 gehst du in die 2D Ansicht.
    Dann kannst du mit dem Mausrad zoomen.
    Die Fahrstrecke ist blau. Nun kannst du bei gedrückter Shift Taste die Runden Blauen Weichen so schalten, das du zu deinem
    Ziel gelangst. Abgestellte Wagen werden mir der Nummer angezeigt.


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für Deine Anleitung zum STELLEN des korrekten Fahrwegs. Dies hatte ich schon rausgefunden und auch schon mehrfach hier im Forum gelesen. Es ging mir nicht darum, wie ich den korrekten Weg einstelle, sondern woher ich weiss, welcher Weg der korrete ist, den ich dann einstellen muss! Bei dem Szenario "Kohle nach York" (oder so ähnlich) muss man durch einen Güterbahnhof durch. Dort liegen mehrere Gleise parallel, die sich am Anfang über mehrere Weichen auffächern und danach wieder vereinigen. Woher weiss ich nun an dieser Stelle, welcher Weg für mich vorgesehen ist? Wenn ich auf dem voreingestellten Weg durchfahre, wird die Simulation beendet, weil ich den Fahrweg verlassen habe. Bisher habe ich EINEN anderen weg ausprobiert, dieser funktioniert. Aber wie kann man den korrekten Weg herausfinden, ohne im Zweifel alle ausprobieren zu müssen?


    Ist meine Frage jetzt klarer geworden?


    Gruß


    Thomas

  • Das kannst du nicht 100% wissen.
    Du kannst nur die 2D Ansicht öffnen und nach dem angegebenen Nebengleis suchen.
    Dann die Fahrstrecke schalten.


    Manche Szenarios sind eben nicht perfekt ;D


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    danke für die Antwort (auch wenn sie nicht wirklich befriedigend ist). Naja, da tut sich halt mal ein weiterer Graben auf...


    Gruß


    Thomas

  • Genau hier liegt das Problem; ich muss den Zug erst anhalten,oder ganz langsam fahren, die Strecke suchen und Weichen stellen, damit er nicht die Strecke verlässt. Eigentlich sollte die Fahrstrecke in der 2D Ansicht besser markiert sein, damit man sich nicht einen Wolf zoomt, um die Strecke zu finden. Außerdem ist es sehr unbequem in der Lokführerinformation zwischen den Ansichten hin und her schalten zu müssen.

  • Ja da hast du vollkommen recht. Laut RSDL soll der Streckenmonitor aber überarbeitet worden sein für den ersten Patch, hoffen wir das beste;-)


    Was die Weichenstellung angeht hatte ich das im Forum vom RS auch angebracht dort hieß es dann von offizieller Seite dass eine Automatische Weichenstellung wie man sie aus MSTS kennt bereits jetzt schon möglich sein soll und der Szenario-Ersteller dies Einbauen kann.


    Aber keine ahnung wie ich baue (noch) keine Szenarien ???

  • @leon



    wir hoffen natürlich sehr das diese probleme in form eines patch gelöst werden. der 1. patch soll ja ende januar anfang februar erscheinen...dann werden wir auch wissen was an problemen behoben sein wird.


    mfg roteroktober

  • Hi RSler,


    ist das Problem mit dem Patch (oder auch Upgrade MKI) denn behoben worden? In der Readme ist für mich keine wirkliche Patch-Liste ersichtlich, was und wie geändert wurde.


    Die Dokumentation ist wirklich Horror, kann man nur hoffen, dass es Microsoft mit dem MSTS2 besser macht dieses Jahr.


    Gruß,
    Pit fiend

  • So, hab mich jetzt doch mal registriert, werde wohl öfter vorbeikommen ;D


    Danke für die schnelle Antwort und das Changelog. Liest sich auf dem Papier erstmal ganz gut. Ich stöber hier mal rum, ob es schon Erfahrungsberichte gibt (keine Testberichte oder derartiges)


    Gruß,
    Pit fiend

  • Schön zu hören, das du dich heir wohlfühlst ;)


    Im Thread MK1 Features/Bugs gibt es schon kleine Erfahrungsberichte ;)

    Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

  • Nach ausführlichem Stöbern habe ich sie heute auch entdeckt. Hier kann man ja Stunden verbringen ... :o Bei mir hat das Patch leider nicht so viel an der Performance geändert, wie das manche geschrieben haben. Vielleicht muß ich doch bei mir nach den Ursachen suchen.


    So Schluß jetzt mit dem OT, sorry nochmal dafür.


    Back2Topic ;)
    Pit fiend