Setzen von Triggern/Stopping Points etc

  • Hallo zusammen


    Ich zweifle gerade echt an meiner Zurechnungsfähigkeit und wahrscheinlich ist das Problem sehr einfach zu lösen.


    Folgendes Problem:


    Ursprünglich wollte ich nur einen Zs3-Trigger in einem Szenario auf der Strecke Berlin-Leipzig setzen. Das hat aber nicht geklappt, also habe ich es mit Stopping Points und allem möglichen versucht. Ging alles nicht.


    Habe dann im Internet nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Überall klappt alles wie von Geisterhand. :(


    Wenn ich einen solchen Trigger oder Stopping Point (den natürlich am einer Bahnsteigmarkierung) setzten will, dreht sich dieser einfach bei jedem Links-Klick um 90° aber es wird kein Link zum Gleis gelegt. Ich kann zwar mit der TAB-Taste am Gleis ausrichten aber nicht setzen. Hab es dann noch mit Shift, Alt und Strg versucht hat alles nichts geholfen.


    Was mache ich bitte falsch?


    Bahnsteig-, Nebengleis- und Bestimmungsort-Marker funktionieren übrigens, falls das wichtig wäre.


    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Was hat ein Zs3 Trigger mit einem Stopping Point Trigger zu tun? Das sind zwei paar Schuhe... Die Lösung für den Zs3 Trigger findest du im Handbuch der Ks Signale, welche man hier im DL Bereich findet!
    Die Anleitung im Handbuch gilt auch für die Signale auf Berlin - Leipzig. Eine Anleitung zum richtigen Einbau eines "Stopping Point" findet man problemlos auf YT, einfach mal danach suchen...


    Man kann die Pfeile der Trigger umdrehen, man muss nur das dazugehörige Objekt umdrehen und dann dreht sich auch der Pfeil beim erneuten anklicken. Notfalls mit gedrückter Shift den Pfeil drehen.

  • Klingt für mich nach versehentlich aktiviertem "Auto rotate".
    Schau mal bitte im Editor unten links nach, ob dort der Knopf aktiviert ist. Diesen bitte deaktivieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was hat ein Zs3 Trigger mit einem Stopping Point Trigger zu tun?


    Nichts



    Das sind zwei paar Schuhe...


    Richtig. Aber beides funktioniert bei mir nicht zu setzen. Auch nicht die anderen Signal-Trigger wie HpX, Tab-Trigger usw.


    Die Lösung für den Zs3 Trigger findest du im Handbuch der Ks Signale, (...)


    Nein! Da steht drin wo ich ihn den Trigger setzen muss, aber nicht was ich machen soll wenn sich der Trigger nicht setzen lässt.


    Eine Anleitung zum richtigen Einbau eines "Stopping Point" findet man problemlos auf YT, einfach mal danach suchen...


    Diese Suche habe ich nach 4 1/2 Stunden aufgegeben. Da wird gesagt, setzt den Trigger in die Richtung, mit Shift kann man die Richtung drehen usw. aber ich habe nicht mal den Pfeil auf dem Gleis.


    Man kann die Pfeile der Trigger umdrehen, man muss nur das dazugehörige Objekt umdrehen und dann dreht sich auch der Pfeil beim erneuten anklicken. Notfalls mit gedrückter Shift den Pfeil drehen.


    Ich habe leider keine Pfeile. Also auch nichts zum drehen. Habe ich ja im Eingangsbeitrag geschrieben.


    Klingt für mich nach versehentlich aktiviertem "Auto rotate".
    Schau mal bitte im Editor unten links nach, ob dort der Knopf aktiviert ist. Diesen bitte deaktivieren.


    Ich versuche das heute Abend mal. Danke.