Frage zu ungewollter Transparenz einer Textur/Childobject auf Lok

  • Hallo zusammen,


    wie gestern berichtet, hab ich mich zu einem ersten Ergebnis mit Childobject gewurschtelt. Allerdings stehe ich jetzt etwas ratlos da, denn das Objekt hat eine ungewünschte Transparenz, die man aber vor allem vor dunklen Elementen bzw. Kanten im Modell sieht.



    Man könnte zwar sagen, das macht es im Zweifel eher etwas echter aber ich hätte gern trotzdem verstanden wie diese ungewollte Transparenz zustande kommt. Objekt ist als Plane mit Blender 2.65 erstellt und als .igs exportiert, dann BP-Editor. Bild in Photoshop, dann TGA und RW Ace tool. Das ganze ist dann als Childobject auf die Lok gesetzt, das dürfte aber ja eine allgemeine Frage sein, vielleicht können hier auch die Objektbauer helfen?


    Ich habe im Vorfeld viel gelesen und Videos geschaut, hab das Gefühl, dass das irgendwo mal erwähnt worden sein muss aber finde nichts mehr dazu aktuell bzw. steh auf dem Schlauch. Ich habe nochmal den Alphakanal im PS geprüft, der steht auf 100% und sollte also in Ordnung sein. Entgegen des einen Screenshots aus dem Screenshotthread ("blenderaction2.jpg") habe ich jetzt auch in Blender noch das Häkchen in Blender bei Influence > Alpha gestellt. Hab auch das Childobjekt weiter weg von der Lok geschoben aber selbst bei einer Entfernung von einem gefühlten halben Meter zur Lok bleibt der Effekt.



    Hat jemand nen Tipp für mich um mich in die richtige Richtung zu bringen? Wo kann man noch Transparenzen einstellen?


    Danke schon jetzt!

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Das was du da siehst ist halt die Transparenz... Dein alphakanal deckt die Schrift scheinbar nicht als 100% undurchsichtig ab... Da hilft auch kein Häkchen in Blender (die haben größtenteils eh keinen Einfluss) sondern die Textur ordentlich erstellen.


    Warum machst du das eigentlich als TGA Datei? Wenn du schon Photoshop hast dann nutz .dds Dateien...


    Edit meint - warum eigentlich TrainDecal.fx? Probiere mal einen anderen Shader!

  • Danke @143er für die Rückmeldung. Ich bin da einem Video gefolgt, dort wurde das auch als TGA gemacht. Ich meine, das NVIDIA DDS-Plugin ist nicht für aktuelle Versionen von PS verfügbar.


    Die TGA nutze ich ja in Blender um das dort aufs Objekt zu legen. Aber jetzt wo das Objekt existiert kann ich es ja als DDS bearbeiten. Teste ich mal.


    Mich wundert halt, dass nur das schwarz durchschimmert und kein rot. Ich werde die Transparenz noch mal prüfen. Irgendwas stimmt ja nicht aber mir sah es danach aus, dass der Wert bei Alpha da auf voll weiß steht.


    Zum Edit: mache ich gern, das TrainDecal.fx ist ebenfalls aus dem (nicht mehr ganz aktuellen Tutorial-Video, dem ich gefolgt bin).


    EDIT 2: Dann kann es eigentlich nur am Shader liegen, habe die DDS bearbeitet und es steht 100% komplett auf weiß. Gleicher Effekt.





    Edit 3: Problem gelöst, der Shader wars. Jetzt habe ich TrainBasicObjectDiffuse.fx genommen, jetzt passt es. Danke @143er!


    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    5 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()