Zugname eine Schande für die DB

  • Und ja, damals war es nicht die Deutsche Reichsbahn, sondern die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, also nicht DR, sondern DRG, wobei zeitgenössisch das "G" auch meist weggelassen wurde

    Nein, die Deutsche Reichsbahn war mit Gesetz vom 10.2.1937 keine Gesellschaft mehr, sondern stand unter Reichshoheit. In der Folge wurde auch das G für Gesellschaft weggellassen und stattdessen die Abkürzung DR verwendet. Später hat man zur Unterscheidung zur DR der DDR dann DRB verwendet.

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • @FabiaLP Ich bin ein Leftie, weil ich fälschlicherweise behauptet habe die Juden wurden von den Nationalsozialisten in Viehwagen deportiert? Aha, aber trotzdem nein! So schnell lass ich mich nicht von dir ins linke Eck stellen. :ugly:


    OT: Während des Völkermords an den Armeniern wurde tatsächlich eine Art "Viehwagen" zur Deportation der Armenier eingesetzt.

  • @lol515 Das war aber der Völkermord an den Armeniern. Soweit mein Zeitgedächtnis läuft lebte Anne Frank zu der Zeit noch nicht. Interessant zu sehen wie die Türken mit den Armeniern umgegangen sind... Und niemand bezeichnet dich als Leftie weil du nicht genau weißt dass die Juden statt mit Viehwagen mit G-Wagen transportiert wurden. Populärwissenschaftlich ist das leider sehr verbreitet. Es geht eher um deine Reaktion darauf, dass diese Aussage faktisch falsch ist und wie du es gleich als Nichtigkeit abgetan hast.
    @fan Hier spielen wieder andere Faktoren eine Rolle. Anne Frank wurde nicht vom Zug überrollt, sie wurde mit ihm in ein KL transportiert. Robert Enke hat sich mit einem Zug das Leben genommen. Ich hätte nichts dagegen, sollen Züge heißen wie sie wollen solange es nicht Personen sind welche mehrheitlich für schlechtes in der Welt verantwortlich sind. Es wird aber genug geben die das sehr anders sehen.

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremy ()

  • Es ist doch schön, wenn solche Ereignisse der deutschen Geschichte mit einem Namen am Zug in Erinnerung gebracht werden. Und ob es die Leute hier wollen oder nicht, die Zeit im KZ gehört eben dazu ;)


    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Es ist jedenfalls nicht unschön wenn man einen Zug im gedenken an eine Wichtige person nach eben dieser person bennent.


    Er meinte damit ja nicht das das damalige Ereignis schön war. Sondern das es schön ist das man versucht daran zu erinnern was geschehen war, damit sich die Geschichte nicht noch einmal wiederholt.

  • Meine Kartoffeln werden auch manchmal im Zug transportiert... und beschwere ich mich nun, weil der Zug noch nicht nach meiner Lieblingskartoffelsorte benannt wurde? 8|


    P.S.: Dabei ist Fred doch so ein ganz Lieber :/

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich ging auf Schule die Anna Frank sich nennt in Duisburg.


    Egal ob Buch oder Film, die Litratur war sehr Intressant.


    Und wollt ihr nun auch Anfangen, wie kann man Schule so nur benennen.


    Ist doch egal, gibt sogar ICE der sich Oberhausen nennt.


    Gruss Blacktiger


    vom stillen mit leser der auch mal was Geschrieben hat. :)