[3DZug] Tunnelrettungszug angekündigt!

  • Naja ich weiß net...für mich ist dieser Tunnelrettungszug eher nutzlos. Keine Ahnung wie der bei der Umfrage gewinnen konnte. Damit lassen sich nicht so wirklich Szenarien nachbauen. Diesen wird wahrscheinlich das gleiche Schicksal ereilen wie den Orientzug, für den es bisher ja noch kein einziges Szenario gibt. Denke mal da wären die Gleisbaustellenzüge, die auch in der Umfrage waren, wichtiger gewesen. Denn Gleisbaustellen gibt es überall. Da wären diese Sachen viel viel nützlicher gewesen als so ein Tunnelzug. Selbst als Deko hätten sie ne daseins Berechtigung gehabt....aber naja.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich muss zugeben das ich bis grade eben nicht wusste das es sowas überhaupt gibt... Ist aber trotzdem gekauft ^^ .

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe 218 ()

  • Naja, in Mannheim Hbf kann man den zumindest als KI hinstellen ;) Nee, Spaß beiseite, ich kann das leider auch nicht ganz nachvollziehen! Die Tunnelzüge stehen zu 95% an ihrem Standort herum und fertig,
    bewegt werden die praktisch nicht, außer zu Übungen und Untersuchungen / Abnahmen! Eine Stopf & Kehrmaschine oder ein Schleifzug wären da wesentlich sinnvoller einsetzbar. Auch ein Langschienenzug
    oder eine Gleisbettreinigungsmaschine wären da echte Optionen gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich wäre ja auch mal für ein paar Weichentransportwagen - WTM und eine Material-Förder- und Siloeinheiten (MFS 250, MFS 100, MFS 40).


    Am liebsten gleich einen ganzen Umbauzug! :D



    Ja ja, ich weis.. aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • Das Thema Gleisbauzüge ist nicht vom Tisch. Das dauert nur länger da dies nur nach Absprache mit der Bahn geht. Und da ich den offiziellen Weg gehe ist Geduld gefragt. Ich bin da aber recht zuversichtlich.
    Wenn dem Rettungszug das "Schicksal" des Orient Expresses droht, so ist das voll in Ordnung. Damit rechne ich ehrlich gesagt. Aber es ist nun mal so das für den Rettungszug schon vieles da ist sodass es naheliegt ist den zu bringen, davon ab finde ich den cool. Und auch das Kapitel des Orient Expresses ist noch nicht vorbei.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias - @matthias.gose ,


    sowohl die Firma Wiebe (Nienburg - Verwaltung in Achim) und die Firma Leonhard Weiss (Göppingen) waren Eisenbahnfans gegenüber recht aufgeschlossen (Wiebe hatte nich umsonst die V320 übernommen und das Brückensignal aus Wiesenburg in Nienburg aufgestellt und bei den Märklintagen in Göppingen gab es oft eine Beteiligung von Leonhard Weiss). Auch bei Schweerbau (Stadthagen) sollte etwas gehen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Ich muss mich @Amisia weitgehend anschließen. Kranzug und Tunnelrettungszug sind interessante Züge, aber die Einsetzbarkeit in Szenarien ist doch recht eingeschränkt. Man kann natürlich argumentieren, dass man es dann einfach nicht kaufen soll. Ich persönlich finde es aber schade, dass dadurch der Velaro D weiter auf Eis gelegt wird, auf den ich schon seit längerem warte. Warum man jetzt direkt den nächsten Spezialzug hinterherschiebt, anstatt erstmal am 407 zu arbeiten, erschließt sich mir nicht. Letztlich liegt es aber nun mal im Ermessen von 3DZug.

  • Der Kranzug war ja OK wobei ich jetzt schon das Gefühl habe das der bei mir mehr oder weniger einstauben wird weil man damit als solches nichts anfangen kann. Der Rettungszug ist für mich schon gelaufen denn mehr als Static Consists dürfte da nicht bei raus kommen. Aber muß halt jeder selber wissen wofür er Geld ausgibt.