Fragen von Neueinsteigern

  • Hallo,
    ich will mir den TrainSim und u.a. einen neuen PC mit großem Bildschirm ca. 30" zulegen. Ich habe dazu das Handbuch und einiges hier im guten Forum gelesen. Dennoch habe ich zunächst noch zwei/drei Fragen.


    1. An einer anderen Stelle im Forum habe ich gelesen: >Was definitiv nicht schaden kann, ist sich alte Versionen des TS, also TS 2012, 2013, 2014 billig bei Amazon oder so zu kaufen und auf den eigenen Account zu registrieren. Damit erhälst du bereits zahlreiche Strecken für wenig Geld und auch einiges an Grundassets und Rollmaterial<.

    Leuchtet mir ein, nur wie gestalte ich das praktisch? Wenn ich die 3 Versionen 2012,13,14 habe, (auch um ELAP) zu bekomen), muss ich die dann nacheinander installieren, wo doch jede Version sofort auf 2017 upgedatet wird, oder wie muss ich verfahren? Die 2017 muss ich dann nicht mehr kaufen, da ja upgedatet wird, richtig?

    2. Bei den Anbieterfirmen taucht immer wieder die Bezeichnung "DIC und Addons" auf. Addons sind mir klar nur was bedeutet eigentlich DIC?
    3. Über Grafikkarten steht schon einiges hier im Forum, aber ist mir zu alt. Mein neuer PC hätte dann eine Grafikkarte "Radeon RX570". Ist die gut genug dafür?


    4. Bei den Videos sind die Oberleitungen oder andere Linien und Grafiken in der Ferne immmer zerhackt und sehr unruhig. Liegt das an meiner bisherigen Grafikkarte oder an den Videoaufnahmen selbst?


    Danke, Gruß und schönes Woenende.

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Zu 1: Die 2012 Versiom enthält das ELAP, dies ist für Freeware Strecken wichtig.
    Zu 2: Das soll bestimmt DLC heißen, diese werden von Steam als Addon angeboten.
    Zu 3: Die Radeon RX570 reicht dafür aus, leider hast du deine PC Daten nicht angegeben.
    Zu 4: Das liegt einmal am TS und einmal an den Videoaufnahmen, denn beides zusammen
    bringt teilweise den PC an seine Grenzen.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Aber so ganz klar welche Grafikkarte man benötigt ist es mir noch nicht.


    Ich kaufe einen neuen PC und möchte dann nicht feststellen es war der Falsche, bzw die falsche Grafikkarte.


    1.Augesucht habe ich den z.B. Shuttle C03U5 Core i5 7200U mit der HD620 Grafikkarte.
    oder auch
    Asus Mini-PC (HTPC) VM65N-G064M Intel Core i5 i5-7200U (2 x 2.5 GHz) 8 GB 128 GB, der hat die Nvidia GeForce 930M drin.




    2. Wie grafiklastig ist das Spiel (bedeutet, wie haben die Programmierer die Grafikkarte eingebunden, also macht die CPU oder die Grafikkarte die Berechnung).




    Was meint Ihr?


    Danke und Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Hallo Daniel,
    danke für den Hinweis.


    Warum meinst du das er nicht spieletauglich sein soll? Worin siehst du diesbezüglich den Unterschied zw. "groß und klein"?
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Du brauchst nen einigermaßen leistungsstarken Rechner, möglichst mit Intel-CPU mit hohem Basistakt pro Kern. Grafikkarte ab 1050Ti aufwärts.
    Falls du von der ganzen Materie nicht wirklich Ahnung hast, lese die Threads im Forum, das wurde schon mehrfach ausdisktiert.
    Finger weg von irgendwelchen fertig PCs, die als Gaming-PCs ausgegeben werden oder die sehr günstig erscheinen!
    Für ein vernünftiges System musst du zwischen 800 und 1200€ einplanen, exklusive Peripheriegeräte.

  • @E103
    Naja ein Unterschied z.B. ist dass du so nen Mini PC nicht so einfach aufrüsten kannst wenn dir die Leistung mal nicht mehr reicht.


    Ich würde dir in jedem Fall zu nem richtigen PC raten und nicht zu so einem Mini PC.
    Schau doch mal hier.
    Da gibt es je nach Budget ne Zusammenstellung für nen "richtigen" PC.
    Vielleicht ist da für dich was dabei.

  • Hallo,
    danke für die Erklärungen.
    @ Daniel: Shuttle habe ich schon wieder verworfen. Danke Daniel! Die Auswahl wird mir auch helfen zum Vergleichen.
    @ Danke Norman.
    Schmiddi: Zunächst ist nur Train Sim geplant. Ich bin nicht der typische PC Spieler, habe noch kein anderes Spiel, außer eben großes Interessse am Train Sim als Hobby Modellbahner und Live Bahn Beobachter, der gerne auch mal Lokführer der Epoche V-VI spielen würde.
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Hallo TrailDogRunner1909,
    warum TSW?
    Ich dachte TSW ist Train Simulator World. Ich möchte/habe aber TS 2017.
    Der Unterschied ist dachte ich, dass TSW "mehr" USA Strecken und Loks ist und TS 2017 Europa oder liege ich da falsch?
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Hallo,


    macht es eigentlich Sinn, sogenannte "Starter Packs" zu kaufen? Ich finde das "Starter Pack 3" von Aerosoft ganz gut von der Beschreibung her.
    Diese Packs benötigen keinen TS2017 da sie angeblich die Kerntechnologie des 2017 dabei haben.
    Können sie dennoch dann in der Vollversion TS2017 ebenfalls verwendet/eingebunden werden?
    Danke und Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Hallo,


    ich habe mich bezgl. neuem PC weiter umgesehen und bin auf den gestoßen:


    ACER Aspire TC-780, i5-7400, bis zu 3,5 Ghz, m. Intel Turbo Boost 2.0, Mit Geforce GT720 VRAM Grafikkarte, 2GB GDDR5, mit 128GB SSD und 1TB Platte. Dazu Samsung 28" Monitor mit 1ms Reaktionszeit.
    Was meint IHR, bzw. wo klemmts noch nach Eurer Meinung?
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.