[DTG] vR DLC's bei Steam

  • Hey Leute,


    ich hätte da eine Frage zu den vR DLC's welche bei Steam angeboten werden.
    Beispielsweise gibt es dort die BR 101 welche von vR "gebaut" wurde. Nun wird diese auch auf Steam angeboten. Meine Frage ist nun, kann ich mit der Steam Version genauso Szenarien fahren wie mit der vR Version?
    Ist es genau das selbe wie von vR oder werde ich benachteiligt dadurch?
    Und ist es zu 100% die selbe Lok oder hat sie DTG abgespeckt?
    Und wie ist das z.B mit der Strecke von Aerosoft: Durchs Moseltal, welche es auch bei Steam gibt. Kann ich dann auch Szenarien herunterladen und darauf fahren oder ist das anders?


    Danke schon mal im Vorraus. :P


    Lg. AcTivE *perfekt*

  • Suchfunktion nutzen hätte in diesem Falle auch geholfen, aber ich erkläre es nochmal kurz und bündig ;) .


    Die vR Loks bei Steam besitzen seit der 112 denselben Funktionsumfang wie die, die die bei vR direkt verkauft werden. Alles, was vor der 112 bei Steam erschienen ist, hat einen veränderten Funktionsumfang (fehlender Aufrüstvorgang, fehlende LZB, anderer Fahrstufenschalter).
    Es sollte zudem darauf geachtet werden, dass hier im Forum keine Aufgaben mit den Versionen erstellt werden, de facto sollte man gleich zu den vR Versionen greifen ;) .
    Alle bei Steam erscheinenden vR Produkte werden in anderen Ordner abgelegt, so sind also Szenarien mit der Originalversion nicht ohne Tauschen fahrbar.

  • Dieses Thema wurde schon X mal behandelt in diesem Forum. Ich bin mir absolut sicher, dass du mit einer einfachen Google Suche, bzw. Rail-Sim Suchfunktion deutlich schneller fündig geworden wärst.


    Nein. Die vR Produkte auf Steam werden in andere Unterordner installiert. Folglich sind sie nicht wie die Originalprodukte nutzbar.

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • Ok danke Leute!
    Wirklich vielen Dank und es tut mir leid das es anscheinend schon öfters behandelt wurde.
    Ich hab bereits mehrere Suchen durchgeführt habe jedoch nix gefunden. Deshalb habe ich die Frage gestellt.
    Und wie ist das mit der Strecke Durchs Moseltal? Kann ich wenn ich sie bei Steam kaufe benutzen um Rail sim Szenarien zu fahren? Oder muss ich es von Aerosoft kaufen? Ich geh mal davon aus das es das selbe ist.

  • Nein, Koblenz-Trier ist exakt dieselbe Strecke mit selbem Inhalt wie bei Aerosoft, auch die Dateipfade sind gleich, sodass alle Szenarien auch mit der Steam-Version fahrbar sind.
    Trotzdem sollte man sich überlegen, sich dass Add-On trotzdem bei Aerosoft zu kaufen, um die Drittentwickler direkt zu unterstützen ;) .

  • Ja normalerweise würde ich sie auch unterstützen. Jedoch habe ich 80 Euro auf Steam und wenn ich sie auf Aerosoft kaufe ist das bisschen unnötig. Also versuche ich alles über Steam zu kaufen soweit es geht um nicht no extra Geld rauszuhauen.
    Freiwillig schenke ich DTG kein geld...oh nein! :P

  • Der ICE 1 bei Steam hat zwar eine AFB, diese funktioniert allerdings nicht. PZB/LZB und Sifa soweit ich weiß auch nicht. Meine Frage: Wie sieht das bei der Version direkt bei vR aus? Funktioniert die AFB, mit der geworben wird, da tatsächlich? Und sind dort die anderen Systemen funktionierend vorhanden? Man liest dazu leider teils Widersprüchliches.

  • Der ICE 1 bei Steam hat zwar eine AFB, diese funktioniert allerdings nicht.

    Schwachsinn, wenn man die AFB einschaltet, funktioniert sie auch. Die 401 Versionen von Steam und aus dem vR Shop direkt sind absolut identisch. Sogar die rudimentäre PZB funktioniert, die entsprechend mit q bestätigt werden muss.



    Wieso bist du dir so sicher mit der Strecke durchs Moseltal?

    Es ist ganz einfach so ;) .

  • Steam hat den großen Vorteil, dass man die Ware testen und wieder zurückgeben kann. Gerade Koblenz - Trier ist eine Strecke die vor allem im Raum Trier vielen Probleme macht. Da ist ein Test sinnvoll. Ansonsten ist es ratsam auf die regelmäßigen Steam-Sales zu warten, dann kommst Du mit 80 Euro evtl. doppelt so weit


    Der ICE 1 bei Steam hat zwar eine AFB, diese funktioniert allerdings nicht.

    Das ist immer wieder ärgerlich dass hier im Forum solche Falschinformationen stehen. Falls Du den Zug hast, könntest Du ja schreiben dass die AFB bei Dir nicht funktioniert, natürlich erst nachdem Du das Handbuch gelesen hast, ansonsten bitte zukünftig nur über Sachen schreiben die man kennt bezw. selbst besitzt.

  • Das wird aber wohl eher der Halloween Sale.
    Bei den gab es zuletzt doch eher nix vom TS im Sale!
    Oder? *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.