Aufgaben für Freeware Strecken?

  • Ist ja alles schön und gut, aber es steht und fällt mir der (langfristigen) Verfügbarkeit der benötigten Assets der Strecken. Ich habe mir damals beim ersten Download der Freeware-Strecken alle Assets abgespeichert. Ich könnte heute aus dem Stegreif nicht versichern, dass noch alle Links gültig oder die Pakete vorhanden sind.


    Bevor ich als Szenarienhersteller kostenpflichtige Aufgaben für Freewarestrecken anbieten würde, wäre das mein erstes Problem, das ich lösen würde. Sonst schaufel ich mir da für die Zukunft nur mehr Arbeit/Probleme auf. Alternativ könnte man die Aufgaben wieder entfernen (o.ä.), sobald die Strecke nicht mehr einwandfrei zu beziehen ist. Will man mit kommerziellen Hintergründen eher vermeiden.


    Schwierige Entscheidung finde ich.

  • Warum nicht? Wenn nicht in den Bedingungen des Streckenerstellers und der benutzen Assets sowas kategorisch ausgeschlossen wird, sehe ich da keine Gründe, die dagegen sprechen würden. Streng genommen kannste Dir die Frage überall stellen - unabhängig davon, ob die Strecke auf freier oder kommerzieller Basis erstellt wurde.

  • @matthias.gose


    Den Installer musst du so gestalten, das direkt AM ANFANG steht, das du KEINEN SUPPORT für die richtige Installation der jeweiligen Strecke übernimmst.


    Am besten im Rahmen, oder neben dem "Akzeptiert" Häckchen.


    Mir Persönlich würde das auf der schon mehrfach genannten HaSi V3, der Rodachtalbahn PLUS und Freiberg gut gefallen.


    Evt gefällt dir ja auch dann die überarbeitete Version Hamburg-Neumünster ;) aus dem ehemaligen Knotenpunkt.

  • Den Installer musst du so gestalten, das direkt AM ANFANG steht, das du KEINEN SUPPORT für die richtige Installation der jeweiligen Strecke übernimmst.


    Am besten im Rahmen, oder neben dem "Akzeptiert" Häckchen.

    Und wie viele lesen das wirklich was da so im Installer steht? *denk*
    Fürchte das läuft bei vielen eher in Sekundentakt in der Art "Klick ... Klick ... Klick ... Klick" oder übersetzt "akzeptiert ... weiter ... weiter ... fertig"


    :whistling:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Erschwerend kommt hinzu: "Hä? Wieso installieren? Ich habe doch die Hagen-Siegen von Steam und wollte mir ne tolle Fahrzeit dazu kaufen. Was für ne V3? Was für ne Installation? I WANT MY MONEY BACK WHAHWAHWHA".

    Genau und das würde selbst dann passieren, wenn fett und rot sowas wie folgendes dastehen würde:


    ACHTUNG! Dieses Aufgabenpaket eignet sich nur für fortgeschrittene Nutzer des Train Simulator, welche mit der Installation von Freewareinhalten bestens vertraut sind!

    Man muss immer von den allerdümmsten Nutzern ausgehen... leider. Von daher denke ich auch, dass Payware Szenarien keine gute Idee wären. Freeware ok, aber ich würde trotzdem solch einen Warnhinweis druntersetzen, wenn @matthias.gose sie über seine Website vertreiben möchte.


    Sonst an sich ist die Idee nicht schlecht, auch wenn z.B. für Projekt Freiberg das passende Rollmaterial für den KI Verkehr eher Mangelware ist, wenn es ressourcenschonend sein soll.


    Auf solchen Strecken habe ich eine Fahrt von A nach B, nicht mehr, nicht weniger.

    Das Argument "von A nach B" zähle ich nicht. Ist das nicht bei quasi jeder Strecke der Fall? Projekt Freiberg und die Rodachtalbahn Plus sind eher das Gegenteil mit den Nebenästen und der alternativen Streckenführung. Szenarien gehen doch immer von A nach B. *denk*
    Ok manchmal von A nach B nach C oder von A nach B und wieder A, aber trotzdem ist es, wenn man so denkt, immer das Gleiche. Von einem Ort zum anderen und das ganze ausgeschmückt mit KI Verkehr. Und da ist es doch "von Natur aus" logisch, dass auf eingleisigen Strecken weniger los ist, als auf mehrgleisigen und hat nichts mit Pay- oder Freeware zu tun.


  • @comoli Zuvor stand da aber, ob man es überhaupt vertreten kann, Payware-Szenarien für eine Freeware-Strecke anzubieten. Das wurde nach einem Edit des Posts leider entfernt. Die beiden darauffolgenden Posts bezogen sich auf diese Frage.

  • Ich würde auch sagen das man für den Anfang HaSi V3 und Projekt Freiberg nehmen kann.
    Das haben die meisten Installiert.
    Man könnte auch im Shop die links reinsetzen von den Assets der jeweiligen Strecke, oder wäre das nicht möglich?
    So sieht man direkt was man dazu braucht.
    Es ist auch bestimmt machbar den Installer so auszurichten das man erst alles lesen muss (Fenster plopt auf und man muss runterscrollen um zu Akzeptieren).
    Obwohl, dann kommt wieder, es geht nicht so ein dreck. :ugly:
    Wäre schon schade wenn sowas Scheitern würde weil manche nicht lesen wollen.

  • Aus kaufmännischer Sicht kann es doch durchaus Sinn machen, Freeware Szenarien zu liefern, die dann aber 3DZUG/rw0381 Payware voraussetzen und richtig zur Geltung bringen.
    Gerade Freiberg und die ganzen DR Wagen passen da zum Beispiel perfekt zusammen.

    Schön, wie man sich hier wieder Gedanken über das Konto der Payware-Entwickler macht *dhoch*


    Wie habe ich es damals hier geschrieben:
    Als Freeware-Entwickler, macht man sich hier zum Affen vor den meisten Usern und den Payware-Entwicklern.


    Wie gut,
    dass ich meine Kiste Bananen mittlerweile weitergericht habe *teetrink*


    Gruss Schmiddi