[KBS808] Cadolzburg - Fürth (Bay) Hbf „Rangaubahn“

  • Ich will nix sagen, aber uns hat damals auch keiner an die Hand genommen, da hieß es fress oder stirb. Damals war das Wiki auch noch nicht so ausführlich wie es heute ist. Beim TS gilt einfach nur learning by doing und das ist auch nicht die Aufgabe der Mods sich darum zu kümmern, vorallem da die Zeit viel zu schade für wäre wenn man bedenkt das nur ein Bruchteil der Angekündigten Strecken auch wirklich veröffentlicht wird.

  • Ist man da labil und bekommt solche Antworten, kann man gleich in die Kneipe gehen und saufen

    Ich weiß ja nicht wo dein Interface zwischen TS und Reallife ist, aber ich persönlich würde den manchmal unterirdischen Bemerkungen hier nicht soviel Beachtung zollen dass ich gleich eine Psychose bekomme...

  • @lzb Natürlich hat euch niemand "an die Hand genommen" damals, weil es entweder keinen gab oder jeder mit sich selbst zu tun hatte. Und genau darum geht es ja. Gemeinschaft - und zur solchen zähle ich ein Forum wie dieses mit einem gemeinsamen Hobby als Basis - ist immer dann eine gut funktionierende, wenn alte Hasen die jungen Hasen anleiten. Normalerweise funktioniert auf diese Art unser ganzes System, unser Leben. Und die Vorgehensweise ist nicht schlecht. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Moderatoren oder Admins diese Tätigkeit ausüben sollen, aber da Mods und Admins die meisten ihrer Mitglieder besser kennen, könnten sie eine Art Ausschreibung machen:


    Gründung des Subforums "Streckenbau für Newbies"
    Gesucht werden 3 - 5 Leute die mehr oder weniger regelmäßig Newbies betreuen.
    Ihr könnt im Teamspeak Probleme erörtern
    Ein offizielles Projekt der Rail-Sim-Community


    So, das ist auch schon alles, was Mods/Admins tun müssten. Vielleicht ab und an ne Anfrage beantworten. Dieses Team hätte dann einen Ansprechpartner, der für den Kontakt zu einem der "Helfer" sorgt.


    Was wäre gegen solch eine Idee einzuwenden? Einen Versuch ist so was allemal wert.


    @eisenbahn122015
    Im Jahr 2000 habe ich zusammen mit nem Kumpel ein Forum aufgebaut. Zehn Jahre lang hab ich mir das gegeben. Und in dieser Zeit habe ich genau solche Fälle mehr als genug gesehen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und weil ich das nicht weiß, versuche ich lieber jemandem zunächst unter die Arme zu greifen. Das bewirkt ab und an Wunder.

  • Deine Einstellung ist nobel und ehrt dich sehr. Mein Eindruck in vielen Beiträgen (ich sage in vielen, nicht in allen) ist aber, dass die Bereitschaft, sich tiefer und nachhaltig mit einem Thema auseinanderzusetzen, sehr gering ausgeprägt ist. Statt dessen werden Quickfixes gesucht und Leute zum Vorkauen.

    Sollte jemand Lust haben das DEM und die Gleise zu verlegen. Meldet sich bitte bei mir, solange bleibt das Projekt pausiert.

    Ich will hier dem TE in diesem Thread wirklich nichts Böses, ich finde man sieht im Grundsatz gute Ansätze. Aber das ist hier ein schönes Beispiel für mein Argument oben, wenn der TE schreibt, dass entweder jemand für ihn DEM einfügt und Gleise verlegt oder ansonsten das Projekt ruht.


    Ich habe selbst vor einer Weile mit einer kleinen Streckenarbeit begonnen, das ist mir anfangs nicht leicht gefallen - alleine für das Thema eigene Trackrules einzurichten habe ich bestimmt zwei Wochen gebraucht, bis ich damit was anfangen konnte. Will sagen, mir fliegt da nichts zu aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es hier und in anderen Quellen mehr als genug Infos gibt, die einem auf die Sprünge helfen. Das gilt auch für DEM und das Glätten von Gelände.


    Aber das Stichwort ist Eigeninitative - gerade bei vielen Neulingen hier im Forum (vielen, nicht allen) sieht man davon sehr wenig.

  • Also @Shlomo_Weizenkeim ich muss jetzt mal echt was loswerden, und zwar dass du der in meinen Augen vernünftigste TE bist, denn ich in genau 1 Jahr gesehen habe. Echt mal Chapeau! Aber ich glaube auch, dass das auf deinen ausgeprägten Diskussionstrieb, den du in den zehn Jahren deines Forums ausgebaut hast, zurückzuführen ist.


    gerade bei vielen Neulingen hier im Forum (vielen, nicht allen) sieht man davon sehr wenig.

    Dem muss ich hier leider auch zustimmen, und kann da auf "First-Person"-Erinnerungen zurückgreifen. Ich glaube dass man sich hier als TE Ansehen verdienen will, bei den "Eingefleischten", und sich deshalb Hals über Kopf in Projekte stürzt, ohne Grundlagenwissen und dann immer direkt nachfragt, weil man sich doch relativ hilflos vorkommt... Und da man noch keine "internen" Info-Quellen kennt fragt man für alles direkt nach und erwägt keine Eigenrecherche. Wenn man sich dann aber schon in die Szene integriert hat, lernt man immer mehr selbst dazu und findet immer neue Infoquellen und kann sich irgendwann auch mal selbst, ohne Hilfe an ein Problem bzw. eine schwierige Aufgabe machen, und ab dann gewinnt man eine gewisse Selbstständigkeit, und ab da lassen auch überstürzte Fragen und das "Ich-kriegs-nicht-direkt-hin-deshalb-lass-ich-mal-die-anderen-ran" nach...

  • Es hat sich ja jetzt jemand gefunden, der das DEM-Gelände und die Gleise für mich macht *danke* dafür bin ich sehr dankbar *=)*


    Darum steht es jetzt auch wieder „InEntwicklung“ da :whistling:



    Dann mach ich noch schön in Ruhe die Signale und die Vegetation also Ausgestaltung. Und dann habt ihr in ein paar Monaten eine Schöne neue Strecke aus Mittelfranken 8o


    Gute Nacht,
    -RE-

  • Hallo @RE 4828, das hört sich doch gut an. So wie ich das aus vielen Beiträgen hier herausgelesen habe, ist @lzb sicher eine große Hilfe für dich und dein Projekt. Ich kann mir vorstellen, dass man dabei richtig was lernen kann. Was @zero909 und @eisenbahn122015 angemerkt haben, stimmt durchaus. Die Eigeninitiative - oder anders gesagt - aus dem Schatten des Konsumierens in das Licht der Eigenverantwortung treten, ist ein schwerer Schritt. Und auch das "Dazugehören" ist eine zutiefst menschliche EIgenschaft, die einem manchmal böse Streiche spielt, für die man sich selbst ohrfeigen könnte.


    Egal. Ich bin gespannt, was aus eurem Projekt nun entsteht und wünsche viel Spaß bei der oft nervigen Arbeit im TS.


    Grüße
    Shlomo

  • Leute ganz ehrlich: Lasst Ihn doch erstmal bauen!!! Ich finde, dass für die ersten Projekte die Route Sonneberg - Coburg recht gut gelungen ist. Klar ist hier noch viel ausbaufähig, allerdings für den Anfang wirklich nicht schlecht!


    Mit eurem Verhalten vergrault ihr doch jeden, der ansatzweise versucht, etwas auf die Beine zu stellen. Es ist doch logisch, dass man als Anfänger in Sachen Streckenbau nicht auf VR-Niveau bauen kann. Ich habe aber an der oben genannten Strecken gesehen, dass er sich wirklich Mühe gibt und das ist doch die Hauptsache.


    @RE 4828 Ich freue mich wirklich sehr auf die Strecke und wünsche dir viel Durchhaltevermögen! Selbst wenn du an der Strecke mangels Zeit/Kenntnissen scheitern solltest ist das für mich auch nicht weiter tragisch, immerhin machst du das in deiner Freizeit und stellst es dann als Freeware zur Verfügung. Dass bedarf nunmal viel Geduld... Ich glaube, dass manche hier im Forum immer wieder vergessen, dass es neben dem TS auch noch ein weiteres Leben gibt und das nennt sich nunmal reales Leben.


    Und damit: Gute Nacht!

  • Was wäre gegen solch eine Idee einzuwenden? Einen Versuch ist so was allemal wert.

    Ganz einfach die Zeit, der Streckenbau frisst schon einiges an Zeit und eine gescheide Gleisverlegung muss auch gründlich vorbereitet werden. Egal ob es bei den Trackrules anfängt, Geländebearbeitung oder das beschaffen von Informationen ist. Das ist nicht nach 2h aufm Teamspeak geschwätzt, mal davon abgesehen wie weit sich der "Neuling" schon mit der Materie Ts beschäftigt hat und sich im Editor auskennt. Bis man da einem die nötigen Grundlagen bzw das arbeiten im Editor und das korrekte verlegen der Gleise nahe gebracht hat gehen Tage ins Land.
    Finde auch erstmal die Personen die sich das antuen wollen sowie die Zeit haben. Und wenn du dann wirklich welche gefunden haben solltest kann jeder jeweils nur ein Schützling unter seine Federn nehmen, da jeder einen anderen Still hat. Das ganze würde 2 Tage gut gehen und danach wàre es das reinste Chaos.
    Da ist das learning by doing wirklich effektiver, auch wenn das auf die Schnautze fliegen dazu gehört und viele entmutigen wird. Ich selber hab genauso vor 5 Jahren angefahren, ohne DEM ohne Kurvenüberhöhung bis ich von AC einen auf den Rüffel bekommen hab, dann ging es in die V2, wo aber der Gleisbau sowie die Anpassung des DEM zu wünschen übrig liesen.... mittlerweile bin ich bei V5 oder 6 mit der ich selber immer noch nicht zufrieden bin.
    Sollte einer wirklich den Willen zeigen und auch am Ball bleibt spricht ja nix dagegen mal drüber zuschauen und Tipps geben. (Wie ich es selber schon öfters gemacht hab) Aber einem wirklich von Grundauf das ganze nahe zulegen... nein danke.

  • Im Anfangs Beitrag steht jeder der mir hilft ;)


    Gleise und DEM => lzb
    Vegetation/Ausgestaltung/Signale=> RE4828
    BF Schilder => eisenbahn122015