Rosenheim - Kufstein (Kbs 950)

  • Projektname: Rosenheim - Kufstein
    Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?:( Strecke
    Projektform: Freeware
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Siehe Video
    Streckenlänge (in km): ca. 32Km
    Beteiligte Person: CMD.Cornflakes, XperianceDD


    Hallo Communtiy,


    Hiermit möchte ich euch mein erstes Strecken Projekt vorstellt. Es handelt sich, wie man am Titel erkennen kann um die Strecke Rosenheim nach Kufstein. Ich habe mich dazu entschieden diese Strecke zubauen da sie als Verbindungsstück der beiden Strecken München – Rosenheim und Unterinntalbahn von Rsslo gefehlt hat. Sowohl Kurvenüberhöhung wie auch DEM Gelände werden für diese Strecke benutzt. Die Strecke benutzt die Start-Koordinaten der Strecke München – Rosenheim und kann daher auch später noch mit dieser kombiniert werden zu einer Strecke. Begonnen mit dem Bau hab ich vor ca. 1 Monat wobei ich nur an Wochenende dran weiter gebaut habe, wenn ich auch zeit dafür hatte. Da ich selber nicht aus dieser Gegend komme Bau ich auf Basis von Bildern und Führerstandmitfahren. Von daher wer es toll, wenn mir Leute, die in der Nähe dieser Strecke wohnen mir Bilder von Bahnhöfen, Brücken, Gebäude, etc. welche sich in direkter Gleisnähe befinden Schicken könnten. Im Anschluss befinden sich noch ein Video sowie ein paar Bilder der Strecke.


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Freut mich sehr, dass du dieses Strecke in Angriff nimmst.


    @Solin (müsste doch der gleiche wie im RWA-Forum sein) hat im RWA-Forum schon neue Signal-Modelle gezeigt, ev. kannst du dich mal mit ihm in Verbindung setzen oder er schreibt selbst hier.
    https://forum.railworks-austri…ead/&postID=5561#post5561
    https://forum.railworks-austri…ead/&postID=5923#post5923

  • Nach 3 Wochen melde ich mich auch mal wieder, an der strecke hat sich leider in der zeit recht wenig getan da ich kaum zeit für den TS hatte und unter anderm auch viel in Blender am rumgebastelln bin. Aktuell hab ich damit angefangen den Abschnitt von Rosenheim nach Pfraundorf auszugestalten.


    Die ersten Screenshots davon:


    Bei den ÖBB Signal gibt es auch neue Fortschritte. Die grundlegende Modelle sind nicht mehr meine eigenen, sondern die von @Solin. Da er keine Zeit dafür hat sie selbst zu vollenden mach ich das ab jetzt für ihn.


    Hier die ersten eindrücke schon mal von den Signalen ingame so wie eine kleine Vorschau aus Blender

    (Texturen sind noch nicht Final)

  • Rosenheim nimmt langsam gestallt an. Wird aber noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.



    Falles es Person gibt, die in der Nähe, der Strecke wohnen und Bilder von Bahnhöfen etc. liefern könnten wäre es nett wenn ihr euch bei mir meldet :thumbsup:


    An den ÖBB Signalen wurde ebenfalls weiter gearbeitet. Unter andern sind jetzt die Geschwindigkeitsanzeiger funktionsfähig im spiel. Sowie Signalnachahmer.


  • Nach mal wieder ein paar Wochen Ruhe melde ich mir hier auch mal wieder. An der Strecke hat sich in der zeit nicht allzu viel getan, da ich einfach nicht zu kam weiter zu bauen richtig.


    In der zwischen zeit hat mir @XperianceDD seine Hilfe Angebot beim Objekte Bau.
    Hier mal ein kleines Bild von sein ersten Werk.


    Ich selber hab in den letzten Woche mal etwas Außerhalb von Rosenheim mit der Ausgestaltung angefangen.

    Ich denke mal die Leute, die sich in der Gegend auskennen dürfte das wieder erkennen, wo das ist.


    Bei den Signalen ging es auch etwas voran.
    Unter andern hab ich damit begonnen das Schutzsignal zu Mappen. Neue Signalbilder zu Erstellen. Den Signalkasten eine neue Textur zu verpassen.


    Mit den paar Bildern Wünsche ich noch ein Schönes Wochenende.

  • Zwei Sachen, die mir im Video auffielen:

    • Welche Mastfundamente mit Geländer nutzt du denn für die Ks-Signale auf der Strecke? Die von TDR, oder andere?
    • Du solltest bei den Ausrundungen der Neigungswechsel höhere Ausrundungsradien wählen, dann sind die Übergänge auch nicht so ruckartig. Ich kann dir bei Interesse eine Formel zur Bemaßung des Ausrundungsradius in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und den daraus folgenden Tangenlängen (= halbe Länge der Ausrundung) schicken.

    Bleib am Ball, schaut gut aus!