Raubkopien

  • Ich kenn ein IT Fuzie, der kann durch die IP Adresse rausfinden wo du wohnst.

    Tschuldige aber da hab ich doch gut gelacht. Da braucht es kein IT_ler um raus zu finden über welchen Einwahlknoten man kommt und zu welchem Provider die gehörige IP Adresse gehört.
    Der Einwahlknoten kann in Ballungszentren aber je nachdem unterschiedlich sein so das der genaue Standort eher relativ ist. Geschweige denn das man sagen kann in welcher Straße der jeweilige Nutzer wohnt.
    Dazu brauchst du einen Beschluß vom Staatsanwalt der den jeweiligen Provider dann anschreibt und dann die zugehörigen realen Daten rausrückt.


    https://www.netip.de/


    Edit meint....


    Die Überschrift sollte geändert werden denn Raubkopie ist falsch denn es wurde nichts geraubt oder gestohlen. :D
    Irgendwer hat irgendwann ganz legal diese Addons gekauft und dann einfach kostenlos ins Netz gestellt. Schon ist der Fisch gelutscht und die Verbreitung ist nicht mehr aufzuhalten.

  • ... genau so ist es @Madison


    Mein angezeigter Einwahlknoten liegt beispielsweise ca. 60km von meinem Wohnort entfernt. Und mein Provider rückt
    die Daten zu meiner IP nicht ohne Gerichtsbeschluss heraus. Und wenn ich von zu Hause aus meinen Firmenrechner via
    VPN-Tunnel nutze, wähle ich mich in den USA ein.


    Edit: ... oh nee, habe gerade festgestellt, dass ich mich mit dem Firmenrechner über BT in Manchester einwähle :whistling:


    @BR-218 ... ich würde Deinen "IT-Fuzie" mal fragen, ob er #1, wirklich den geistigen D...sch... glaubt, den er Dir da erzählt
    und wenn ja, #2 ob er sich bewusst ist, auf welch dünnem, juristischen Eis er sich da bewegt?


    Willkommen im postfaktischen Zeitalter, "... Blah, Laber, Grütz", Hauptsache, was gebabbelt ist.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Es klang halt so, als ob GBE via IP sämtliche Leute auf diesen einschlägigen Seiten eingesammelt hat ...was halt mal völlig übertrieben klang. Die beiden Vorposter haben ja jetzt ausgeführt, dass das rechtlich garnicht möglich sei... also hat man V-Männer in private Whatsapp Gruppen eingeschleust, wo Freunde untereinander TS Add-Ons verteilen. Das läuft aber glaube ich vielerorts. Ich habe hier schon einige PM´s im Forum bekommen, wo gefragt wird: "kannst du mir bitte XY Payware schicken?"...

  • Und mein Provider rücktdie Daten zu meiner IP nicht ohne Gerichtsbeschluss heraus.

    Jup, aber da wir nicht wissen wie weit dieses Thema ist, kann dies ja schon eingeleitet sein.


    Anders gesagt spricht man auch von Georeferenzierte Daten, wenn das wirklich geklappt hat fragt man sich schon wie dumm die Beteiligte / betroffene Personen eigentlich sein müssen... Bei Handys kann es ja eigentlich nur eins bedeuten, und dazu müsste GBE oder der IT Dienstleister sich nichtmal anstrengen.



    Die Überschrift sollte geändert werden denn Raubkopie ist falsch denn es wurde nichts geraubt oder gestohlen. :D
    Irgendwer hat irgendwann ganz legal diese Addons gekauft und dann einfach kostenlos ins Netz gestellt.

    Jetzt mal eine ernsthafte sachliche Frage, was ist es dann für dich? Ein Kavaliersdelikt? Keine große Sache? Eine Jugendsünde?

  • Sorry Leute, aber m.M nach ist der Thread einfach nur völliger Schwachsinn und gehört zusammen mit dem ganzen Mü** von GBE schlichtweg auf die nächste Kippe...


    Ich frage mich ernsthaft wie man sich an solch einem Quatsch 6 Seiten dran aufgeilen kann? Fakt ist, GBE rasselt ein bisschen mit den Säbeln, gleiches hat auch Versystem getan,
    aber ganz ehrlich wer in dieser Welt schon etwas länger als 14 Jahre lebt wird wie ich wissen das man das ganze niemals mehr aufhalten kann, dieser Zug ist schon seit den Zeiten
    von Napster (Mitte 90er) und später dann den Torrents und File Hostern längst abgefahren... Wer etwas anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung von dem ganzen!


    Wenn überhaupt mal einer wieder einen großen Schlag gegen das ganze austeilen kann, dann meine Freunde der Sonne sind es die milliardenschweren Unternehmen der Film & Musik
    Industrie, aber sicher nicht ein kleines Unternehmen wie GBE, dass im Monat 3 Szeanrien & ein TS Modell verkauft! Unternehmen wie vR haben das längst begriffen und machen es
    einfach so das sie die Preise anpassen (m. Vermutung), denn wer tatsächlich glaubt gegen die Russenforen vorgehen zu können, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...

  • @Interling


    ... ich sehe mir Vieles, über lange Zeit an und meine Leidensfähigkeit nach vielen Jahren "BlueSky, BSI, GBE-Erfahrung" ist
    recht hoch, allerdings braucht es jetzt hier in diesem Forum, nachdem die "Original-Protagonisten", Wolfgang verzeihe
    mir bitte diese Bezeichnung, nicht mehr zu Wort kommen können/dürfen, keinen "Pseudo GBE-Pressesprecher/Kommentator",
    wie Dich.
    Daher verleihe ich Dir hiermit höchstfeierlich die Auszeichnung "Plonk". Einen schönen restlichen Lebensabend noch ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: Nachtrag/Konkretisierung

  • @Ralf: Was Sachliche Betrachtung der einzelnen Passagen mit einer öffentlichen Unterstüzung und/oder fürsprechen zu tun haben soll ist mir zwar nicht bekannt aber ich bin auch hier für eine Beleghafte Erklärung sehr dankbar. Aber da der "böse" Plonk zugeschlagen hat, entzieht man sich kinderleicht einem Diskurs. Jedem das seine :)


    Dir auch einen schönen Abend :)

  • ... daher habe ich mir auch die "Unverschämtheit" herausgenommen, ihm meine Einschätzung (... und wie es scheint,
    nicht nur Meine) einmal mitzuteilen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • DLCs sind rein virtuell. Man kann sie nicht verkaufen, verschenken weitergeben. Es ist nichts!

    In DLCs stecken reale Moneten. Materialbeschaffung, Equipment... dat kost' alles Geld.

    Klar ein Waggon-Modell als kostet vlt. 40 Arbeitstunden a 40 Euro. Aber 1000 Leute kaufen es für 9 Euro!
    Das ist eine Goldgrube! Muss man beschützen. Klar.

    Wenn man mal überschlagsweise nachrechnet ist das ganze keine Goldgrube mehr... Alleine schon die Arbeitszeit, die da reinfließt. Dann noch die zusätzlichen Kosten dazu usw.

  • Hier ist ja was los, hat GBE es mal WIEDER geschafft, Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Ich denke mal, der/die GBE-MA oder der GBE-Chef Persönlich amüsiert sich hier prächtig beim lesen.


    Wie ich auch über GBE, so etwas raus zu hauen.
    Was die Rechtslage angeht, nicht vergessen, für GBE gilt das Recht von Österreich, nicht der BRD.


    In diesem sinne, macht so weiter, haltet GBE weiterhin als Gesprächsthema am laufen,
    ist auch Werbung für die.


    *popcorn**teetrink*:lolx2:*haumichweg*

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • alias JTG ist eng nit GBE verbandelt.

    Geht das schon wieder los? Gut ich gebe zu dieser Versuch musste ja auch irgendwann kommen.



    Nun aber mal zur Realität und Sachlichkeit zurück:


    Die JTG ist eine eigenständige Firma und beliefert verschiedene Hersteller im Umfeld der Industrie. Beim TrainSimulator beliefern wir GBE und andere vereinzelten mit Inhalten. Dies geht über einzelne Funktionen bis hin zu technischer Hilfestellung. Dies ist seit dem Tod von Wolfgang Wagner im Bezug auf GBE auch bekannt und wurde mehrfach öffentlich geschrieben. Es gab auch zu keinem Zeitpunkt einen Grund diesen Umstand zu verheimlichen.


    Als Person (Interling) bin ich hier klar privat vertreten, da der TrainSimulator mein Hobby sowie mein Ausgleich zum Arbeitsalltag ist. Ebenso in Trainz für welchen die Jungs und Mädels der JTG Freeware erstellen sowie auch bei den Simulationstagen ehrenamtliche Arbeit leisten. Sollte ich hier die Interessen der JTG gewerblich vertreten (wozu kein Grund besteht, da wir reiner Zuliefer von Kleinigkeiten sind) hätte ich a) einen anderen Banner sowie einen klaren öffentlichen JTG Account b) würde ich meine Beiträge ganz anders verfassen - Habe ich aber nicht ;)


    Es werden Leistungen im Einzelfall bestellt und erbracht - woraus da ein "eng verbandelt" entsteht ist mir gänzlich unerklärlich und entspricht auch nicht den Tatsachen und ist somit eine falsche sowie dreiste Unterstellung. Oder wird nun in Zukunft jedem Zulieferer egal in welcher Branche eine enge Verbindung unterstellt wenn es sich um ein reines Auftraggeber / Auftragnehmer Verhältnis handelt.


    Ich bitte dich also mit Nachdruck solche Unterstellungen in Zukunft gegenüber meiner Person sowie genannten Firmen zu unterlassen!


    Betrachten wir nun den Gesamtkontext ist es doch fast schon eine Lächerlichkeit eine objektive sowie sachliche Betrachtungsweise dem Verfasser negativ auzulegen. In keinem Beitrag habe ich eine klare Position bezogen sondern mich rein auf die Fakten beschränkt, würde ich versuchen in diesem Thread Partei zu ergreifen würden meine Beiträge mit Sicherheit anders ausfallen. Ich habe überhaupt kein Problem mit versch. Meinungen (im Gegenteil ich finde sowas sehr wichtig), aber sobald es unsachlich wird, nehme ich mir auch raus (dreist wie ich bin ;) ) meine eigene Meinung - auch gegen den Massenstrom - auszusprechen.


    Viele in diesem Forum haben dies erkannt und man kann mit ihnen wunderbar über versch. Meinungen ausstauschen - auch in privaten Nachrichten.




    Ist aber schon dreist was er hier vom Stapel lässt

    Ich habe überhaupt kein Problem mit dieser Meinung aber gehe mal ins Detail was an meinen Beiträgen dreist ist? Das ich objektiv Kernaussagen aus der Mitteilung von GBE und dessen Reaktionen kritisch hinterfrage und nicht auf einen Zug aufspringe welcher hier durch 6 Seiten gefahren wird? Ist dies der Vorwurf?



    Zitat von Berliner079

    In diesem sinne, macht so weiter, haltet GBE weiterhin als Gesprächsthema am laufen,

    Da hast du Recht, GBE ist Schei... aber schön das Thema im Gespräch halten - passt irgendwie nicht zusammen.




    @Ralf: Deine Meinung hier zu schreiben ist dein gutes Recht, und ich schätze Deine Beiträge im Kern immer sehr. Heben diese sich doch klar von der Masse ab.

  • Ich möchte mal darauf hinweisen, das GBE diese Sound schnipsel gar nicht zur Verfügung stellen darf.


    Dazu wäre eine Einverständnis Erklärung der Betroffenen von Nöten. (Zweifelhaft das diese Vorliegen wenn die Aufnahme Authentisch sind)


    Und von Öffentlichen interesse sind die Personen auch nicht.



    Was wiederum dazu führt das:


    • Man Illegal handelt
    • Das ganze gestellt ist


    Und etwas Illegales bekämpft man sicher NICHT indem man selbst Illegales und Verbotenes macht.

  • Ebenfalls interessant zu sehen dass GBE anscheinend die Kommentare unter ihrem Facebook-Post löschen. Als ich angefangen habe diesen Thread zu lesen, stand dort ein Kommentar, der die rechtliche Richtigkeit der Aktion hinterfragt hat. Als ich hier angekommen bin, habe ich die Facebook-Seite neu laden lassen, nun wird mir der Kommentar nicht mehr angezeigt. Hätte ich bloß ein Screenshot gemacht...

  • Das GBE viel und gerne Kommentare auf Facebook löscht ist leider nichts neues, wenn es den Herren nicht ins Schema passt und nicht 100% mit der eigenen Meinung übereinstimmt dann wird das als "nicht sachlich" abgestempelt und gelöscht.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Also ich habe gelacht, nachdem ich den ersten Post gelesen habe, was GBE da wieder von sich gibt. Was läuft bei denen falsch? Läuft da überhaupt noch was richtig? Zudem finde ich es immer amüsanter, wenn es den ein oder anderen heroischen Helden gibt, der für GBE in die Presche springt (na ob sich da die betreffende Person genötigt fühlt, das richtig zu stellen?). Traurig dass eine Firma solch ein Kasperl-Theater vollführt und denkt sie mache da was besonderes.


    Erheben wir ein Glas Wein, auf eine Firma und deren Mitarbeiter, die den Blick auf das wesentliche verloren haben. Mögen sie in ihrem eigenen Dreck suhlen und quieken bis der Arzt kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast- ()

  • Ebenfalls interessant zu sehen dass GBE anscheinend die Kommentare unter ihrem Facebook-Post löschen.

    Das machen sie grundsätzlich, außer du feierst das Unternehmen... Mein Beitrag (findest du im Bereich Smalltalk) hat auch den Nachmittag nicht erlebt. Die Leute die da ihre Lobeshymnen hinterlassen
    sind entweder komplett blind bzw. ohne jeglichen Anspruch oder wie ich vermute gute "Bekannte" die das ganze mal ab und an aufpeppen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Editiert da es eigentlich sinnlos ist mehr dazu zu schreiben...

  • 'Jetzt mal eine ernsthafte sachliche Frage, was ist es dann für dich? Ein Kavaliersdelikt? Keine große Sache? Eine Jugendsünde?


    Du weißt aber selber das Raubkopie falsch ist?
    Denn Raub setzt nach §249 bzw. §250 BGB die Androhung bzw. Anwendung von Gewalt voraus, die eine Gefahr für Leib und Leben darstellt.


    Da man aber wohl kaum eine E-Mail oder sonstigen Kontakt zu z.B. GBE herstellt und ihnen mit Gewalt droht um ihren Content nicht legal zu beziehen, ist es de facto keine Raubkopie, sondern "lediglich" eine nicht Lizenzierte Kopie.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()