Thomson Interactive: RhB Enhancement Pack 2

  • Vor allem im Winter waren/sind Bernina-Wagen verstärkt auf der Arosabahn im Einsatz. Das war schon zu Gleichstromzeiten so. So liefen Altbau-Triebwagen der Berninabahn beispielsweise auch auf der Arosa-Strecke. Also passen die sehr gut zur Arosabahn.

    Also: es geht hier NICHT um die Triebfahrzeuge, sondern nur um die Personenwagen. Richtig ist m.E. dass zu Gleichstromzeiten die ABe 30er im Winter auf der Arosabahn waren und ebenso die EW III, welche zu diesem Zweck ja Dachruten für den Heizstrom besassen. Danach gab/gibt es nach dem was ich beobachtet habe, Berninawagen auf der Arosabahn höchst selten. Die verkürzten EW I (um die geht es ja hier) sind auf dem Stammnetz gelegentlich zu sehen.


    Ich wundere mich halt über die Auswahl der verkürzten EW I, da ich finde, dass insebsondere die erschienene Albulabahn andere Personenwagen dringender bräuchte wie die neuen Alvra-Gliederzüge oder eben lange EW I. Um die Ge 4/4 II wie in vor-Allegra-Zeiten auf der Arosabahn einzusetzen wäre auch ein Steuerwagen nicht schlecht gewesen.
    Und bitte: unbedingt ein Rangiertraktor! Mit dem würden sich so abwechslungsreiche Szenarien gestalten lassen. ICH würde dafür alleine auch mal 15€ hinlegen.

  • Auf der Arosa-Bahn fuhren bis zur Umstellung auf Wechselstrom (1997) "speziell" beschaffenes Rollmaterial:


    - 8 Triebwagen AB(D)e 4/4 481 - 488 (487 - 488 waren ABe 4/4, ähnlich jener der Bernina-Bahn)
    - 3 verkürzte Gepäckwagen DZ 4231 - 4233
    - 4 leicht verkürze 1. Klassewagen A 1253 - 1256 (immer Sommer vorallem auch im Glacier-Express eingesetzt)
    - 5 2. Klassewagen EW I B 2315 - 2319
    - 3 1./2. Klassesteuerwagen verkürz ABt 1701 - 1703


    Mit diesem Rollmaterial wurde der Betrieb auf der ChA grundsätzlich abgewickelt.


    Immer Winter, der Hochsaison auf der ChA, reichte das vorhanden Rollmaterial nicht aus, ergänzt wurden es durch die 4 Bernina-Bahn ABe 4/4 I 31 - 34, den EW III (Rot-Braun Typ Bernina-Express), EW II (nur A 1261 und 1262 verkürzt Bernina-Express) und ab und zu mit den Zweikraftlokomotiven Gem 4/4. Merkmal der ChA-Fahrzeuge war die, von @Fahrleitung angesprochene, Dachrutenkupplung.


    Nach der Umstellung auf Wechselstrom übernahmen die Ge 4/4 II die Hauptlast auf der Arosabahn (Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür einie technische Anpassungen gab). Die BoBo II wurde mit allen gänigen Fahrzeugen nach Arosa eingesetzt (ausgenommen die EW IV), ja sogar die grünen Plattformwagen die normalerweise mit den G 4/5 Dampfloks im Dampfzug eingesetzt werden.


    Die Züge wurden entweder als Pendelzüge (CH für Wendezug) gefahren oder als normale Komposition mit Lok. In der Regel waren es 3 - 4 Personenwagen und einen Gepäckwagen. Im Winter wurden gern auch 7 - 10 Wagenzüge mit zwei BoBo II oder BoBo I gefahren. Im Winter wurden auch die verkürzten EW I (um die es ja geht) nach Arosa eingesetzt. Ich habe oft in meinen Winterferien Züge gesehen die wie folgend formiert waren:


    Ge 4/4 II + Ge 4/4 II + EW I Bernina B + EW I Bernina B + EW I Bernina AB + EW II Stammnetz AB + EW I Arosa A + EW I Arosa B + EW I Arosa B + EW I Arosa D


    Regelmässig trifft man die kurzen EW I auch in den Sportzügen Kloster - Davos, auf der Prättigauer-Linie an. Im Sommer fahren sie auch oft als Verstärkungswagen am Albula. In den letzt genannten Beispielen werden sehr oft die B-Wagen eingesetzt.


    Das Stammeinsatz-Gebiet der AB-EW I-Bernina hingegen ist eigentlich die Bernina-Bahn, den kurze 1. Klassewagen gibt es "nur" sieben Stück (2x EW II A 1261 - 1262, 2x EW III A 1271 - 1272 und 3x EW IV 1273 - 1275 - Bernina-Express Panorama-Wagen ausgenommen). Die EW II A 1261 - 1262 verkehren meistens in den Züge Landquart - Davos.


    Also obwohl für die EW I Bernina das Stammeinsatzgebiet fehlt, ist ein vielseitiger Einsatz möglich.


    Gruss G.A.

  • Optisch spitze Rollmaterial. Aber das Bedienkonzept der Loks ist manchmal etwas fantasievoll. Bei der Ge 4/4 III war schon diese Stromabnehmersteuerung in Abhängigkeit von der Stellung des Richtungswenders und diese seltsame "AFB". Der Allegra kann in 60 Promille Gefälle ohne Bremsen die Geschwindigkeit halten. Was bedeutet jetzt in der Beschreibung auf der Hompage das:
    "-Speed select and automatic power cut-off for cabin control wheel"? Wieder ein "Tempomat"? Bitte nicht. Das hat die BoBo II definitiv nicht.
    Ich kaufe es trotzdem, weil wie gesagt es sieht einfach spitze aus.

  • Optisch spitze Rollmaterial. Aber das Bedienkonzept der Loks ist manchmal etwas fantasievoll. Bei der Ge 4/4 III war schon diese Stromabnehmersteuerung in Abhängigkeit von der Stellung des Richtungswenders und diese seltsame "AFB". Der Allegra kann in 60 Promille Gefälle ohne Bremsen die Geschwindigkeit halten. Was bedeutet jetzt in der Beschreibung auf der Hompage das:
    "-Speed select and automatic power cut-off for cabin control wheel"? Wieder ein "Tempomat"? Bitte nicht. Das hat die BoBo II definitiv nicht.
    Ich kaufe es trotzdem, weil wie gesagt es sieht einfach spitze aus.

    Also die Stromabnehmerwahl solte bei der Ge 4/4 II so sein dass wenn sie in Doppeltraktion fährt die vordere Lok der vorderen Stromabnehmer hebt und die hintere Lok den Hinteren Stromabnehmer hebt. So wie es in der Realität auch ist. Das ist schon mal besser als bei der Ge 4/4 III.

  • Hallo Zusammen
    Zum Thema Rangiertraktor.
    Cool wäre ein RhB Güterzug Packet, bei der die Ge 6/6 II mit einigen Güterwagen, wie zum Beispiel einige Flachwagen, die vierachsigen Containerwagen oder Muldenwagen dabei wäre. Dort würde ein Rangiertraktor Perfekt dazu passen.
    Lieber Gruss AlpenBahnFan

  • Oder man könnte auch ein drittes Erweiterungspaket zusammen mit dem Rangiertraktor machen. Gemeinsam mit dem NEVA- Steuerwagen und dem Gourmino-Speisewagen. Und dazu eventuell noch einige Güterwagen.

  • Ich glaube, dass nach dem Enhancement Pack 2 erstmal wieder eine Strecke kommt. Hoffentlich wird es Thusis-Chur. Da könnte man auch den 4-Teiler Allegra fahren und mal mit mehr als 50 für längere Distanzen fahren. Außerdem wäre das SBB Gleis bis Domat/Ems in eins der RhB Gleise integriert. Da könnte man dann noch normalspurig auf einem Dreischienengleis Güter fahren!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort