Berlin - Leipzig Remastered

  • Ganz kurz zum Mitschreiben, weil es ja einige immernoch nicht mitbekommen haben.
    Die Vegetation basiert auf Kuju, diese einfach so zu tauschen in dem man die bin Dateien ändert ist nicht drinnen. Deswegen hat @99 245 die ganze Strecke, über 170 Kilometer!, mit Hand bepflanzt. Da stecken weit mehr als 150 Stunden Arbeit drinnen. Wegen ein paar Bäumen das Fass auf zu machen, finde ich ehrlich gesagt etwas dreist. Da erstellen Leute was für die Community, wo die Private Zeit drinnen steckt, und dann kommt sowas?
    Also ehrlich gesagt, kann ich da @99 245 voll und ganz verstehen. Mir geht es nicht anders.


    Und ehrlich gesagt, schaut euch doch mal das Video an: https://rail-sim.de/forum/inde…?postID=640745#post640745
    Ist es da am Laggen oder die FPS sehen so aus wie 15? Das Ding läuft sowas von Butterweich, vorausgesetzt die Hardware macht es mit, das man gar nicht den Unterschied zur normalen Strecke erkennt von der Performance her.
    Klar sackt die FPS in Leipzig ab, klar sackt die auch in Berlin ab, aber ansonsten kann ich dazu sagen, jenseits der 60 FPS auf Freier Strecke. Keine Ruckler oder sonstiges sind da.
    Von daher verstehe ich diese Diskussion nicht.



    Da ich gelesen habe, dass einige auf Rabattaktionen warten, habe ich mir gedacht, zum Veröffentlichungszeitpunkt einschließlich der darauffolgenden 4 Tage in meinem Shop (virtualTracks.eu) alles um 30% zu reduzieren.

    Das nene ich mal eine geile Aktion von dir. Vielen Dank dafür. :thumbsup:

  • Deswegen hat @99 245 die ganze Strecke, über 170 Kilometer!, mit Hand bepflanzt. Da stecken weit mehr als 150 Stunden Arbeit drinnen.

    Exakt auf den Punkt gebracht. Bis auf 150 Stunden, naja wohl eher 200-220, da es in den größeren Städten sich extrem zog....

  • In diesem Punkt geb ich @BR-218 recht mit dem setzten der Vegetation von Hand - dies nimmt verdammt lange Zeit in Anspruch. Wenn irgendwo mal ein kleiner Fehler auftritt sollte man ein Auge zu drücken oder man ändert es selbst. Und wenn ich mir die Bilder ansehe wurde die Vegetation gut gewählt - es wurde nicht so zu viel und zu wenig gesetzt. Ich kann mir hier nicht vorstellen, dass es zu starken Nachrucklern kommen wird.

    Zitat von Perotinus

    Ich glaube es hängt da viel vom Baustil ab: Hamburg-Hannover Deluxe wurde ja im nördlichen und südlichen Teil von anderen Leuten überarbeitet,

    Hierzu hatte ich auch schon einmal eine kurzes Statement abgegeben. Wie @Perotinus schon schrieb hier hängt es vom Baustil ab. @Thaddäus hat dazu geschrieben, dass er an die Nutzer mit schwachen Rechner denkt und ich war halt irgendwie im Bau Rausch und hatte darüber überhaupt nicht mehr nachgedacht. Und genau, dass ist ein Problem wenn mehrere Personen Vegetation an einer Strecken setzten.


    Es ist schon beachtlich das @99 245 alleine an über 170 Kilometer sitzt / gesessen hat um die Vegetation zu tauschen und das alles in seiner Freizeit. Ich kann davon Lied singen bei Hamburg - Hannover Deluxe waren es bei mir etwas über 90 Kilometer (Uelzen - Hannover).


    Mein Tipp:
    Versucht es selbst einmal mit dem kompletten Austausch der Vegetation an einer Strecke. Es reicht schon wenn man mit einer ca. 50 Kilometer langen Route beginnt- dann werdet ihr verstehen von was hier geredet wird.


    Ich freue mich jedenfalls auf das Upgrade.


    Gruß
    Bahnfreak

  • dass er an die Nutzer mit schwachen Rechner denkt

    Genau daran denken wir auch. Bringt ja nix wenn man da einen NASA Rechner braucht. Es muss auch auf schwachen PCs laufen.
    Wir haben uns wirklich Mühe gegeben um das zu verwirklichen.


    Nochmals ein kleiner Überblick was gemacht wurde:
    -Vegetation von Hand getauscht.
    -Signale gegen die von Schuster getauscht.
    -Weichen wurden neu verlegt, da die Geschwindigkeit nicht passte.
    -Gleise eggen die vR Tracks getauscht
    -LZB von Münster - Bremen verlegt für ein realistischeres verhalten der LZB etc.


    Auch wenn das nach wenig aussieht, dann müsst ihr das mal so machen wie es @Bahnfreak schrieb:

    Versucht es selbst einmal mit dem kompletten Austausch der Vegetation an einer Strecke. Es reicht schon wenn man mit einer ca. 50 Kilometer langen Route beginnt- dann werdet ihr verstehen von was hier geredet wird.

    Das kostet alles Zeit und Nerven.
    Dachte auch am Anfang, och, das passt schon, geht ja schnell. Pustekuchen. Mittlerweile sind es über 2 Jahre!
    Aber man macht es gerne.


    Ansonsten dauert es ja nicht mehr lange bis sie erscheint. :P

  • Ich kann ja beide Seiten irgendwie verstehen... Aber um mal lösungsorientiert zu denken:


    Wie wäre es, wenn man einfach eine Installationsroutine erstellt, die es den Nutzern ermöglicht, Signalupdates getrennt von Vegetationsupdates zu installieren. Dürfte ja nicht so schwer sein, schließlich sind es ja quasi zwei unterschiedliche Projekte gewesen, die jetzt erst zum Ende hin zusammengeführt wurden. So könnte jeder den Teil installieren, den er für richtig und wichtig und für seine Ansprüche am besten geeignet hält. Vorausgesetzt das erfordert jetzt keinen allzu großen Aufwand, nur mal so als kleiner Denkanstoß. Soll natürlich in keinster Weise die Arbeit von irgendjemand abwerten und vielleicht merken alle, die jetzt meckern, dass sie am Ende mit der verwendeten Vegetation gar keine oder nur geringe Performance-Einbußen haben, aber es wären für den Moment alle zufrieden.
    Aber wirklich nur machen, wenn es wirklich keinen (großartigen) zusätzlichen Aufwand für euch bedeutet!

  • Signalupdates getrennt von Vegetationsupdates zu installieren

    Das Problem wäre, man muss nochmals größtenteils Hand anlegen, da die Scenery Dateien auch Masten und Signalbrücken enthalten. Es kommt so wie es ist.
    Ich kann nur nicht verstehen das einige Denken das es nicht laufen wird oder nur mit einer Ruckelpartie. Das kann keiner Wissen, da nur wir die Strecke haben und sonst niemand.
    Wartet einfach bis die Strecke draußen ist und schaut dann selbst.

  • Ich habe keinen schlechten, aber auch keinen NASA-Rechner ( i5 9600k + GTX 1060 ) und kann sagen: läuft geschmeidig das Update ohne ein Plus an Ruckelei..


    Ausnahme ist der Bereich zwischen Delitzsch und Bitterfeld, da hats bei mir aber auch in der originalen Version kräftig geruckelt

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Ich kann dir nur beipflichten @luckygod. Mich stört es hier, dass man noch nicht einmal weiß, ob es jetzt Ruckelt oder nicht, da das ganze noch nicht mal veröffentlicht ist, und sich hier trotzdem beschwert wegen der Performance. Auf meinem PC läuft das mit Geschmeidigen 70-80 FPS und das mit oder ohne Upgrade. Lasst es doch einfach mal auf euch zukommen.

  • Das, was dem TS wirklich zusetzt, ist das Platzieren von mehreren großen Assetblöcken. Wenn man die Vegetation vernünftig platziert, ruckelt da auch nichts! Mit was für Gurken von PC´s sind hier manche unterwegs? Mein PC ist 7 Jahre alt und läuft auf hochskalierter 4k Auflösung. Das Nachladeruckeln habe ich auch, das liegt an meiner Festplatte. Aber mein Gott: Was ist den Leuten hier lieber? Eine abscheuliche Vegetation von Kuju oder eine vernünftige Vegetation mit Schattenwurf?


    Also irgendwann kann man auf dermaßen schlechte PC keine Rücksicht mehr nehmen. Und nur weil FPS niedrig sind muss man das auch nicht als Ruckeln bezeichnen. Es gibt Strecken ohne 3D Vegetation welche deutlich mehr ruckeln. Man darf es nur nicht übertreiben, dann passt das auch. Aber wwas für einen schlechten PC muss man haben, dass der PC dermaßen ruckelt? Wie gesagt: Mein PC ist schon lange out-of-date und ich nutze eine mittelmäßige HDD. Aber anscheinend haben manche ja deutlich schlechtere PC´s bzw spielen TS am Laptop oder dergleichen. Wahrscheinlich ist mein Galaxy S10 besser bestückt als so mancher PC hier wo der TS angeblich ruckelt.


    Auf all meinen bisherigen Upgrades wurde die Performance wenn überhaupt nur minimal schlechter, nur Hamburg-Hannover Deluxe bildet da eine Ausnahme. Aber wer lieber auf das originale HH-H steht, bitteschön. Gute Grafik kostet Leistung - und diese erfordert einen guten PC. Und wie gesagt: Meiner war im November 7 Jahre alt mit Ausnahme der neuen Grafikkarte und da passt alles.

  • Also ich werde mir sicherlich keine fiktive Strecke für 30.-€ kaufen für ein Upgrade einer Paywarestrecke. Klar SAD Asset war und ist toll, trotzdem fiktiv bleibt fiktiv was man immer sieht auch bei dieser hochgepriessenen Strecke.
    Weil die Natur baut anders :)

    Dieser Aussage muß ich vollumfänglich zustimmen - und ich gehe sogar noch weiter: Die Verwendung von Teilen einer fiktiven Strecke macht auch die Strecke, in diese Teile eingefügt werden, selbst fiktiv. Das gilt für Berlin - Leipzig ebenso wie Allgäu regenerated und alle, die ebenso verfremdet wurden. Was zum Kuckuck soll denn die IKB so einzigartig machen, dass Teile davon fürs Allgäu ebenso wie fürs Berliner und Leipziger Umland passend erscheinen?

  • OT: Also wenn ich mir vorstelle, wie viele Reale Strecken von DTG mir doch zum Teilen Fiktiv erscheinen, kommt mir IKB dagegen doch sehr realistisch vor.


    Ich freue mich sehr auf das Upgrade. Da wird die Strecke in meinem Ranking wohl wieder ein paar Plätze nach oben klettern und wieder ein bisschen öfter befahren werden. Ich hoffe, es verträgt sich gut mit Seddin für Güterzugszenarios.

  • Man kann ja am Releasetag eine Umfrage bezüglich der Performance starten, um eine allgemeine Tendenz zu bekommen. Die einzige Strecke, die bei mir wirklich nicht gut läuft, ist Köln-Koblenz, daher mache ich mir bei dem Upgrade keine großen Sorgen.


    Die Verwendung von Teilen einer fiktiven Strecke macht auch die Strecke, in diese Teile eingefügt werden, selbst fiktiv.

    Gilt das auch, wenn diese Objekte in der fiktiven Strecke nach realem Vorbild entstanden sind? Streng genommen sind auch die offiziell realen Strecken etwas fiktiv, weil sich sicher keiner die Mühe macht, alle Bauten im Sichtbereich der Gleise als individuelles Objekt nachzubilden. Nun weiß ich nicht, welche Assets aus welcher Strecke genau verbaut wurden, kann mir aber nicht vorstellen, dass, überspitzt ausgedrückt, hier aus Berlin-Leipzig ein halbes Köblitzer Bergland gemacht worden ist.


    Tolle Geste von bahnjan mit der Rabattaktion zum passenden Zeitpunkt, das nenne ich eine vorbildliche Firmenpolitik. *dhoch*

  • Hallo :)


    Ich freue mich ebenfalls sehr auf das Upgrade, Berlin-Leipzig ist mit meine Lieblingsstrecke. Dafür investiere ich auch noch in die Strecke Münster-Bremen die dafür benötigt wird.
    Wird das ganze schon wert sein, bekomme ja damit sozusagen zwei neue Strecken ;)


    Meine Hochachtung was hier von allen Beteiligten geleistet wird!

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • dass Teile davon fürs Allgäu

    Ganz einfach der Herr...IKB ist im TS nun mal die einzige Strecke, welche richtige und vor allem vernünftige Bahnübergänge für Dieselstrecken mitliefert. Hätte ich die Originalen gelassen oder aber aus anderen Strecken verwendet, wäre das Geschreie auch wieder groß gewesen, weil der Blitz im Andreaskreuz ist. Sowas wäre dann für mich an der Realität vorbei.
    Ich möchte dich mal sehen, wenn DU eine Strecke updatest und versuchst das Bestmögliche rauszuholen. Nur am rumschreien die Leute, aber selber nichts auf die Reihe bringen oder selber mal was zu machen und zu veröffentlichen.


    und ich gehe sogar noch weiter:

    Dann gehe ich noch einen Schritt weiter und frage dich...warum beglückst du dann nicht die "Updater" und baust die passenden Gebäude, Lofts, Straßenlampen usw und stellst diese dann diesen zur Verfügung, wenn dir das alles zu fiktiv ist?

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()