Berlin - Leipzig Remastered

  • @TrainFW kann es sein das du eine HDD statt SSD verbaut hast? Genau so sieht das aus, wenn der TS nachladen muss. Die HDD, falls verbaut, kommt da einfach nicht schnell genug nach mit dem Laden.


    PS:
    Entschuldigung angenommen. :)

    Ja TS ist auf der HDD installiert. Dann weiß ich bescheid, dass es nicht anders geht. Schön, dass das andere nun auch vom Tisch ist. Morgen werde ich dann mein Szenario mit der 112 fertigstellen.

  • Also Leute ganz ehrlich!


    Vielleicht 1% der Leute haben dieses Update schon und die die es schon haben sind sich sicherlich nicht bewusst, was diese "neue" Strecke dem TS alles abverlangt. Überraschend für mich ist auch immer noch der Fakt, dass es wohl nicht bekannt ist, dass der TS auf einer HDD nicht so schnell die Umgebung nachladen kann wie auf einer SSD. Deswegen ein Update schlechtzumachen ist, wie @BR-218 es schon so treffend beschrieb, schon dreist. Nur damit ihr mal einen Eindruck habt, die Strecke ist noch immer nicht fertig und der Betatest umfasst, Stand heute, momentan 748!! Beiträge und da kommen von mir gleich noch ein paar mehr.


    Ja die Vegetation ist neu, neue Signale, diverse Spielchen der DB wurden verbaut etc. pp. Das geht auf Kosten der Performance, aber nicht auf unter 25 fps bei halbwegs guten Rechnern, aber wer hier noch mit einer GTX 550 Ti oder einem Prozessor mit Basistakt von 1,7 Ghz umherrennt, ja da wird es schwierig. Aber so ist das halt leider... Können weder @99 245 , @BR-218 oder ich ändern. Das ist nun einmal so.


    Bevor wieder Beschwerden kommen, meine PC-Ausrüstung:
    Intel Core i7 4790k 4,4 Ghz
    NVidia Geforce RTX 2080
    1TB HDD (TS) und 1TB SSD (alles andere)


    Und damit würde ich euch alle bitten wieder zum Thema zurückzukehren, wir sind nämlich mitten im: "Off Topic"

  • Video: streamable.com/ng6op

    Hm, so sieht es bei mir auch aus, allerdings ist der TS auf einer SSD installiert (SanDisk Ultra 3D 1TB). Kann doch nicht sein dass die genauso langsam die Daten liefert wie eine HD, laut Tests sollte die bei random read vergleichbare Werte wie eine Samsung 860 Evo liefern.


    Habe allerdings auch noch eine Samsung 860 EVO liegen, könnte mal zum testen die SunDisk Daten auf die Samsung klonen und so mal testen.
    Windows ist auf einer anderen SSD (nur falls jemand fragt).

  • Der Geschwindigkeitsvorteil von schnelleren Festplatten ist gar nicht so toll wie man das eigentlich von den besseren Schreib/Lesegeschwindigkeiten erwarten könnte.
    Habe letztens meinen TS umgezogen von einer SSD auf ein M.2 SSD Modul, man merkt es, aber so dolle ist es auch wieder nicht :(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das stimmt @faber2311. Mein TS läuft auf einer Kingston 250 GB SSD. Klar hat man diese nachladeruckler, aber den TS nochmals auf eine HDD umziehen will ich gar nicht mehr. Man merkt halt das diese Ruckler nur von kurzer dauer sind. Nicht so extrem wie bei einer HDD. Es hat schon Vorteile den TS auf eine SSD zu ziehen.

  • Die Verwendung von Teilen einer fiktiven Strecke macht auch die Strecke, in diese Teile eingefügt werden, selbst fiktiv. Das gilt für Berlin - Leipzig ebenso wie Allgäu regenerated und alle, die ebenso verfremdet wurden.

    Schön, dass du deine Argumentation mit der Allgäubahn gleich selbst ad absurdum führst. Dort stehen "ab Werk" z.B. sowohl in Lindau, als auch in Oberstaufen, Heimenkirch und Immenstadt und an reichlich anderen Stellen Häuserzeilen-Assets aus Amsterdamer Grachtenhäusern. Die sind im Allgäu sowas von falsch und fiktiv, da kann IKB wahrlich nichts schlimmer machen. Gerade Paywarestrecken sind besonders in diesem Punkt meist sehr fiktiv, auch DTG setzt noch immer fleißig seine Fachwerk-Schieferhäuser aus dem Siegerland sowohl nach Holstein, als auch nach Oberbayern.
    Die Ausgestaltung wird immer und auf allen realen Strecken fiktive Elemente haben. Ich bin ja schon seit längerem dabei, eben jene Grachtenhäuser auf der Allgäubahn (und andere Gebäude, die nicht passen) gegen passendere oder sogar reale auszutauschen. Wenn man damit anfängt, sitzt man gerne mal mehrere Wochen an einem Dorf. Das kann kein Streckenbauer leisten, jedes Haus nachzubauen.

  • Das kann kein Streckenbauer leisten, jedes Haus nachzubauen.

    Genauso sieht es aus, ich kann ja mal versuchen hier allein bei Uns in Quakenbrück alle Grundstücke abgrasen in Gleisnähe und dort abfragen ob ich deren Haus fotografieren und vermessen darf - die werden mir den Vogel zeigen. :ugly:


    Realität hin oder her, da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen, zudem kann man es auch gar nicht realistisch nachstellen, da ständig irgendwo gebaut und gerissen wird, das gilt insbesondere für die DB Netz AG, Ausnahmen sind dann meistens die unterpriviligierten Hauptbahnen (eingleisig/E oder Diesel). Dennoch auch dort muss man Kompromisse eingehen, sonst wird man nie fertig. Quasi Lebenwerk ohne Ende, bis einen die Regenwürmer besuchen.

  • Man muss definitiv nicht jedes einzelne Haus nachbauen.


    Zum einen gibt es die ganz individuellen, prägenden Bauten - hier eine Fabrik, dort ein Wohnhaus, ein Wirtshaus, eine Kirche oder etwas ähnlich repräsenatives. Die sollten schon gebaut werden.
    Dann gibt es die regionaltypischen Gebäude - Wohngebäude, landwirtschaftliche Gebäude und Gewerbebetriebe. Meist sind das ältere Häuser, die bis zum Ersten Weltkrieg entstanden sind. Die machen ebenfals sehr viel vom Wiedererkennungswert einer Strecke aus und zeigen ganz klar, in welcher Gegend man sich befindet. Aber es reicht, wenn man eine Reihe unterschiedlicher Typen zur Verfügung hat, idealerweise in einigen Farb- und Formvarianten.
    Neuere Gebäude (also alles, was seit den 1920er Jahren bis heute gebaut wurde) unterscheiden sich eher geringfügig. Auch da gibt es natürlich regionale Unterschiede, aber das fällt nicht so auf. Es genügt also ein gewisser Fundus aus Ein- und Mehrfamilienhäusern, die sich wiederum über die Dekaden des 20. Jahrhunderts ziemlich gut unterscheiden lassen. Ein individueller Nachbau irgendwelcher Siedlungshäuschen am Streckenrand ist sicher vertane Zeit.


    Dazu kommt noch, dass die Bahnstrecken zu ihrer Bauzeit häufig am Rand oder außerhalb bestehender Ortschaften lagen. Ausnahmen: z.B. in engeren Flusstälern oder generell dort, wo die Topographie es erforderte. Erst später sind die Siedlungen näher an die Strecken gerückt. Man wird dort also häufig Siedlungsstrukturen vorfinden, die erst im 20. Jahrhundert entstanden sind, und kann daher gut auf Typenbauten zurückgreifen.

  • Ja TS ist auf der HDD installiert. Dann weiß ich bescheid, dass es nicht anders geht. Schön, dass das andere nun auch vom Tisch ist. Morgen werde ich dann mein Szenario mit der 112 fertigstellen.

    Ich empfehle Dir wärmstens eine SSD für den TS! Gibt es für um die 20 €, nach oben ist natürlich die Grenze offen. 128 GB reichen eigentlich auch (wenn nur TS drauf ist). Achte nur darauf dass die SSD mindestens um 500 MB/s lesen und schreiben kann. Ist es deutlich weniger, ist es "Schrott". Verschieben des TS geht auch sehr leicht ohne Neuinstallation, indem man den gesamten TS Ordner verschiebt und an alter Stelle mit PowerShell einen Symlink mit dem ursprünglichen Ordnernamen anlegt. Du hast danach keine Schmerzen mehr und richtig Spaß mit dem TS.

  • Wer heute Abend Zeit hat kann gerne mal vorbeischauen und sich das Upgrade an sehen.



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur Erinnerung: der Livestream ist soeben gestartet! Viel Spaß! :)
    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.