Vergleich TSW Class 43 mit den AP Enhancement Class 43 des TS

  • Vielleicht hat ein TSW-Besitzer auch die HST Varianten von Armstrong. Wenn ich den Zug von außen sehe, ist klar der TSW im Vorteil. Wie steht es aber mit der Fahrerkabine, der Physik und dem Sound. Wer hat da die Nase vorn ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe beide und würde hier mal so entscheiden:
    - Grafik außen und innen geht an TSW (kein Wunder bei Modellen, die knapp 10 Jahre alt sind, obwohl die fehlenden Innenschatten in TSW das Bild doch etwas trüben.
    - In der Physik sehe ich wenig unterschied, vlt. beschleunigt der HST im TS etwas schneller als in TSW. Aber nicht wirklich groß der unterschied. Der HST ist bekannt für seine sehr schwache Beschleunigung und das ist in beiden Sims sehr gut repräsentiert.
    - Sound gewinnt ganz klar Ap. Man hört den Motor aufheulen wenn man Leistung gibt, die Traktionsotoren kreischen munter vor sich hin (besonders bei der Valente-Variante). In TSW hört sich das abgesehen vom Leerlauf, der eigentlich so passt (MTU-Variante), ziemlich schwach an. Da man praktisch über den Traktionsmotoren und vor dem massiven Triebwerk sitzt sollte man das doch deutlicher hören (besonders da der Zug aus den 70-ern stammt, als die Lokomotiven noch nicht diese hermetische Soundabschirmung hatten, wie man sie heute vorfindet). Stattdessen hört man in TSW nur ein undefinierbares Rauschen und praktisch keinen Motorsound.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Wie schon richtig gesagt, grafisch hat natürlich der TSW ganz klar die Nase vorn. Soundtechnisch weit weit überlgen ist aber das AP Pack für den TS. Mit der AP-Variante im TS kommt bei mir irgendwie wesentlich mehr Fahrgefühl auf, als im TSW. Beim AP-Pack hat man richtig das Gefühl, dass sich hier viele Tonnen Gewicht schwer und mit Kraft in Bewegung setzen. Auch der Sound bei hohen GEschwindigkeiten ist bei AP besser (AP nennt das "sensation of speed"). Da ist beim TSW noch deutlich Verpesserungspotential vorhanden.

  • Hier vergleicht man wieder zwei verschieden Motoren. Der Valenta hört sich auch anders wie die MTU Version in echt mehr wie ein Triebwerk an.
    Sound ist nicht alles. Der Rest geht ganz klar an den TSW vom Unterhaltungswert.

  • Aber ohne Sound ist alles nichts ... :Ironie:


    Also ich habe alle AP Enhancement Pack zur Class 43 und diese gefallen mir soundmäßig auf jeden Fall besser als das der TSW hören lässt. Den Cab-Sound der Class 43 im TSW empfinde ich überhaupt als zu leise und es "bollert" nicht gescheit.


    EDIT: Kleiner Nachtrag da ich gerade in Reading los gefahren bin. Was mir soundmäßig im TSW besser gefällt sind die Geräusche beim überfahren von Weichen. Hört sich realer an und man hört auch das "Gewicht der Lok". Optisch fehlen mir allerdings die Rußfahnen beim Leistung aufschalten im TSW.


    Ansonsten bin ich ganz klar bei euch.

  • Der Sound ist deutlich besser bei AP. Im TSW tönt der HST als wäre er konstant im Leerlauf. Klar, die MTU Motoren tönen auch in Realität anders als die Valenta, ziemlich anders sogar. Aber ich kenne die GWR (ex FGW) HSTs gut und der Sound ist einfach nicht überzeugend. Auch bei der Fahrphysik: Es fehlt die lange Verzögerung bevor die Lok anfährt, bzw. besonders bevor sie bremst (die Bremse bei den HSTs reagieren bekanntermassen extrem langsam). Modell und Graphik gehen klar an DTG, obwohl das Modell bei AP zugegebenermassen von DTG übernommen wurde, also nicht von Waggonz stammt.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • @ice Sorry wenn das in meinem Text missverständlich rüber kam: Ich besitze beide Packs (Valenta und MTU). Und auch wenn man den MTU zugrunde legt, der ja in den HST´s von GWR drin steckt, kommt der Sound von TSW immer noch nicht hin. Auch wenn es natürlich große Unterschiede zwischen Valenta und MTU gibt.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.