TSW-Voraussetzungen CPU etc.

  • @bhl
    technische Infos bzgl Empfohlender Netzteile (Und anderes) bekommst du hier
    https://www.caseking.de/


    In der Suchfunktion einfach die GraKa suchen.


    Dort wird auch auf die Stromversorgung eingegangen, welche Anschlüsse notwendig sind,
    oder man fragt nach.


    ich selbst würde die als Ausreichend bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Wie sieht es denn eigentlich bei Notebooks aus, von den Leistungen her. Ich kenne mich da nicht wirklich aus welche Leistungsanforderungen ich da bräuchte.
    Also mein System ist nicht geeignet, weil zu schwach, aber vllt können mir die Experten mal sagen, welche Anforderungen ich bräuchte dass TSW laufen würde.


    Also ich habe zB: Intel Core i7-4702MQ 2.2GHz (turbo Boost bis 3.2GHz)
    GeForce GTX 760M (2gb)
    8 GB DDR3
    1TB HDD


    Was ich jetz mitlerweile herausgelesen habe, ist, dass ich auf jedenfall eine SSD Festplatte brauche, 8GB RAM und eine Grafikkarte mit 4 GB Speicher. Cpu müsste wohl auch besser i7 fünfte generation mit mindestens 3.0 GHz schätze ich, oder?

  • Ich habe eine GTX 1050Ti mt 4GB und ich muss eher davon abraten. Die 1050Ti bietet für Spiele wie den TSW keine ausreichende Leistung.


    Das Problem ist die Kantenglättung. Ausreichende Leistung gibt es mit FXAA, aber dann flimmert wirklich alles. Jedes Brückengeländer, jeder Oberleitung, jedes Rohr neben der Strecke, Objektkanten. Ich bin nun wirklich ziemlich anspruchslos, aber man greift mit FXAA schneller zur ESC-Taste, um das abzubrechen, als man Papp sagen kann. Mit TAA ist das Flimmern dann komplett weg und die Grafik ok. Aber für die 1050Ti nicht mehr optimal. (Je größer der Bildschirm, desto störender das Flimmern. Vielleicht ist FXAA auf kleineren Bildschirmen noch erträglich, auf größeren m. E. definitiv nicht.)


    Nachtfahrten im grünen Bereich, 40 bis 47 fps, Einstellungen mittel bis hoch. Dann aber Sommertag wolkenlos, 11:21 HST, Ausfahrt Reading. Sobald der Richtungswender auf Vorwärts steht und die Bremsen gelöst, bricht die fps-Rate in den roten Bereich von 14 bis 17 fps ein. Ohne fps-Anzeige merkt man das nicht einmal, da die UE4 das noch ganz ordentlich hinbekommt. Aber dann bei der Ausfahrt nach ca ein bis zwei Minuten Absturz der UE4-Runtime mit dem TSW-Prozess. (Screenshot gibt es im anderen TSW-Thread.) Nicht zufällig, sondern nachvollziehbar bei diesem Fahrplan-Szenario definitiv jedes Mal. Man kann dann die Einstellungen soweit zurückdrehen, dass man in Reading am Bahnsteig in gelben Bereich bei 20 bis 22 fps bleibt. (Vegetationsdichte und Texturenqualität sind dabei überraschender Weise ohne wesentlichen Einfluss.) Dann geht es auch ohne Absturz nach Paddington. Da die Grafikarte nun aber am Limit ist, muss ständig mehr von der Festplatte über den Hauptspeicher zur Grafikarte geschaufelt werden, was auf der Fahrt ständige Nachladepausen zur Folge hat. (Hinnehmbar, aber auch kein Spass.)


    Ich würde erst einmal gar nichts an Hardware kaufen. Den TSW auf der bestehenden Hardware ausprobieren und wenn es nicht geht (unter Berücksichtigung der eigenen Leidensfähigkeit), den TSW in Steam wieder zurückgeben. Man muss sich darüber klar sein, wenn man mit dem TSW auf längere Sicht glücklich werden will, wird es ohne ausreichende Hardware nicht gehen.


    Und nicht falsch verstehen. Ich finde, die 1050Ti ist sonst eine super Karte. Ich würde sie für die normalen Arbeiten am PC und 80% der bisherigen Spiele jederzeit wieder kaufen. Gute Leistung bei normalen Anforderungen, behält dabei einen kühlen Kopf, verbraucht wenig Strom und hat hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. (Da nicht Bitcoin-mining geeignet, noch kein Spekulationsobjekt.)


    Aber beim TSW wird man mit solcher Hardware (wo man aus Vernunftgründen auf das Geld schaut) nicht glücklich werden. Ich denke, bei allen zukünftigen Spielen dieser Leistungs- und Darstellungsklasse. Die aktuelle X-Plane-Version ist da auch nicht anders.


    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus vielen Stunden Spiel seit letzten Donnerstag im TSW/GWR.


    Eine Beobachtung dabei noch am Rande. Es bringt gar nichts, die Qualität der Reichweite auf niedrig zu senken. Dann werden entgegenkommende Züge erst sehr spät eingeblendet - und das führt zu einer größeren Nachladeorgie. Insgesamt bringt eine größere Reichweite eine bessere Performance, UE4 kommt mit einem weiter entfernten sich bewegenden Objekt, das dann erst näherkommt, besser zurecht. Jedenfalls dann, wenn man keine SSD hat und die Nachladezeiten von der HD schon etwas ausmachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • @tom87 : Ich habe leider noch keine 1060 im Rechner gehabt :) Ich kann nur die konkreten Aussagen für die 1050Ti von den letzten vier Tagen mit dem TSW/GWR machen.


    Und in den Testberichten bescheinigt man der 1060 auch deutlich schnelleres Rendering. Und 2 GB mehr Speicher sollte beim Hin- und Herschaufeln doch schon eine Menge ausmachen. Ist der Wechsel von FXAA zu TAA, der dann den Unterschied in der Leistungsfähigkeit der Karte bringt. Irgendwo sollte der 70% bis 80% höhere Preis ja auch seinen Grund haben :)


    Nun weisst Du auch, warum sie in Paddington die Oberleitung weggelassen haben :(

    Einmal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Die 1060 kann dir je nach Spiel fast die doppelte Frame bringen.


    Ich hatte ja auch geschrieben, wenn man billig davon kommen möchte, eine billige gebrauchte 1050Ti.
    Die Preise sind halt wegen dem "Mining" für die anderen Karten sehr hoch.


    Wie geschrieben, für den TSW ist sie für mich vollkommen ausreichend.
    Muss natürlich jeder für sich selber wissen, ob er ein paar 100 Euro mehr raushaut, um in Paddington statt 20-30, 30-40 zu haben.


    Mein Netzteil, was auch eine 1080 verträgt:
    https://www.mindfactory.de/pro…lar-80--Gold_1131526.html


    Keine Ahnung, ob es noch der neueste Stand ist *denk*
    @RavenDark *hilfe*

  • Glaube ich nicht, weil dafür der TSW wohl zu sehr von der CPU abhängig ist.
    Ob die CPU deine 1070 auch wirklich vollwertig bedienen kann *denk*
    Kühler für 20 Euro bei Ebay kaufen und übertakten, wäre ein Möglichkeit.


    Wer schafft schon in hohen Einstellungen durchgehend um die 40 FPS *ka*

  • @Simline : Ausprobieren, bevor Du Geld für Hardware-Ausrüstung ausgibst :) Rechenlasting ist das SimuGraph für die Physiksimulation, aber da hatte DTG bei den letzten Updates schon einiges verbessert. Allerdings taucht die 1070 in den Steam-Foren immer mal wieder als Problembär auf. Es könnte sein, dass Du direkt im NVIDIA-Systemcenter ein paar Einstellungen vornehmen musst. Ich habe da gerade eben für meine 1050Ti auch knapp 10 fps mehr herausgekitzelt.)

  • @TrailDogRunner1909 : Ich habe das VSync im TSW ausgeschaltet, die Kantenglättung weiter auf TAA. (Die anderen Einstellungen sind bei mir zwischen Hoch und Mittel, durch Ausprobieren, was gerade noch am wenigsten grausig aussieht.)


    In der NVIDIA-Systemsteurung habe ich die maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf 4 erhöht, das Vertikale Sync auf Adaptiv gestellt und den Dreifachpuffer eingschaltet. Und die Texturfilterung auf Leistung gestellt. Framerate auf 50 fps limitiert.


    Mit diesen Einstellungen habe ich jetzt in Reading knapp 25 bis 28fps, nach der Ausfahrt knapp 35 fps und auf der freien Strecke bis London 40 fps, wechselnd zwischen 32 bis 47 fps. In Paddington 25 bis 30 fps. Damit habe ich jetzt auch tagsüber die gleichen fps-Raten wie vorher nur in den Nachtszenarien.


    Aber: Erkauft habe ich mir mit diesen Einstellungen auch ein paar Nachteile. Es flimmert etwas mehr bei entfernten Objekten (aber nicht so schlimm wie bei FXAA), die nahen Objekte sind flimmerfrei. Und bei der Einfahrt in Paddington bekomme ich jetzt ein paar so schwarze Balken wie vorher nur bei entgegenkommenden HSTs. (Wobei die Balken bei entgegenkommenden HSTs gefühlt jetzt etwas abgenommen haben.)


    Das Erhöhen der vorgerenderten Einzelbilder soll die Gefahr eines gesteigerten Input-Lags haben, habe aber im TSW keine Änderung festgestellt. (Erklärung zu Input-Lag) Auch bei 120 mph reagiert der TSW noch einwandfrei, und einzelne Microruckler hatte ich ja auch schon vorher, sind jetzt eher weniger geworden, und die Nachladeruckler haben fast vollständig nachgelassen.


    Das Ausprobieren ist nur etwas lästig, da man im Gegensatz zu den TSW-Einstellungen hierfür ja jedes Mal den TSW beenden muss.



    Und ich befürchte, dass diese blöden Balken bei entgegenkommenden HSTs und Class166 uns erhalten bleiben. Scheint mehr ein Treiber-"Problem" zu sein, dass die Anzeige nicht schnell genug aktualisiert werden kann. Auch bei Vorrendern mit Wert 1.

    5 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Vorgereederte Einzelbilder sollten eigentlich nichts in der UE4 bringen. oder da hat sich doch mehr an der Rendering Pipeline geändert als ich dachte. o:


    Wobei es endlich mal wichtig wäre das man seine eigenen Shader Programmieren kann für UE4.
    Dann würde TSW auch nicht mehr so nach standard UE4 Game aussehen. ^^