[TSW][DTG] Great Western Express

  • Ich hab es mir jetzt auch mal geholt. So ganz der Brüller ist es jetzt nicht. Es hat auf jeden Fall potenzial, aber um wirklich Spaß zu machen sind da einfach noch viel zu viele Fehler drin.


    @Jodler Bei mir auch so mit dem Horn. Auch ich mir bei der Class 66 aufgefallen, dass die AWS-Blume nicht richtig funktioniert: Wenn man eine AWS-Meldung hat, dann leuchtet sie auf, wir aber bei Bestätigung sofort wieder schwarz.


    Bei der Class 165 fehlt mir (wenn vlt auch nur im HUD) eine Anzeige, dass die Motoren schon laufen, denn im Cab hört man einfach nichts. Wie auch die ganzen Sounds (außer vielleicht der Standsound der CL 66) ziemlich schwach und nicht dynamisch sich anhören. Da wurden die der US-Loks deutlich besser getroffen.


    Mein größter Kritikpunkt ist aber die Karte! Darauf kann man rein gar nicht erkennen. Ohne Bezeichnungen für Bahnhöfe bzw. Gleise hat man kaum eine AHnung, wo man ist. Und den eigenen Fahrweg kann man auch nur schlecht erkennen.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Das AWS muss man scharf schalten. Im HST am Beifahrerfenster die AWS Box anklicken. Darf nicht auf isoliert stehen.
    Im 166 muss eine Sicherung hinter dem Fahrer eingeschaltet werden.
    (im Freie Auswahlscenarien)

  • Wenn man Hartgesotten ist kann man übrigens in die Engine.ini das hier eintragen:


    r.ViewDistanceScale=4


    Das ändert das LOD lade verhalten. Da kann man auch ne 8 hinsetzen. Aber Vorsicht, das geht in die FPS.



    @Nickhawk Das mit den Gleisen ist we gesagt ein UE4 problem, habe ich bereits öfters in anderen UE4 Spielen gesehen.
    Wodurch das kommt weiß vermutlich nur EPIC, scheint aber mit dem laden von Geometry zu tun zu haben. Oder Tessellation hat vielleicht Aussetzer?



    Das mit den Schwarzen Balken bei HST etc wenn die einem entgegenkommen: Das sind die Wagenübergänge. Macht UE4 oft bei Flexiblen Geometrien. War in Ark immer schön wenn das nen ganzer Walt gemacht hat.
    Was da das problem ist wird vermutlich auch nur EPIC wissen.

  • @railworki : Du kannst auch die Tastatur nehmen: mit STRG und ENTER werden die Sicherungssysteme eingeschaltet (bzw. wieder ausgeschaltet). Danach mit Q den Warnton bestätigen.


    Und mach das lieber vor dem Losfahren. Während der Fahrt friert der TSW für ein bis zwei Sekunden ein, bevor Du den Warnton bestätigen kann. Und das ist einer der wenigen Töne, die im TSW wirklich laut sind (zumindest wenn man Kopfhörer verwendet :) )


    Im TSW-Handbuch ist übrigens auch eine Tabelle mit den Tastenbelegungen für die Loks/DMUs (auch die Belegung für den XBOX-Controller). Lohnt den Blick.

  • @railworki : In der Installation habe ich es noch nicht gesucht, aber du findest es zumindest auf der Steam-Workshop-Seite von dem TSW/GWR DLC




    @Matze L: Dass mit den Wagenübergängen stimmt, deshalb bekommt man bei der Begegnung mit einem HST die Balken ja auch gleich zigfach angezeigt.


    Wenn es da keinen Workaround geben sollte, würde mir das das Spass aber schon vertreiben. Bei jeder Fahrt laufend diese Balken erleben zu müssen, so hatte ich mit die zukunftsweisende Version des Zugsimulators eher nicht vorgestellt. Auch das bei Abstürzen das Fehlerprotokoll an EPIC geht, anstatt an DTG, wird zur Verbesserung des Programms wohl auch nicht unbedingt beitragen.


    Und ich dachte bislang, nur Unity würde einem ständig den Tag versüssen. :) Dass jetzt auch die UE4-Engine nachlegt, ist ja nun auch nicht mehr in den Kinderschuhen. Na ja, wahrscheinlich machen die bei N3V Games (Trainz) gerade erleichtert eine Flasche Sekt auf ;) Die nehmen ja gerade im ihrem Entwicklerblog den Mund ziemlich voll hinsichtlich der nächsten Version von Trainz (deutliche Verbesserung der Optik bei bestehender Abwärtskompatibiltät).

    4 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • @nur Fahrer : bitte direkt bei DTG beschweren :!:


    in der Zwischenzeit Textpassagen aus dem PDF-Handbuch in die Zwischenablage kopieren und bei deepl.com wieder einfügen. Gibt inzwischen ganz brauchbare Übersetzungen ...

  • @MrSumner :


    MyGames ->



    Was mir übrigens im Fahrplanmodus noch aufgefallen ist. Wenn man den HST aus dem Depot nach Paddington gebracht hat, sagt der TSW einem, man soll die Türen freigeben. Damit der TSW das aber auch erkennt, muss man in den entgegensetzen Führstand wechseln (also in den in die Ausgangsrichtung des Sackbahnhofs) und dort die Türen entriegeln. (Bleibt man in dem Führerstand, in dem man in Paddington eingefahren ist und gibt dort die Türen frei, öffnen sich die Türen zwar, die Meldung des TSW wird aber nicht bestätigt.)


    Zusatz: Das Problem ist noch etwas komplexer. Während das Modell korrekt (mit den Öffnen der Türen) reagiert, scheint das Script, das die Meldungen abarbeitet, Schwierigkeiten mit dem Richtungswechsel zu haben (was bei der Einfahrt nach Paddington links ist, ist bei der Ausfahrt dann natürlich rechts (türenmäßig). Das wertet das Script irgendwie nicht nachvollziehbar aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Gibt es während der Fahrt eine Übersicht vom Fahrplan?

    PC: RYZEN 5 1600 | MSI B350 TOMAHAWK ARCTIC | NZXT Kraken X63 280mm | 32GB DDR RAM-2400 | Sapphire RX 5600 XT | 275 GB Cruical M2 SSD| 2TB WD Blue HDD | be Quiet! Straight Power 11 450

  • Ist euch schon mal auf gefallen, dass der Sond von der 66, beim Startup nicht richtig ist?
    Zum vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde das sehr schade und ist für mich ein großes Negativ.
    Auch dass man nicht in den Motoraum kan hat mich sehr entäuscht.


    Alles im allem, ist das DLC, Durchschnitt hatte mehr, vieeeel mehr erwartet.


    Ach und die Farben sind auch naja.. da muss man noch mal extra mit Reshade ran...
    Framedrops sind auch noch vorhanden... *wow*

  • LoD umgestellt auf r.ViewDistanceScale=4 und immerhin noch 35fps in Paddingten in 3440x1440 ultra settings. Endlich kein aufploppen der Bahnschwellen mehr :D


    EDIT: auf r.ViewDistanceScale=3 ist ein guter kompromiss, die fps fallen kaum und die grenze der LoD plopperei ist grad so im bereich wo man es nicht mehr wahrnimmt. Das gefällt mir am TSW das man die Einstellungen noch selbst anpassen kann, in den settings ist man doch etwas begrenzt grad mit einem High End PC geht da noch mehr. *dhoch*
    Endlich ploppen die Bäume auf der sandpatch grade nicht mehr auf und fps constant über 50.

  • Kann noch jemand das Problem bestätigen das man beim Hst so wie bei der Class 66 den Motor nicht mehr starten kann nachdem man ihn ausgestellt hat? Und wenn es mal geht ist kein Motorsound mehr da.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Mit dem Sound ist eh noch eine größere Baustelle. Mal ist der Sound vom HST mitten in der Fahrt einfach weg (meistens wenn man unter einer Brücke langfährt) und kehrt erst zurück, wenn einem der nächsten HST als Gegenzug begegnet (ziemlich merkwürdig). Oder der DSD-Alarm blockiert den TSW für ein bis zwei Sekunden (- und wenn man dann die Schnauze voll hat, geht es auf einmal wieder einwandfrei -).


    Irgendwie haben wir das wohl falsch verstanden, nicht der Zugsimulator ist das Spiel, sondern der TSW spielt mit uns. Sozusagen eine Simulation, die ein Simulationsprogramm simuliert :)

  • Kann noch jemand das Problem bestätigen das man beim Hst so wie bei der Class 66 den Motor nicht mehr starten kann nachdem man ihn ausgestellt hat? Und wenn es mal geht ist kein Motorsound mehr da.

    Den Ausknopf wieder Drücken, so dass er Ausgerastet ist und dann unter den Fahrstuffen schalter (Knapp über dem Boden) den linken weissen Schalter ausstellen (Nach Unten)
    Dann den grünen Startbuttom drücken



    Warum darf man im Fahrplanmodus keine Weichen stellen? Würde gerne Rangieren und hinfahren wo ich will.....

  • Funktioniert, danke dir :thumbsup: Jetzt besteht das Problem nur noch beim HST, da kann man nach dem Motorstart zwar losfahren nur halt komplett ohne Sound, ich hoffe DTG legt da nochmal nach :ugly:

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920