DTG BR86 Sicherheitsventil-Sound ändern/löschen [Gelöst]

  • Moin, ich bin derzeit am verzweifeln mit der DTG BR86.


    Ich möchte das überlaute "Zischen" vom Sicherheitsventil löschen. Mich nervt dieser Sound ungemein und macht die Lok für mich leider unfahrbar, da man mit kurzem Zug nahezu alle 10 Sekunden das Zischen des Sicherheitsventils im Ohr hat.


    Ich habe nun schon versucht, einfach die jeweilge Datei aus dem Sound-Ordner der BR86 zu löschen, finde aber nicht die richtige Datei mit diesem Sound.


    Wisst ihr zufällig, um welche Sound Datei es sich handelt bzw. wie DTG diesen Sound/Datei betitelt? Reicht es, die Datei zu löschen, oder muss man noch etwas in der passenden .bin verändern?


    Danke im Voraus!

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • Vielen Dank, wusste gar nicht, dass es so ein Programm hier im Forum zu downloaden gibt!


    Es hat sich tatsächlich um die "safety.dav" Datei gehandelt, welche ich schon früher einmal rausgeworfen hatte. Nur hatte ich vergessen, dass sich noch die gepackte AP-Datei im BR86 Ordner befand, in der die Sound-Datei natürlich weiterhin bestehen blieb.


    Jetzt habe ich endlich Ruhe und kann den Dampfer genießen! Danke! :thumbup:

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • Steam repariert zuweilen das ap Paket.
    Zieh dir die Sounddatei mit Pfad aus dem ap Paket raus und editiere die so, das die "ruhig" oder extrem leise ist (z.B.: mit audacity).
    Denn ausserhalb gewinnt vor innerhalb.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bin schon länger nicht mit der 86 er gefahren, wegen dem generell schlechten Sound. Aber es gibt normalerweise andere Möglichkeiten, zumindest wenn man selbst heizt und nicht mit dem automatischen Heizer fährt (macht ohnehin mehr Spaß) : weniger Feuer und weniger Dampf und schauen dass kein Überdruck entsteht. Man kann auch kurzzeitig mit voll aufgedrehtem Regler fahren, da sinkt meist der Dampfdruck rasch ab und das Überdruckventil spricht nicht mehr an, oder während der Fahrt Wasser nachfüllen usw., dabei aber darauf achten das genügend Dampf für die nächste Steigung übrig bleibt...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Mit dem automatischen Heizer fahre ich sowieso nie, der macht mir viel zu viele Faxen! *lach*


    Mit ordentlich Last am Haken tritt dieses Problem auch nicht auf. Nur wenn ich auf der Rodachtalbahn mit 2 Donnerbüchsen am Haken mit 50 Sachen unterwegs bin.. da hat die kleine Maschine einfach zu viel Dampf in Petto.

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.