Spielerzug an KI-Zug kuppeln wie geht das?

  • Ich möchte in einem Szenario mit einem Triebwagen an einen Anderen kuppeln, welcher durch einen KIZug bereitgestellt wird. Wie kann ich das machen? Auch weiß ich leider nicht wie ich das im Editor einstellen kann. Ich bedanke mich im Vorraus schon für eure Hilfe.

  • Wahrscheinlich willst du das ganze an einem Bahnsteig machen, richtig? Dafür am besten etwa mittig einen StoppingPoint setzen, sofern du Front an Front kuppeln willst, und dem KI Zug die Anweisung geben, das sein Ende dieser StoppingPoint sein soll. Wenn du mit deinem Zug hinten ankuppeln willst, dann kannst du den KI Zug auch bis zum Ende des Bahnsteiges fahren lassen. Dann gibst du deinem Zug die Anweisung, an dem Gleis/Bahnsteig zu halten (Nicht Fahrgäste aufnehmen!). Danach fügst du "Am Anfang hinzufügen" zu deinem Spielerzug hinzu und gibst den anderen Zugverband als zu kuppelndes Fahrzeug an. Am besten das ganze zeitlich planen, so dass dein Zug nicht früher losfahren soll zum kuppeln.


    EDIT: In diesem Szenario von mir hab ich sowas auch eingebaut: http://rail-sim.de/forum/wsif/…-nach-Hannover-Flughafen/

  • tut mir leid allerdings fehlt mir das TTB Szenario Paket 2 aber trotzdem danke für deine Hilfe. Und zur Info ich fahre vor dem KI Zug in den Bahnsteig ein und fahre in die Richtung ohne Kopf machen weiter und der Zug soll hinten an mich dran kuppeln. Und der Zug kommt auch von hinter mir. Trotzdem danke für deine Hilfe.

  • Der KI Zug kann nicht an dich ankuppeln, da kannst du lange rumprobieren.
    Du kannst höchstens an einen KI-Zug ankuppeln, was aber ohne die Bereitstellung durch eine Lok recht schwierig werden dürfte, da der Dispachter ein Problem damit haben wird, dass dann in einem Zug zwei Lokführersymbole sind...

  • Die Frage war ja: kann man einen Spielerzug an einen KI kuppeln. Nein geht nicht, da zwei Züge mit Lokführermarkierung: "Warnung Block besetzt" , nicht kuppelbar sind!
    Geht nur so: KI-Zug in den Bahnhof fahren lassen, Lok abkuppeln, wenn Ki-Lok den Block verlassen hat, kann eingefahren werden, das ist fast wie im richtigen Leben.
    Ob man die Waggons jetzt mit Blindzug oder einer richtigen Rangierlok bringen lässt, ist wurscht.
    Andersrum gehts auch nicht, da KI-Loks kein schon bewegtes Rollmaterial mehr findet und durchfährt, Rumms.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo zusammen


    Ich weiß ja nicht ob es überall geht?
    Und es wird Signal technisch wohl eher nicht realistisch sein!
    Zum Beispiel TAB nötig um an den anderen Zug zu kommen.


    Ob es mit Strecken geht die mit den Signalteam Signalen ausgerüstet sind weiß ich jetzt auch nicht.


    Aber genau das was hier gewünscht wurde hatte ich durchaus schon realisiert!


    *denk**ka*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • ...was Esig`s leider im TS normalerweise (also ohne Trigger oder Kurzeinfahrt) nicht hergeben und es so auch nur ganz selten tatsächlich real gibt.


    Drückt man TAB kriegt man ein Zs1 oder 7, was real eine Betriebsgefahr darstellt! Somit (wenn man es real machen möchte) müsste man einen Befehl diktieren.


    Aber ok, real und TS sind zwei paar Schuhe ;)

  • Hallo, Ich schrieb, beide Loks haben Lokführersymbol drauf. Dann gehts nicht, Editor-Meldung Block besetzt, da will schon der Szenario-Editor nicht, gerade getestet. Wenn der Zug an den man dran will, kein blaues Männeken hat, hat man zwar auch einen besetzen Block und ein rotes Signal, an dem man aber mit den üblichen Mitteln (Tab) vorbeikommt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo, Ich schrieb, beide Loks haben Lokführersymbol drauf.

    Beide Züge hatten Lokführersymbol drauf als ich das realisiert hatte.
    Ich kann gerne mal das besagte Szenario raus suchen.
    Könnte aber nächstes Wochenende werden!
    Habe Spätschicht.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich knobel gerade mit dem gleichen Problem: meine Idee ist ein schwerer Zug, der bspw. am Fuße der Tharandter Rampe Schubhilfe von der Spieler-44 erhält.
    Deutlich interessanter ist das Szenario natürlich, wenn der Zug erst einfährt und nicht schon da steht. Die Zuglok muss natürlich auch am Zug bleiben.
    Ist das wirklich nur mit einer Blindlok möglich, die ich dann auf er Strecke "verstecke"?


    Loco-Michel: hast du inzwischen Zeit gehabt, nachzusehen wie du das in deinem Szenario gelöst hast?