Waggonsounds ersetzen

  • Guten Abend an alle!


    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Austauschens von Sounds bei Personenwagen. Ich habe mir nämlich mittlerweile eine Handvoll an Personenwagen-Packs von Matrix Trains gekauft und bin mit denen auch eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass die Sounds der Wagen praktisch =Null sind. Gibt es eine Möglichkeit die Sounds von anderen Wagen (z.B. von AP) auf die von Matrix Trains zu übertragen? Wenn ja, wäre
    eine Anleitung ganz nett. Vielen Dank im Voraus *ja*

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • @Hauptstadtbahner die "Anleitung" wird dich vielleicht nicht befriedigen:
    Das TS-System kennenlernen und beide Wagen untersuchen.


    Es gibt keine festen vorgeschriebene Rezepte wie die Soundlandschaft (es ist ja nicht ein Sound) eines Wagens aussieht. Jeder Hersteller macht das so, wie es ihm zur Erreichung seines Ziels sinnvoll erscheint. Deswegen geht eben nur eins: untersuchen!

  • Schwer ist es aber auch nicht wenn man einmal durch das ganze durchgeblickt hat. Von alleine kommt das natürlich nicht da muß man sich schon mit beschäftigen. Und das ist oft der Knackpunkt weil dazu keiner Bock hat.
    Einfacher ist ja wenn andere das machen und zur Verfügung stellen.

  • Ich bin nur leider nicht sehr gut mit Bin-Dateien. Ich hatte versucht das Verzeichnis bei den Bin-Dateien, die ich bei den AP Wagen, welche ich als Spender benutzen wollte, gefunden hatte entsprechend zu verändern, aber das brachte nichts. Wenn es aber nicht so schwer ist, dann könnte jemand mir doch sicherlich ein paar Anhaltspunkte geben, wo ich nachgucken sollte, welche Dateien wichtig sind und wie ich die richtig verändere. Ich möchte ja nichtmal eine genaue Anleitung, nur ein generelles Vorgehen evtl. mal erläutert bekommen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Eine allgemeine Anleitung gibt es wohl nicht (hab zumindest keine in DE oder EN gefunden), da man bei fast jedem Wagen etwas anders vorgehen muss.


    Grundkentnisse im Umgang mit den sogenannten .bin Dateien ist unbedingt erforderlich, sonst richtest du mehr Schaden an als das ganze wert ist!


    Nenn mir mal bitte die MatrixTrains Pakete die ein Soundupdate bekommen sollen und auf welchen neuen Sound von AP die zugreifen sollen?
    Von AP bietet sich ja nur Mk1/2 oder 3 an, soweit ich das gesehen habe.

  • Ich wollte die Mk3 Wagen Sounds aus dem Class 90 Steam DLC verwenden und sie beim MatrixTrains Gresley Coach Set 4 einfügen. Das ist das Articulated Restaurant Car. Ich weiß, dass es passendere Sounds gibt, aber diese Mk3s sind meine einzigen AP Wagen. Ich hatte das ganze dann noch beim LMS P3 Coaches Pack 2 von MatrixTrains vor.

  • Kein Thema...


    Hab mir das jetzt grad mal angesehen, ist AP typisch ein ziemliches Dateienchaos! Wir reden ja von den Sounds aus dem Class90Pack01 welches unter AP_Waggonz zu finden ist, richtig?


    Da gibt es wohl zwei Sounds, der eine für die normalen Waggons und ein anderer nennt sich Buffet, ich denke mal das ist ein Speisewagen? Kann überall der normale Sound drauf, oder gibt
    es bei den Matrix Paketen auch einen Speisewagen wo der andere Sound drauf soll? Matrix selbst nimmt immer nur einen Sound in beiden Paketen, soviel konnte ich sehen.


    Btw. bei AP gibt es gerne Probleme mit dem übernehmen von Sounds, da die viel in ihre Scripte einbauen. Konnte bis heute z.b den tollen Class 66 Sound aus dem Pro Pack von AP nicht auf
    die dt. Class 266 einbauen... Da kam einfach nix raus!


    Edit:
    Check mal die geänderten .bin Dateien im Anhang, diese sind für das "LMS_P3_Set2Assets.ap" Pack! Einfach den Ordner GordonMack auspacken und unter "GordonMack." einfügen.
    Der RailVehicles Ordner muss also außerhalb der .ap Datei liegen! Das ganze dann schnell in einem eigenen Szenario (am besten auf der TestTrack) testen.


    Es muss nun zusätzlich neben den Waggons auch "AP_Waggonz" & "Class90Pack01" in den Providern aktiviert werden! Schnelles Spiel geht nicht, nur Szenarien!!!


    Ich hatte Sound bei den Wagen, somit müsste die neue Verknüpfung auf die Mk3 Wagen erfolgreich gewesen sein. Das dient jetzt nur als Test, anpassen kann man das später noch.

  • Das mit den zwei unterschiedlichen Sounddateien hatte ich auch schon bemerkt. Sehr merkwürdig, klingen die Wagen doch im Spiel gleich. Der normale Sound reicht für alle Wagen denke ich. Die P3s funktionieren auf jeden Fall schon mal. Sind jetzt viel schöner anzuhören. *perfekt*

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Hier nun noch die geänderten .bin Dateien für das MT-Gresley_Teaks_Set4. Den RailVehicles Ordner entpacken und wieder außerhalb der MT-Gresley_Teaks_Set4Assets.ap legen.


    Class90Pack01 ist logischerweise auch hier wieder anzuhaken damit der Sound funktioniert.


    Ich habe dir mal ein "Vorher / Nachher" angehängt, daran erkennst du was ich geändert habe und es beim nächsten mal einfach selbst ausprobieren. Das Schema ist i.d.R recht ähnlich,
    allerdings muss man manchmal etwas herum suchen / probieren bis es klappt. Hier war es jetzt recht simpel. Die benötigten Dateien sind immer die .bin der Wagen, sprich du findest sie
    i.d.R immer irgendwo unter "RailVehicles"... Wenn du in RWTools deinen Tausch speicherst erhälst du immer eine .bak Datei, dass ist die originale welche du bei Misserfolg wieder nehmen
    kannst, einfach das .bak hinten entfernen und die hast die original .bin wieder.


    Viel Erfolg beim ausprobieren :thumbup: