Logitech Driving Force GT + Logitech Schaltung für G29?

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß, dass das nicht unbedingt in ein Eisenbahnforum passt, aber ein Versuch ist es eindeutig Wert. Topic müsste auch passen^^.


    Ich würde gerne für mein Logitech Driving Force GT eine Schaltung kaufen.
    Als passende Schaltung habe ich die Schaltung vorgesehen für das Logitech Driving Force G29/G290. Diese lässt sich separat kaufen. Da in der Produktbeschreinung ausdrücklich steht, dass es nur für die vorgesehenen Logitech Lenkräder geht, wollte ich da etwas nachforschen.
    Habe in den Kometaren und zahlreichen Foren einerseits gelesen, dass es nicht ginge, in anderen, dass es ginge, wenn man es im Spiel richtig konfiguriert.
    Natürlich könnte ich mir einfach das G29 oder auch G27 kaufen, ist aber nur meine absolute Notfalllösung.


    Hat da jemand Erfahrung? Möglicherweise auch mit einem nicht Logitech Lenkrad?


    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Jonathan

  • Hi! Geht mir genauso, mich würde es auch interessieren. Was ich aber weiß das die Schaltung den Anschluss der Pedalle vom Driving Force hat. Wenn es eine Art Adapter gäbe wäre dies sicher möglich.

  • Also ich habe ein Bild auf Amazon gefunden, dort steht der Anschluss. Leider total verpixelt, ich kann es nicht entziffern.

  • Ich denke leider nicht, dass das funktioniert. Ich kann dir aber nur den TH8A Shifter von Thrustmaster empfehlen. Er ist deutlich hochwertiger und angenehmer zu bedienen, allerdings auch um einiges teurer.
    Der funktioniert aber definitiv mit dem Driving Force GT, da er über USB angeschlossen wird am PC. Bei Konsole weiß ich leider nicht, ob das geht. :)

  • Ich empfehle da den Thrustmaster Th8a, wie es bereits @L1ndn3r sagte.


    Der ist nicht nur von der Qualität her fast unendlich besser, (ich weiß wovon ich rede) sondern wird auch über USB angeschlossen. Und da passt fast jeder Aftermarket Schaltknauf oben drauf aus der Auto Industrie.



    Die H-Schaltung für das G29/G290 hingegen Funktioniert nur am G25, G27, G29, und G920. Oder mit einem Entsprechenden adapter auch an USB direkt, das lohnt aber vorne und hinten nicht von den kosten her, da fährt man mit dem Thrustmaster besser. Das Lohnt nur wenn man von einem Logitech lenkrad mit Entsprechender Schaltung auf ein anderes lenkrad, z.b. von Fanatec, wechselt. (Und selbst da in der regel nur als Übergangslösung)



    G29/G920 übrigens lieber nicht kaufen. Wenn dann das G27, gebraucht zwischen 180 und 220 Euro, da ist die H-Schaltung auch gleich mit bei.



    Ich würde in sachen Lenkräder dan aber eher Thrustmaster oder Fanatec empfehlen. (Oder wenn du viel zu viel Geld rumliegen hast nen DirectDrive Lenkrad) Da ist Support, Treiber, ForceFeedback einfach extrem viel besser.

  • Danke für eure Antworten!


    Den TH8A habe ich mir auch angesehen, ist auch eine gute, aber verhältnismäßig teuer Lösung. Aber darüber denk ich mal nach.


    Das G29/G290 zu kaufen schließe ich eigentlich aus, hat mich von Anfang an nicht überzeugt.


    G27 ist natürlich in Richtung Kupplung/Schaltung eine Verbesserung, in Richtung Lenkrad aber glaube ich ein Rückschritt.


    @Matze L
    Das mit dem Adapter finde ich interessant. Ich suche mal nach dem "Male - USB" Adapter dann. Auf Amazon steht, dass es ein Female "DB9" Anschluss ist. So hab ich das zumindestens entziffert.



    Das müsste der doch sein, oder?


    Jetzt ist nur die Frage, ob das auch so geht.


    Zum Beispiel kann man den Saitek Throttle Quadrant mit PS3 Anschluss, nicht einfach in USB umwandeln. In dem Ding ist nämlich soweit ich weiß keine Technik die das kann.

  • soweit ich weiß, verwendet das DF Pro einen RS232-BUS für die Pedale, oder zumindest den Stecker, jedoch mit fehlenden Pin 1 und Pin 5. Die Pedalerie vom G25 ist damit Kompatibel, jedoch benötigt man für den Shifter, zumindest war es beim G27er Shifter so, einen Adapter, wie genau der heißt, lässt sich bestimmt noch auf einigen rFaktor-Seiten raus finden, dafür empfehle ich mal das Bier-Buden Forum.


    So einfach, wie ihr euch das auf jeden Fall denk, ist es nicht, ich empfehle euch euch "einfach" ein günstiges, gebrauchtes G25 auf Ebay zu kaufen, und keine Angst, wegen gebraucht, die Dinger gehen quasi nicht kaputt, ist ja kein G29 :P

  • @FWA401 Damit funktioniert das leider nicht.


    @FabiaLP Hat da recht das ein RS232 Stecker benutzt wird, es nutzt aber nciht den selben Bus, sondern hat eine eigene Belegung und eigenen Bus. Male bei den Pedalen, und Female bei der Schaltung (Oder war es andersrum? kann leider nicht schauen, mein G27 ist fest verbaut).


    Was du dafür brauchst, damit das teil auch hundertProzentig Funktioniert (Das Driving Force GT kann das ebensowenig wie die Kupplung von den G25/27/29/920 pedale, zumindest konnte mein Driving Force GT nichts mit der Kupplung anfangen). Ja die sind identisch, nur beim G29/920 hat Logitech nen aftermarket Mod rein gepackt denn es gefühlt schon seit über einem Jahrzehnt am Markt gibt.


    Lange rede kurzer sin: http://www.leobodnar.com/shop/…duct_info&products_id=188
    Das teil würdest du dafür brauchen. Mit Versand bist du da momentan bei 30 Euro.


    Da muss man eben abwägen ob man dann nicht doch lieber 56 Euro oben drauf legt für den Thrustmaster. Bzw wenn man den Logitech für UVP ersteht sogar nur 40 Euro oben drauf zahlt.
    Weil ganz ehrlich gesagt würde ich persönlich maximal 15 Euro für den Logitech Shifter Zahlen, mehr ist das teil einfach nicht wert.

  • @FabiaLP
    Mit dem G25 hab ich allerdings andere Erfahrungen.
    Lenkrad und Pedale sind tatsächlich recht haltbar, aber der Shifter ist bei mir nach ca. vier Jahren so gut wie am Ende gewesen.
    Beim G25 meines Vaters war der Shifter nach knapp zwei Jahren hinüber, es gab aber kostenlosen Ersatz.
    Naja, sind zwei Einzelfälle. :P


    Inzwischen fahr ich sehr gut mit dem Fanatec GT3 RS V2 und CSR Elite- Pedalen (1. Generation). Dazu hab ich den Clubsport-Shifter SQ - echt ein super Gerät. 8)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • zu meiner racing-zeit hatte ich eine Schaltkulisse von einem Polo 6n mit einer gefrästen Platte für die Gangpositionen und Microschalter... Habe aber nie ein G25 besessen... nur mein DFP (Bj 2006) und eben den Shifter auf 6n Basis und die G25 Pedale...
    Also mein shifter hat weit über 1000 Runden Nordschleife überlebt :P
    Dafür waren es, bis der fertig war, gute 2 Wochenenden an der Fräse und der Werkbank, welche ich mit fräsen, bohren und Löten verbrachte.
    mfg


    FabiaLP

  • Ich bin gerade im Urlaub, deswegen konnte ich nicht sofort antworten.


    @Matze L
    Und die Lösung mit dem Kabel funktioniert zu 100%?
    Ich finde das Teil auch nicht so Qualitativ hochwertig, konnte es schon oft testen. Aber für den Preis (momentan bei 42€ auf Amazon) finde ich es ok. Der TH8A ist um einiges hochwertiger. Ist auch natürlich ne Überlegung wert. Rückwärtsgang wäre dann ganz unten rechts und was ist dann der oben rechts? Eigentlich ja dann der 7. Gang, oder? Könnte man das als Handbremse verwenden?


    Die Lenkräder, die ihr noch erwähnt habt, sind für mich leider einfach nicht in der Preisklasse.
    Bin auch mittlerweile ans DF GT gewöhnt. Hab es auch so jetzt mal eingestellt, dass es wie beim Auto in echt ist. Hat ein bisschen gedauert, im Internet ist da wenig zu finden.

  • @FWA401 Das mit dem Bodna Kabel/Adapter funktioniert bei jedem spiel das mehr als einen Controller unterstützt. Spontan fallen mir da keine ein die das nicht tun.


    Der Logi Gangschaltung hat:


    1 3 5
    2 4 6 R


    Für in den Rückwärtsgang zu kommen muss man den hebel leicht nach unten drücken wenn man in neutral ist.


    Nur beim TH8A und bei der Fanatec gangschaltung hats
    1 3 5 7
    2 4 6 R


    Und ja müsste gehen da den 7ten gang als Handbremse zu belegen.


    In OMSI 2, und ETS2/ATS würde es definitiv gehen da ne Handbremse hin zu legen.