[RWA] Br 423 V1.3

  • Was mich am jetzigen 423 von RWA stört sind folgende Punkte:
    -Das Anfahrsummen ertönt zwar zum richtigen Zeitpunkt, bleibt aber blöderweise während der gesamten Fahrt (wenn man den Hebel in die Fahr- oder Bremsstellung legt).
    Soundbeispiel (Ab 6:02 der Ton noch bevor der Zug überhaupt losrollt)
    -Die Variante mit dem IGBT-Umrichter hört sich höchstens nur während des Bremsens richtig an aber der Anfahrsound kommt gar nicht an die Realität ran.
    -Wenn man die Türen freigibt, kann man aus dem Fahrgastraum dieses leise Piepen hören, jedoch gibt es dieses in keiner Münchner S-Bahn (höchstens ein leiser durchgehender Ton, den man aber NUR im Fahrgastraum hört
    -Die Taster für die Türfreigabe ragen in keinem Triebwagen soweit aus dem Pult raus sondern sind in dem Pult drinnen (seit Anfang dieses Jahres haben alle 423er auch Zentralöffnen)
    -Optisch gefällt mir im Führerstand der Schalterkasten über der Windschutzscheibe nicht, da es diesen so in keiner Münchner S-Bahn gibt.
    -Die Fahrgastansicht geht, wie ich finde, überhaupt nicht, da selbst die S-Bahnen mit Redesign nicht solche Sitze oder Monitore haben (sondern viel schönere). Ich würde es sogar besser finden, wenn man einfach die 8er Ansicht des Fahrgastraumes verwenden würde
    -Mehr Ansichten im Führerstand wären auch Wünschenswert


    Die Mängel der Zugbeeinflussung wurden schon genannt und ich hoffe, dass auf diese auch ein besonderes Augenmerk gelegt wird.
    Hier noch ein Interessantes Video (mit Einblicken in betriebliche Verfahren) zu einer Zugabstellung in Geltendorf (Linienende der S4)
    Zugabstellung423

  • Der durchgehende Ton ist in München durchaus gut im Führerstand hörbar, besonders, wenn die erste Tür geöffnet wird.
    Die Leitungsschutzschalter liegen beim Münchner ET423 im Schrank unten Rechts (in dem, an dem die beiden Mülleimer montiert sind)


    Zur ZugBesy:
    Die genannten Fehler zur PZB sind auf jeden Fall das, also Fehler.
    Die LZB im RWA 423 entspricht einer "normalen" LZB80, jedoch besitzt der 423 eine LZB 80/16 CE, was bedeutet, dass die Rechner um einiges Leistungsfähiger sind und die Zieldistanz nicht in 100er Schritten sondern in erst 100m, dann 50m,und zuletzt 5m-Schritten angezeigt wird. Auch bezieht die LZB für die Berechnung der Bremskurve die Topografie mit ein, sprich bergauf ist die Bremskurve "steilere" und bergab "flachere", Man könnte noch einige Weitere Beispiele nennen, was die Unterschiede sind, jedoch gibt es dafür ja Richtlinien, die das ganze gut beschreiben.


    mfg


    FabiaLP

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute folgendes Problem nochmals unter 32bit ausprobiert.

    ist das bei euch auch der Fall, dass die BR 423 der S-Bahn München/S-Bahn Stuttgart nicht mit der S-Bahn RheinMain bzw. umgekehrt kompatibel ist? Heißt, die letzte Version, die ich installiert habe, funktioniert komplett normal. Die jeweils andere lässt sich dann nicht mehr richtig bedienen / steuern.

    Auch da nimmt die BR 423 nicht alle Tastaturbefehle.
    Gibt es einen Lösungsweg, wo beide S-Bahnen installiert sein können und beide richtig fahrbar sind?
    Bei beiden Addons nutze ich die aktuellste Version.

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

  • Klingt ja eigentlich nicht so schwer, wobei ich trotz dieses Problemes ja immer die gleiche Tastaturbelegung habe. Ist ja die Grundinstallation.
    Zudem habe, warum auch immer, der Installation, die "unten darunter" ist, immer einen schwarzen Kasten im linken Display. Wenn ich die untere Installation wieder neu installiere, dann hat sie das nicht mehr, aber dafür die Andere.

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

  • Hat sich schon eine Lösung bezüglich des Problems mit dem Fahrbremshebel ergeben? So auf den ersten Blick scheint der Controller „VirtualThrottle“ völlig zu fehlen. Somit kann man den Fahrbremshebel nicht steuern und auch keine Leistung aufschalten.

  • Guten Tag zusammen,


    Hab mal eine Frage, wiso gehen die München und Stuttgart Versionen ohne Probleme und die Frankfurter Version ist nicht Fahrbar?


    Wenn mir da jemand behilflich sein könnte wäre ich sehr dankbar


    patriccardoso

  • Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde ^^ , frage ich jetzt doch auch nochmal: der von StS empfohlene Trick in Beitrag 305 brachte nicht den gewünschten Erfolg :/ Kann jemand vielleicht berichteten, ob dieser Tipp bei ihm geholfen hat? Weil das kann ja irgendwie nicht sein, dass man die erste Installation nicht mehr ans Laufen kriegt...
    Werden bei der Installation vielleicht noch mehr als, die in dem Inputmapper-Ordner enthaltenen Dateien überschrieben? Ich danke schon mal im Voraus ;) Übrigens hab ich die aktuellste Version 1.3 und die Steam Version von S-Bahn Rhein Main.
    Gruß Trainstar

  • Stimmt, dass gleiche Problem hatte ich auch. Ich konnte den Fahr.-und Bremshebel und die ZZA nicht über Tastatur bedienen.


    1.) Habe die S-Bahn Rhein Main vom PC deinstalliert
    2.) Habe dann die BR 423 händisch im RWAustria_2 Ordner gelöscht.
    3.) BR 423 Version 1.3 installiert
    4.) S-Bahn Rhein Main (Version 1.05) installiert
    5.) Klappt alles einwandfrei.

  • @LordTulpe habe es gerade so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Frankfurt ist okay. München und Stuttgart funktioniert nicht. Oberes Spitzenlicht ist an, keine ZZA, FahrBremshebel nicht bedienbar. Daraufhin wieder alles deinstalliert. "Neue Version" nochmal von RSSLO runtergeladen. Nur den 423 ohne Rhein Main installiert und mir mal die Daten angesehen. ALLE Daten sind vom 16.08.2017. Wenn es die 1.3 sein soll müssten ja eigentlich irgendwelche Daten von mindestens 2018 sein oder? Beim installieren steht zwar 1.3 aber kann ja irgendwie nicht so sein. Noch jemand?