Catia : *.igs nicht gleich *.igs ?

  • Servus,
    Ich habe mir RW '10 letzte Woche gekauft und wollte nun ein Objekt selber bauen und in RW einfügen.
    Nun habe ich in der Uni gelernt, wie man mit Catia modelliert und hatte halt das Programm dafür auch verwendet.
    Dann habe ich im Forum gesucht, unter welchen Dateityp ich das abspeichern muss und war froh darüber, dass Catia (wie eigentlich alle CAD-Programme) das *.igs speichern.
    Hab dann mich ne Stunde durch die DEV DOCs gekämpft, um zumindest das Minimum des Gesuchten auszufüllen um einfach mal einen Einblick zu bekommen, wie denn mein Wagen im Spiel wirkt.
    Vorallen bin ich immernoch am Rätseln, wie man Wagen ohne Räder behandelt, die mittels anderer getragen werden...
    Nun hab ich halt den Blueprint erstellt, und jetzt sagt man mir, dass er die Geometry ID nicht lesen kann, weil das wohl nicht so wirklich standardisiert ist.
    Muss ich das jetzt in ein Format konvertieren, um es dann mit z.B. 3Ds Max (Design) zu öffnen und dann im richtigen Format zu speichern?
    Gruß
    Lepus


    EDIT: Evtl habe ich noch etwas verschwiegen. Wenn ich im Blueprinteditor auf die passende Blueprint gehe, kommt vier mal der gleiche Fehler "failed to load geometry file"

    2 Mal editiert, zuletzt von Lepus ()

  • Es ist tatsächlich so, dass es zwei Arten des igs - Formates gibt.


    Das, das Dein Programm unterstützt ist das allgemein übliche Initial Graphics Exchange Specification Format. Dieses Format ist ANSI-kompatibel und dient dem Austausch zwischen CAD und 3D Programmen.


    Das igs. Format, das zum Railworksimport benötigt wird, ist ein eigens geschiebenes Zwischenformat, damit man die 3D Daten in Railworks importieren kann. (Kuju igs.) Dieses kann nur mit 3D Canvas oder Max exportiert werden. Auch für Blender gibt es inzwischen einen Exporter. Du musst Dir das entsprechende PlugIn von deroffiziellen Railworks Homepage rutnerladen und in das PlugIn Verzeichnis von Max installieren.


    Ich hoffe ich konnte helfen und hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. ;)


    Grüße


    Harzi

  • Ja danke,
    das hatte ich dann zwischenzeitlich auch schon gemacht ;)
    wollt ja nur mal einfach so schauen, wie das Model jetzt im frühen Stadium in RW rüberkommt. Naja habs exportiert und schwupps hab ich knapp 25k Polys, ohne überhaupt was im Innenraum zu haben.
    Hier mal zwei Bilder

  • Moin Lepus,


    das igs Format (auch manchmal iges geschrieben) ist ein Containerformat. Den Inhalt kann jeder, entsprechend der "Norm", selber zurechtschneidern.


    Das Railworks/Railsim/Kuju igs Format ist eine solche maßgescheiderte Lösung. Die binären igs Dateien haben also einen Kuju-spezifischen Inhalt und sind nicht mit den von Catia und anderes CAD Programmen erzeugten IG(E)S Dateien kompatibel.


    [Edit:] Den Blender IA/IGS Exporter kann man hier im Downloadbereich runterladen.

  • Servus Henning,
    vielen Dank für den Blender Tipp!
    Catia kann zufällig wrl exportieren und Blender kanns importieren.
    Mal schauen ob sich's lohnt ;)

  • Naja der Blender gibt mir immer nen Fehler beim Export aus X(
    Und der Asseteditor hängt sich immer auf, wenn ich die blueprint anschaue, mit der von 3ds Max kreierten Datei.

  • Egal aus welchem System das kommt, RW will im Blueprint editor eine Textur um das Modell haben. Ich schreib das nur, weil das Wort Textur noch nicht gefallen ist.
    Was schon vielen geholfen hat: eine einfache Form im 3D System erzeugen, texturieren und dann mit dem Szenery blueprint nach RW importieren, wenn das mal geklappt hat, dann an kompliziertere Sachen wagen.
    Nicht aufgeben. Viel Spass und Geduld.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Tja, ganz so einfach ist das auch nit mit dem Export/Import in den RW, aber richtig schwer auch nicht :D


    Es reicht nicht aus nur die Modell Geometrie in Blender zu haben.
    Zusätzlich muss man ein Modell noch "unwrappen", also UV Koordinaten (Layer) für die Verts anlegen UND
    natürlich muss jede Fläche ein RW konformes Material haben.


    Das meint nicht anderes als sich einen der (vorgegebenen) RW Shader zu setzen und ggf. ein paar Parameter einzustellen.


    All das hat dein Catia Modell natürlich nicht und muss somit erst in Blender eingestellt werden..


    Schau einfach mal in das Blender IA/IGS Exporter Handbuch, das mit im Installationspaket enthalten ist. Dort stehen die grundsätzlichen Dinge drin wie: Tabelle mit RW Shadern, Schritte zum Erstellen von RW Materialien / einstellen von RW Shadern.


    Wenn du dann erstmal ein RW konformes IGS hast, dann kommt im nächsten Schritt das Erstellen/Einstellen der RW Blueprints (xmls) und der Export vom Asset Editor von RW ins Spiel selber.


    Im Installationspaket des Blender IA/IGS Exporters sind auch einige Beispielobjekte enthalten. Die sind exportfertig konfiguriert und können sofort in den RW exportiert werden. Da die benutzten RW Shader bereits fertig eingestellt sind, kann man sie auch sehr gut für eigene Modelle wiederverwenden oder als Startpunkt zum Experimentieren nehmen...


    Viel Spaß

  • Naja, wie ich oben schon schrieb, kenn ich mich in Catia besser aus, zumal es meiner Logik mehr zusagt. Erstelle eine Form und schneide was von ihr ab. Erstelle was in eine andere Richtung an einer bestimmt Ebene und schneide dort wieder das ab, was du nicht brauchst.
    Bei 3Ds MAX muss man einen Körper erstellen und den dan so Biegen und bla. Naja wird schon aber ich denke, ich muss das eh mit 3Ds machen.
    Oder habt ihr noch nen Tipp? Vllt gibt es ja eine andere "Payware"-Software, die ich u.U. als Student kostenlos bekomme, wie alles von Autodesk (bezahl dafür auch ordentliche Studiengebühren und hab immer die neuste Version ;))


    Gruß
    Lepus

  • hi, ...


    3 D Studio Max reicht.


    In Max muss man auch keine Körper biegen. Sondern man kann alle Modellkurven und Objekte bequem über Splines definieren.


    Boolean und Kontour einfügen funktioniert ebenfalls ganz leicht. Also warum nach anderen Modeller schauen.


    Benutzen kannst Du aber auch Maya, Blender,3D Canvas, Moray, Cinema, Stilo, Carrara usw..um mal einige Modeller zunennen...


    aber alle müssen mühsam mehr oder weniger verlustreich wieder via 3ds_File in Max zum Railworks Export importiert werden.


    Das funktioniert nur halbwegs problemlos.


    g'ice