fiktive Nebenbahn (Bad Ehrenbreitstein - ???)

  • Projektname: fiktive Nebenbahn Bad ehrenbreitstein - ???
    Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?:( fiktive Nebenbahn
    Projektform: Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %): Unbekannt
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: erstes BW und Bahnhof fertig, ausgestaltung in dem Bereich fast fertig
    Anvisiertes Projektende: unbekannt


    Allgemeine Informationen zum Projekt:


    fiktive Nebenbahn mit großen BW für Dieseltriebfahrzeuge und Dampfloks (Kohle)
    nach der Bahnhofsausfahrt geht es links zur elektrifiziert Hauptstrecke ab, rechts zur Nebenbahn
    nach der Abzweigung geht es durch einem Wald und anschließend gibt es eine Ortsdurchfahrt, ähnlich wie bei der Molli in Bad Doberan.
    Alles was danach kommen wird, weiß ich noch nicht genau, vlt. ein Misch aus TWE und anderen Nebenbahnen, oder ein wenig Molli Normalspur.


    Verwendete Signale auf der Strecke


    KS (Schuser)
    HV Kompakt (Schienenbus)
    HV Form (Schuster)
    Hl (BR143er)


    Der Bahnhof bekommt ein Gleis elektrifiziert, der elektrifizierte Teil wird bis zum Abzweig und weiter auf der Hauptstrecke gehen.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

    6 Mal editiert, zuletzt von Benjamin78468 ()

  • kann vlt. sein, nur ich habe ja auch keine spezielle Gegend,. an dem die Strecke spielen soll.
    z.B. die Ortsdurchfahrt die kommen soll, ist angelehnt an der Molli, mit dem Wald ist TWE ähnlich, teilweise zumindest, und was dann so noch kommt, mal gucken. Von daher wäre DEM bisschen schwer nachzubilden bei der Strecke.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • ....ich auch nicht. Selbst dort - im Mittelgebirge (Flöhatalbahn, Muldentalbahn), wo man enorm nacharbeiten muss, vor allem wenn noch ein Fluss und eine Straße im Tal sind, ist DEM sehr hilfreich. Und bei etwas Routine ist das Nachglätten und Anpassen auch kein wirklicher Aufwand. In der Tat sind das die geringsten Arbeiten.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • nachglätten der Berge kommt noch, und so kann ich aber selber entscheiden, wie die Berge oder Erhöhungen sein sollen. Wenn ich das DEM benutze, habe ich die Höhendaten, und kann nicht selber entscheiden, wo und wie hoch die Berge sind.


    neue Bilder werden morgen Nachmittag wieder kommen.
    Denke mal, das dann die OL von TSC hinzugefügt ist und die 500 Hz Magnete im Bahnhof und bis zum Abzweig bzw für die Esigs hinzufügen.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin78468 ()

  • Oberleitung ist nun im Bahnhof (Gleis 1) bis zum Abzweig und dann weiter zur Hauptstrecke vorhanden.
    Der gesamte Bahnhof und der Abzweig sind mit Hl Signalen von VirtualTracks verbaut.
    Das einzige was am Bahnhof noch fehlt, ist der Straßenabzweig zwischen BÜ am Bahnhof und dem BW und das, was bis jetzt noch am meisten Probleme macht, PZB Magnete, vor allem da, wo 1000 Hz / 2000 Hz Beeinflussungen sind, funktioniert das noch nicht ganz. Ansonsten geht alles super schon was PZB und Signale angeht, bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Ich gehe mal von aus, das ab nächster Woche an der Nebenbahn weiter gebaut wird, und das Mitte nächster Woche evtl. der Waldabschnitt beendet ist und danach mit der Ortsdurchfahrt begonnen werden kann.


    Bis zur Ortsdurchfahrt werden auf jedenfall noch Hl Signale verbaut werden.
    Danach werden entweder HV Licht oder Formsignale verwendet.


    das Bild zeigt die Bahnhofsausfahrt in Richtung dem Abzweig.

  • Frage: Wieso eigentlich soviele unterschiedliche Signalsysteme? Macht doch nicht wirklich Sinn in meinen Augen.


    HL - ist ja eigentlich nur in den neuen Bundesländern.
    Und dann noch HV und KS auf einer Nebenbahn? Die Form finde ich in Ordnung, die könnten noch Altbestand sein.


    Meine Meinung wäre ein Lichtsignalsystem + Form. Wie lang soll die Strecke denn evtl. werden?

  • @Schienenbus also wie lang die Strecke später wirklich werden wird, weiß ich nicht.


    Was die verschiedenen Signale angeht, auf der Nebenbahn werden Hl und Formsignale geben, auf der Hauptstrecke anfangs, das kleine Stück was man auf dem Bild im Anfangspost sehen kann, sind Hl, dann KS. Diese Hauptstrecke wird später noch weiter gebaut und mit einem Abzweig zu einem Seehafen mit Verladung von Schiene zu Schiff oder Straße.
    Die Nebenbahn fädelt zum schluss wieder an einer Hauptstrecke ein, welche mit deinen HV Kompaktsignalen ausgestattet ist.


    Im Anhang sind nochmal neue Bilder vom Bahnhof und der Abzweigstelle.

  • Servus,


    ich werde ihn bei dem Projekt unterstützen. Es wurden schon Sachen beschlossen. Wie die Strecke gestaltet sein soll usw.


    Es beginnt an der Hauptstrecke und das Stück führt durch einen ort wo öfters vorkommen sollte. Es ist ein verschlafenes Land mit Felder, Weinberge, einen See mit kleine Ortschaften. Wir haben uns entschlossen den BR 650 von Chris Trains zu fahren zu lassen. Die Strecke geht nach der Ortschafst weiter durch eine bergige Strecke wo am Ende eine Burg mit Haltepunkt kommt.Aber wie es weitergeht is nix sicher weil wir die ersten Abschnitte fertigbauen wollen. Ich habe mir schon etwas überlegt aber das will ich mit Benjamin besprechen bevor was öffentlich gemacht wird,


    Wir machen auch n Youtube Channel wo wir Letzplays machen werden wen ein großerteil der Strecke fertig ist also ein größerer Abschnitt.



    Wir wissen keine Namen für unsere Strecke und Youtube Channel, deshalb dachten wir wir fragen euch.



    Schönen Abend.



    LG



    Dani

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Also, was die Strecke angeht, nach dem Waldabschnitt, welcher auch einen kleinen Haltepunkt haben wird, wird es eine Ortsdurchfahrt geben, die wie bei der Bäderbahn Molli in Bad Doberan, und dann wie von Dani geschrieben, ne Bergstrecke mit einer Burg darauf, wo es wieder einen Haltepunkt geben wird.
    Danach halt versch. Landschaften, mit n See, oder auch mal n paar Bauernhöfe mit Feldern, aber auch mal mit Windrädern.


    Weiß jmd evtl. ob es Strandzubehör gibt, z.B. Strandkörbe oder sowas halt. Es wird der Spielzug von SBS noch hingestellt.


    Was Namen angeht, es muss halt alles zur Strecke passen, der Bahnhof der nun schon so ziemlich fertig ist, sollte halt n Name sein, wo der See oder der Strand halt mit vorkommt.


    Wie auch schon von Dani geschrieben, wird der 650 von CrisTrains auf der Nebenbahn verkehren mit einem eigenen Repaint (soll historisch sein, rot/beige).


    Falls es hier noch jemand geben sollte, der uns behilflich sein möchte, ist immer willkommen. Jemand für Repaints und Objektbau wäre noch ganz schön. Beim Objektbau wäre eigentlich fast nur Bahnhofsschilder und evtl. das ein oder andere Bahnhofsgebäude mal, und Repaints halt für den 650 von CT aber auch anderen Fahrzeugen, was dann privat geklärt wird. Grobe Vorstellungen und Zeichnungen der Repaints sind auch schon vorhanden.


    Also, wer Lust hat, beim Projekt mit zuarbeiten, kann sich gerne bei mir melden.


    Für diejenigen die die Bäderbahn Molli und die Ortsdurchfahrt nicht kennen, hier mal 2 Bilder, die ich bei Google gesucht habe, also keine eigenen Bilder.