BR 103 - Sifa-Frage

  • Hallo Ihr lieben!


    Ich habe mir gerade mal nach längerer Zeit ein Workshop-Szenario mit der BR 103 abonniert und habe nun eine Frage zum SIFA.
    In der Beschreibung der BR 103 steht zu lesen, das man SIFA mit der Leertaste quittieren kann. Und dort steht auch, das man es mit der
    Tastenkombination Shift+7 abschalten könne. Beides ist für mich hier nicht nachstellbar. Die Leertaste ist das Zughorn und auf Shift+7 reagiert es nicht.
    Kann mir dazu bitte jemand etwas sagen ?


    LG, Der alte Mann ;)

  • Also ich glaube, ich kann mit der 103er einfach nicht umgehen. Die selbst ausgelöste Notbremsung macht mich total kirre.Ich fahre ganz normal, regele den Leistungsregler auf 2 herunter, um nicht weiter zu beschleunigen, quittiere mit Q den SIFA
    und aus einem mir völlig unerklärlichen Grund springt die Notbremsung ein. Woran liegt das ? Ich habe jetzt schon zehn versuche hinter mir, zum ersten Bahnhof zu gelangen. Habe das Szenario inzwischen deabonniert.


    LG, Der Alte Mann

  • und aus einem mir völlig unerklärlichen Grund springt die Notbremsung ein. Woran liegt das ? Ich habe jetzt schon zehn versuche hinter mir, zum ersten Bahnhof zu gelangen. Habe das Szenario inzwischen deabonniert.

    ...einfach etwas mehr Geduld nehmen. Ich vermute dass die Handbremse angezogen ist, die ist links im Führerstand, kann mit der Taste # oder mit der Maus bedient werden. Wenn der Griff nach außen steht ist sie angezogen, fahren kann man trotzdem nur irgendwann kommt die Notbremsung....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Im Train Simulator Menü ist die Experten Steuerung aktiviert?


    Und es gibt mehrere BR 103, hast du das passende Handbuch zur richtigen Lok erwischt?


    Gruß


    Ja, expertensteuerung ist eingeschaltet.


    Ich habe die BR 103 via Steam gekauft. Dazu habe ich nur ein Handbuch in den Manuals!


    ...einfach etwas mehr Geduld nehmen. Ich vermute dass die Handbremse angezogen ist, die ist links im Führerstand, kann mit der Taste # oder mit der Maus bedient werden. Wenn der Griff nach außen steht ist sie angezogen, fahren kann man trotzdem nur irgendwann kommt die Notbremsung....

    Du, ich habe das jetzt ganz sicher zehn bis zwölf mal ausprobiert. Ich komme ja nicht einmal bis zum ersten Bahnhof, ohne das die Notbremsung garantiert ein bis zwei mal von selbst ausgelöst wird.


    LG, Der alte Mann

  • vlt wurde das Handbuch nur nicht auf ts standard Steuerung umgeschrieben. habe die steam 103 nicht aber so wie es sich anhört ist sie auch von VR.


    versuch mal die sifa mit der nummernblock enter taste zu bestätigen. und zum ein/aus schalten shift+ num enter.

  • Die Steam 103 hab ich leider auch nicht, nur die von vR direkt.
    Um zu schauen warum es zur Notbremse kommt, versuch mal mit SHIFT + ß das Loco Message System zu aktivieren, der zeigt dir dann warum es zur Notbremse gekommen ist.
    Laut Handbuch von vR sind das folgende Tasten zum Einschalten der Sifa, PZB und LZB:
    10. SIFA einschalten wenn gewünscht <Shift+7>
    11. PZB einschalten wenn gewünscht <Shift+8>
    12. LZB einschalten wenn gewünscht <Shift+6>


    Wie schon geschrieben, ich habe die nicht von Steam. Kann also sein das es eine andere Tastenbelegung von der Steam 103 ist.

  • Bei der Anleitung zur Steam 103 TEE (auch von vR) ist leider ein Fehler, bei der Beschreibung der SIFA auf Seite 8 steht fälschlicher weise noch "Leertaste" zum quittieren der SIFA, bei der Übersicht der Tastaturbelegung auf Seite 10 steht aber die korrekte Belegung "Q".


    Fährst du mit aktiver PZB? Dann wirst du beim Anfahren aus dem Bahnhof ins Wechselblinken kommen (70/85er Leuchten blinken abwechselnd), in diesem Modus darfst du nur max 45km/h fahren oder es gibt eine Notbremsung. Wenn du allerdings einen Fahrbegriff >= 30km/h hast, und in den nächsten 550m keine weiter Beeinflussung kommt, kannst du dich mit der Taste "Ende" = PZB frei daraus befreien.


    Bei mir fährt die Steam vR 103 tadellos, somit denke ich dass es an einem Bedienerfehler liegt. Welches Szenario? Kann es ja mal für dich testen.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Weder PZB, noch Sifa reagieren auf Ein- und Abschalten mit den genannten Tastatur-Kombis.


    Bei der Anleitung zur Steam 103 TEE (auch von vR) ist leider ein Fehler, bei der Beschreibung der SIFA auf Seite 8 steht fälschlicher weise noch "Leertaste" zum quittieren der SIFA, bei der Übersicht der Tastaturbelegung auf Seite 10 steht aber die korrekte Belegung "Q".


    Fährst du mit aktiver PZB? Dann wirst du beim Anfahren aus dem Bahnhof ins Wechselblinken kommen (70/85er Leuchten blinken abwechselnd), in diesem Modus darfst du nur max 45km/h fahren oder es gibt eine Notbremsung. Wenn du allerdings einen Fahrbegriff >= 30km/h hast, und in den nächsten 550m keine weiter Beeinflussung kommt, kannst du dich mit der Taste "Ende" = PZB frei daraus befreien.


    Bei mir fährt die Steam vR 103 tadellos, somit denke ich dass es an einem Bedienerfehler liegt. Welches Szenario? Kann es ja mal für dich testen.

    PZB und Sifa aktivierten sich beim Szenario-Start (Autumn Ride 1 / Strecke: Trier - Bullay) automatisch und lassen sich nicht abschalten.


    Soweit ich gelesen habe, hat die Steam-Version der BR 103 deutlich weniger Funktionen, als es die VR BR 103 hat.
    Es geht auch kein automatisches Aufrüsten!


    Wäre schön zu wissen, welchen Fehler ich da mache.


    vlt wurde das Handbuch nur nicht auf ts standard Steuerung umgeschrieben. habe die steam 103 nicht aber so wie es sich anhört ist sie auch von VR.


    versuch mal die sifa mit der nummernblock enter taste zu bestätigen. und zum ein/aus schalten shift+ num enter.

    Quitteren lässt es mit der Taste Q.
    Aber das war's dann auch schon!
    Shift + Num Enter habe ich noch nicht ausprobiert.


    LG, Ulli

  • Ich habe mal die Steam Variante aufs Gleis gesetzt. Wie bei Steam üblich ist Sifa und PZB nicht eingeschaltet. Wenn Du dann Shift 7 und 8 drückst schaltest Du Sifa und PZB ein und nicht aus. Möglicherweise ist das dann Dein Problem. Die Sifa kannst Du ja wie richtig geschrieben mit Q bedienen, wenn Du die PZB nicht richtig bedienst bekommst Du natürlich eine Zwangsbremsung. Einfach mal in Ruhe das Handbuch lesen, oder noch besser vorerst mal Sifa und PZB aus lassen und damit ganz entspannt fahren.
    Sicherheitshalber kannst Du ja auch die Lok neu installieren. Im Steam-Client das Häkchen bei der BR 103 rausnehmen, etwas warten bis die Deinstallation abgeschlossen ist, dann Häkchen wieder rein und warten bis die Lok neu installiert ist. Ich glaube aber nicht an eine fehlerhafte Installation sondern an ein Bedienungsproblem.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich glaube bei dem Szenario ist das alles schon eingeschaltet. Habe von dem Ersteller auch schon ein paar gefahren. Der reizt die Möglichleiten sehr gut aus. Ist meist nicht ganz ohne.

  • Das erinnert mich igendwie an meine 1. Fahrt im TS: BR155, sifa und Pzb an, dazu noch Regen und ein sackschwerer Zug.- Da habe ich auch mehr gestanden als sonstwas.
    Ich würde mich also nicht an einem Szenario festbeissen, sondern mit schönem Wetter und im QD oder einem simplem Szenario einfach mal fahren-nur mit Pzb(zB.)

  • Sollte ich das am kommenden Wochenende zeitlich hinbekommen, werde ich das Szenario nochmal starten und gleich zu Anfang ein paar Screenshots für Euch machen, damit Ihr sehen könnt, was da so vor sich geht.


    Vielen Dank erst mal für Eure Antworten und Aussagen! LG, der alte Mann ...