GBE Trier-Gerlostein Demoversion geänderte Dateien in Vollversion übertragen.

  • Einen schönen guten Tag in die Runde,


    wie Ihr vielleicht schon im Screen - Thread gesehen habt habe ich angefangen die Vegetation und einige andere Dinge in der Demoversion von Trier Gerolstein zu ändern. Nun habe ich mir die Vollversion gekauft und würde gerne die in der Demoversion geänderten Dateien in Vollversion einfügen.


    Gibt es eine Möglichkeit, z.B mit RW Tools, diese elegant zu machen oder muß ich in der Vollversion alles erneut austauschen?



    Gruß Jogibär.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Also nur Änderungen an der Scenery durchgeführt. Dann schaue bitte mal ob die Kacheln in der Demostrecke die gleichen Nummern haben wie in der Vollversion. Wenn ja kannst du die Kacheln eins zu eins aus der Demostrecke kopieren und in die Vollversion einfügen. Wenn nicht kannst du das trotzdem durch simples umbenennen. In der Vollversion musst du dann aber gegebenenfalls noch die weiteren Provider aktivieren.

  • Jetzt wahrscheinlich ein ganz dumme Fage, wo kann ich im Editor sehen auf welcher Kachel ich mich befinde?


    Nachtrag:


    Ich habe gerade bemerkt das meine Demoversion jetzt eine Vollversion ist, ohne meine Änderungen. Habe aber vor der Installation die Demo gesichert.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär ()

  • Unten im linken Flyout stehen so lange Nummern. 36-0000-000 etc.... diese findest du jeweils im Scenery/Terrain Ordner der Strecke und kannst dann rumschieben und Veränderungen der Landschatf übertragen/löschen/updaten. Allerdings nur bei Strecken, mit identischen Startpunkt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @143er @StS @tom87


    Ich kann auch Gegenteiliges berichten.
    Ich hatte ursprünglich vor, den Kölner Raum aus DTGs Köln-Koblenz zu übernehmen. Meine Strecke sowie die von DTG haben logischerweise nicht denselben Route Origin.
    Jedenfalls habe ich mich mal mit STS unterhalten und er hat mir geraten, das auszuprobieren, was hier etwa vorgeschlagen wurde. Problem: Es hat nicht funktioniert.
    Ich bin wiefolgt vorgegangen:
    1. Kachel-Nr. Kölner Dom aus K-Ko notiert.
    2. Kachel-Nr. wo Kölner Dom in meiner Strecke wäre notiert.
    3. Differenz zwischen Kachel-Nr. aus 1 und 2 berechnen.
    4. Probe: Scenery und Terrain Kachel aus 1 in meine Strecke kopiert und die Nummern in die aus 2 ermittelte Nummer umbenannt.
    5. dann alle weiteren Kacheln kopieren und mit in 3 berechnete Differenz umbenennen.
    Folge: Unendlicher Ladescreen. Bearbeiten oder Laden der Strecke nicht mehr möglich.
    Also mal probeweise nur die Scenery Kachel kopiert -> Route lädt, aber: Nichts zu sehen.
    Ich habe die Kachel aus K-Ko immer noch drin gehabt und wie man in meinem Projektthread sehen kann auf diesen Kacheln gearbeitet. TS überschreibt die zuvor kopierten Kacheln einfach. Mit Kacheln ist es auch nicht getan. Dazu müssten noch die Tracks.bin gemischt werden. Und in der Tracks.bin herum zu pfuschen kann nach hinten losgehen.

  • Vielleicht ist nur das übertragen der Scenary für deine erweiterte Map möglich? Nachdem du die Gleisinfrastruktur gebaut hast, wäre das trotzdem noch eine Erleichterung. Ich habe es eben probiert und es tut sich nichts... vielleicht kennt jemand einen Weg.

  • Ich glaube nicht, dass das genügen würde. DTG hat ja die Szenerie an die Gleise angepasst und alles abgestimmt. Selbst wenn ich jetzt die Szenerie kopieren könnte, würden die Positionen gar nicht zu den Gleisen passen. Zumal ich (außer den Bbf, da war ich etwas minimalistisch) genauer gebaut habe als DTG, sprich die Strecke nach Ehrenfeld und Nippes wo DTG einfach 4 generische Gleise hingebaut hat.
    Aber auch dazu wurden Bahndämme, Bäume und Gebäude proportional hingestellt. Deshalb würde es nur Sinn machen, wenn ich auch die Infrastruktur übernehmen könnte. Aber selbst nur das Einbinden der Szenerie funktioniert nicht.

  • Ja ich habe gerade eben auch nochmal geschaut. Man sieht es allein schon an dem Aufbau der Kacheln - jedes Element hat pro Achse bereits eine Kombination aus 4 Elementen und zusätzlich noch eine 16er Matrix hinterlegt. Von den anderen Werten mal ganz zu schweigen... Naja dann geht es halt nicht :S

  • Solange die Kachel-Koordinate duieselbe ist, kann das gehen.
    Wenn ich also z.B. die Kachel +000001+000001.bin der Strecke X in die Strecke Y kopiere, könnte es sein, dass die Szenerie korrekt angezeigt wird (ob in der richtigen Höhe ist wieder eine andere Geschichte).


    Was aber nicht so ohne Weiteres geht, ist das Umbenennen der Kachel, wenn ich z.B. aus der +000001+000001.bin eine +000001+000002.bin mache, weil die Kachelkoordinate nämlich auch nochmal für jedes Szenerieobjekt in der Kachel-BIN selbst drin steht. Diese Werte muss man alle anpassen, dann KÖNNTE es klappen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()