[abgetrennt] [vR] BR 181.2 Blau | Ozeanblau-Beige | Orientrot

  • Ist doch ganz einfach: Angebot / Nachfrage. Damit ist eigentlich schon alles gesagt.


    Vr kann für verschiedene Epochen jeweils ein eigenes Produkt anbieten, da es schlichtweg keine Alternative gibt - schlimm? Mit Sicherheit nicht sondern ganz normal wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat.

  • @Maik Goltz Mein reden seit Urzeiten.Wenn wir die Sachen nicht kaufen oder diese nach zwei Stunden zurückgeben, wird jeder der damit ein paar Groschen verdienen möchte oder zumindest einen angemessenen Lohn für seine Arbeit erzielen möchte,irgendwann verzweifelt aufgeben.Dann ist nix mehr mit TS.


    Gruß Peter

  • Es lohnt sich halt nicht wirklich. Wir machen die weil sie schön sind und Spaß bereiten, nicht weil man sich damit die Taschen vollstopfen kann.

    Geh Maik ^^


    Jetzt musste ich aber wirklich schmunzeln.


    Mit dieser Aussage könnte man die Sachen auch gleich als Freeware raushauen.
    Man macht doch Payware um in erster Linie mit seinem Produkt Kohle zu scheffeln.


    Und wenn die Arbeit obendrein noch “Spaß“ macht wie du sagst, und das Zeug schön anzusehen ist, dann ist doch gar nix dagegen einzuwenden.


    Hat man in diesem Bereich dann noch eine gewisse Monopolstellung, ja umso besser fürs Geldbörserl.


    Gruß


    Rail-x

  • Nochmal zur wichtigen und interessanten Sicht weiter oben dass die "DB Klassiker", bzw. bis Epoche IV nur eine eingeschränkte Käuferschaft haben. Ich muss leider auch feststellen dass es eine sehr große Gruppe an Leute gibt (teils schon etwas oder deutlich älter) die sich ausschließlich mit dem Train Spotting oder der Modellbahn (die ja auch etliche "Digitalisierungen" erlebt hat) befassen, aber große Berührungsängste mit der Simulation haben. Ich bin immer wieder in einschlägigen Foren unterwegs (etwa im Hifo auf drehscheibe-online) und auch zaghafte Versuchsballone platzen bisher, praktisch niemand interessiert sich dort so wirklich für die Simulation was ja eigentlich sehr schade ist (die sterben alle aus), da für mich die ganze Foto- und Anlagendokumentation der vergangenen 50 Jahre der Quell schlechthin ist um auch in der Simulation etwas weiter zu bringen.
    Auch bin ich immer wieder etwas verwundert über die extreme Detailverliebtheit und Nietenzählerei bei den Fahrzeugen, bei überwiegend recht mäßig gestalteten Strecken. Das ist auch die Krux, da wir vermehrt sehr gute Bundesbahnmodelle haben, aber bisher noch niemand der größeren Anbieter sich an eine Epoche IV Strecke (also die letzten 2 Jahrzehnte vor der Bahnreform 1994) getraut hat (also die Nachdampfzeit, das wäre wieder ein ganz eigenes Thema). Nun wenn ich Maik richtig verstehe scheint die Befürchtung zuzutreffen dass dafür die Käuferschaft zu gering ist, das ist natürlich sehr bedauerlich, muss aber auch kein Dauerzustand sein. Ohne die vielfältigen alten Fahrzeuge hätte ich nie soviel Zeit in den TS investiert. Bin daher heilfroh dass vR die 181 gebaut hat, denn diese Baureihe liegt nun wirklich in den allerletzten Zügen http://www.forum.hunsrueckquer…iewtopic.php?f=22&t=52370 .

  • Stimmt. Traurig. Die Benchmark im TS Fahrzeugbau liefert seit langer Zeit topp Fahrzeuge und Strecken ziehen leider nicht nach.
    Wenn ich nur ein wenig Zeit hätte würde ich mich zumindest mit dem Gebäudebau beschäftigen...
    Wirklich schade alles...

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Ich kann Maik nur bestätigen. Ich sitze ja an einer 60er Jahre Strecke. Es entstehen immer wieder Pausen oder es geht nicht weiter, weil Informationen fehlen. In der Vergangenheit ist an bestimmten Stellen kaum einmal fotografiert worden, ergo wird es schwierig und - was im Sinne einer Vermarktung notwenig wäre - der Aufwand läßt sich nicht kalkulieren, also der Punkt, an dem aus einem langen Zeitraum an Nur-Ausgaben bzw. Kosten auch wieder Geld zurückfließt. Das finanziert auch niemand vor, das kommt noch dazu.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Nochmal zur wichtigen und interessanten Sicht weiter oben dass die "DB Klassiker", bzw. bis Epoche IV nur eine eingeschränkte Käuferschaft haben. Ich muss leider auch feststellen dass es eine sehr große Gruppe an Leute gibt (teils schon etwas oder deutlich älter) die sich ausschließlich mit dem Train Spotting oder der Modellbahn (die ja auch etliche "Digitalisierungen" erlebt hat) befassen, aber große Berührungsängste mit der Simulation haben. Ich bin immer wieder in einschlägigen Foren unterwegs (etwa im Hifo auf drehscheibe-online) und auch zaghafte Versuchsballone platzen bisher, praktisch niemand interessiert sich dort so wirklich für die Simulation

    Mache die gleiche Erfahrung bei unseren Moba-Stammtisch in Dortmund, wo bis zu 30 Mann anwesend sind.
    Die Schütteln nur mit dem Kopf, wenn man mit Eisenbahn-Simu anfängt.


    Meine Autogrammkarten nehme ich schon gar nicht mehr mit :ugly:

  • Ich glaube da spielt viel Fiktion mit rein. Merke ich auch gerade beim bauen. Es reicht auch vollkommen aus wenn man die Gegend halbwegs wiederkennt und ein paar markante Gebäude auf der Strecke stehen. Ob ein Haus neben der Strecke Grün oder Blau ist, interessiert mich nicht und da achte ich auch selbst kaum drauf, weil es sonst zu lange dauert.
    Dazu kommt die Frage "fahre ich hier später 160?". Dann reicht es eh grob.


    Niemand verlangt 1 zu 1 wiedergabe der Realität und der Landschaft. Gerade bei einer älteren Strecke darf man der Phantasie freien lauf lassen. Wieso aufhören, wenn man keine Infos hat? Dann baust da halt irgendwas hin, was nach 60´er Jahre aussieht und glaubhaft wirkt. Sonst wird sowas doch niemals fertig. Bremen - Oldenburg wird auch nur fertig, weil ich so vorgehe... und für mich ist es trotzdem einer der schönen Strecken im TS von der Landschaft her.


    Zum Thema Wirtschaftlich: wo bleiben dann Hannover - Kassel, Köln - Frankfurt oder Hameln-Bielefeld? Die Streckenwahl ala Mittenwaldbahn und co. geht mir langsam auf den Senkel. Ist im ersten Moment schön, aber nach einer kurzen Zeit merkt man: "hier kann man nichts machen". Strecken wie Hamburg-Hannover leben länger. Aber anhand der kommenden Add-Ons (Freiburg - Basel und Rollbahn) merkt man schon, dass die Erbauer das jetzt auch merken. Wenn ich schon 5 Jahre an einer Strecke sitze, dann sollte diese doch auch Möglichkeiten bieten.

  • ....eigentlich OT hier, trotzdem durchbreche ich mal meine "Schreibpause" weil ich dies als eine gute interessante Diskussion empfinde. @Maik Goltz schreibt ja auch wieder auch deshalb will ich antworten. Bekannt ist, dass (meine) Generation 60+ aktuell wohl große oder die größten Zuwachsraten im Internet hat. Ich vermute mal dass es da einen großen unerschlossenen TS-Markt für alte Strecken und altes Rollmaterial gibt. Ich weiß, dass die Briten besonders "Eisenbahnverliebt" sind und ich sehe dass DTG nach wie vor sowohl Strecken als auch Rollmaterial für diese Gruppe anbietet. Ein Grund, dass ich persönlich inzwischen wesentlich mehr auf britischen Strecken unterwegs bin, hinzu kommt, dass es hierzu jede Menge Workshopszenarien gibt, die - wenn man sich die Autoren merkt und sich da etwas einarbeitet - eine hohe Qualtität haben.


    Das Forum hier, so mein Gefühl, wird stark von Gruppen dominiert, z.B aktive "Bahnler" oder Leute ihre aktuelle Erfahrungen "nachspielen" möchten. Das ergibt ein einseitiges Bild. Weitgehend außen vor bleibt die Gruppe, die Interesse an Dampf, altem Rollmaterial und alten Strecken haben und die auch häufig sofern Rentner Zeit und vielleicht sogar Geld haben. So gab es letzte Woche hier nicht mal eine Notiz als die wirklich einmalige und bemerkenswerte DMU 205 (AP) bei Steam erschien. Wenn irgendwo in Deutschland historische Fahrzeuge unterwegs sind, sind massig Leute unterwegs. Die "Sauschwänzlebahn" im Südschwarzwald wird im Sommer regelmäßig sogar von Betriebsausflugssonderfahrten besucht. Mir ist es ein Rätsel warum dieses Potential nicht erschlossen wird.

  • Ich hab zwar schon den Daumen hoch platziert für das Posting von @kiter ...


    Aber ich möchte den auch noch niedergeschrieben haben! *dhoch*


    Und gerade auch das ...

    Das Forum hier, so mein Gefühl, wird stark von Gruppen dominiert, z.B aktive "Bahnler" oder

    ... da habe ich manchmal das Gefühl das es Fluch & Segen ist!


    Ein Grund, dass ich persönlich inzwischen wesentlich mehr auf britischen Strecken unterwegs bin,

    Dito!

    So gab es letzte Woche hier nicht mal eine Notiz als die wirklich einmalige und bemerkenswerte DMU 205 (AP) bei Steam erschien.

    Ich hab ein entsprechendes Thema gestartet ... aber keinerlei Reaktion ......



    Aber jetzt wird es dann wirklich sehr OffTopic .... oder?
    Am Ende müssen noch die Mods Aktiv werden .... :huh:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Die Anzahl der aktiven Bahnfreaks ist theoretisch hoch in Deutschland. Die schauen gerne SWR mit seinem Bahnprogramm, aber dann? Ich weiß ein Lied davon zu singen, kenne Absatzzahlen aus einigen Bereichen des Eisenbahnhobbies und England ist eine ganz andere Nummer, viel mehr Aktive, die noch an der alten Eisenbahn schrauben, eine Unterstützung durch ein Stiftungssystem, die alte Eisenbahn ist in England an ganz vielen Ecken präsent und gehört noch zum Erlebnis quasi um die Ecke. Dort ist es viel mehr Gruppen und Fans gelungen, stillgelegte Bahnstrecken zu erhalten und zu betreiben. Die Pressnitztalbahn gibt es quasi vielfach.
    Hier ein passender Link: http://www.heritage-railways.com/


    In England ist es deshalb auch deutlich einfacher notwendige Daten und Informationen über historischen Fahrzeuge zu bekommen. Die Vereine helfen auch gerne weiter. Aber wir sind in der Tat weit weg vom Thema.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @tom87


    Auch wenn das hier jetzt dann langsam wohl zuweit wegführt .... ich bin nicht völlig nicht Deiner Meinung 8o dennoch macht es vor allem das direkte Gleisumfeld aus, wenn man dann mit Fremdassets arbeitet, dann "tötet" leider bei mir etwa ein moderner Bahnsteig mit blauen Schildern, Allukübeln und Sitzen, Lampen sämtliches Flair dieser Zeiten ab. Da kann das EG noch do dolle aussehen. Nachdem diese Bhf mit Bst und allem drumherum "verbacken" sind um Performance zu schonen (ein "Lader") kann man das von Anfang an vergessen. Umgekehrt bedeutet das, dass es leider ein ganz neues Modell braucht. Da massenhaft Bildmaterial aus diesen Zeiten vorhanden ist und sicher die ein oder anderen Konstruktionszeichnungen noch exisitieren sollte (Gleispläne sowieso, sorry das Argument zieht nicht) der Nachbau kein wirkliches Problem darstellen, klar ist einfacher gesagt als getan. Darüber hinaus würde es ein Set aus alltäglichen Gegenständen und Fahrzeugen der jeweiligen Epoche bedürfen, genauso wie es das für die aktuelle Epoche gibt. Landschaft, Siedlungen weiter weg und Hintergrund, da bin ich ganz bei Tom, machen praktisch keinen Unterschied (gut Farben/Texturen eventuell). Sicher müsste es auch eine umfassende Erweiterung der (RLB) Formsignale geben und kleinere Ergänzungen zu den frühen HV Signalen.


    Zurück zur 181 und Moselstrecke, vielleicht spendiert der figth mal für Testzwecke ein paar auseinandergeschraubte Mosel-Bahnhöfe, nur um es mal zu testen. Sollte jemals die Idee erwachen die Moselstrecke mit vertretbarem Aufwand in eine etwas frühere Zeit zurückzuversetzten (muss ja nicht gleich wie bei German Railroads damals die Dampfzeit sein, sondern mit OL, Formis nur in KoMo, also ab ca 1975 (muss aber auch nicht so früh sein, die "bunte Epoche" der 90er mit Interregio interessiert die Leute auch (Bahnsteigschilder wurden weiß-blau und Nebenstrecken stillgelegt)- gibts eine Strecke dazu für DE? ja SAD Phantasie :x ), dann wäre ich äußerst interessiert und man könnte gleich auch an Vegetation und Performance feilen (Konst-Vil Gleise wären natürlich dolle).


    Was solls Wunschkonzert und Träumerei vorbei, ich bin überhaupt froh dass wir die 181 nach gefühlten 5-6 Jahren auf dem Tisch haben!


    PS: @Maik Goltz also "Wenns nach mir ginge, gäbs nur rotes Plastik bei vR Nach mir gehts aber nicht." das will ich überhört haben *lach**lach**lach* ... nee Du hab mir grad die 102 von Skoda angeschaut, nur weil wir altes Zeug mögen, bedeutet das nicht dass alles "rote" für die Tonne ist!