Diesel Railcar Simulator

  • Vor wenigen Tagen wurde diese erste, vom Umfang her noch recht bescheidene Version eines neuen Zugsimulators veröffentlicht. Meiner Meinung nach hat das Spiel schon jetzt großes Potenzial ein ernsthafter Konkurrent zu TSW zu werden, besonders wenn man sich die geplanten Erweiterungen ansieht. Der Fokus liegt bei "Diesel Railcar Simulator" wohl bei realistischer Fahrphysik und einem weitestgehend realistischen Fahrerlebnis. Von einer HUD hab ich zumindest noch nichts gelesen. Dieses Anfangspaket beinhaltet, wie der Name schon verrät, mehrere alte Britische Dieseltriebwagen und eine fiktive Strecke zum Fahren von bis zu 250 mitgelieferten Aufgaben(!). Ich denke, an der Streckenausgestaltung mangelt es noch etwas, aber mal sehen was noch kommt. Ich bin auf jeden Fall froh, dass DTG endlich mögliche Konkurrenz zu ihrem TSW bekommt. Vielleicht bewegt sie das dazu dauerhaft qualitativ hochwertige DLCs zu produzieren. Wie dem auch sei, hier ist mal der Link zur Webseite von Diesel Railcar Simulator: https://www.google.de/url?sa=t…Rkw8suJKXI8R8zoQ27Qtr-51g

  • Seht nett aus, technisch gesehen, aber wird garantiert genauso proprietär wie Run8 werden. Das dürfte keine Konkurrenz zum TSW darstellen, maximal eine Alternative für Technik-Fetischisten in Sachen Eisenbahn. Ich schau es mir mal an. Die paar Öcken ist es definitiv wert.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab ein erstes Let's Play Video (auf Englisch) gefunden. Jetzt kann man erstmal richtig sehen, wie sich das Spiel spielt.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Also TSW würde ich jetzt auch nicht sagen. Haben das eben mal ausprobiert. Landschaftlich ist da noch groß Luft, aber die Simulation des Zuges ist echt gut. Macht Spaß und der Preis ist meines Erachtens gerechtfertigt. Ich kann das wärmstens empfehlen.

  • @nobsi Danke für den Train Fever Vergleich! Jetzt weiß ich endlich woran mich dieses Spiel die ganze Zeit erinnert hat.


    Ich denke mein TSW Vergleich war dann doch etwas voreilig, aber es kommt sicher auch mit auf die Grafikeinstellungen an. Ich hab mir das Spiel jetzt auch gekauft und bin mit meinen mittleren Grafikeinstellungen eigentlich ziemlich zufrieden. Obwohl die Strecke leider wirklich ein bisschen leer wirkt, kann man doch gut fahren, ohne dass es langweilig wird. Wie schon angekündigt, sagt der Entwickler, dass da noch viel kommt. Also am besten erstmal abwarten und *teetrink*

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Wenn man das mit der Grafik vom TSW vergleicht, sollte dringend ein Optiker Besuch in Erwägung gezogen werden.
    Das Gequake von den Inselbewohner ist schon recht nervig. Duchgehend kann man sich solche Videos nicht anschauen.
    Wird wohl wieder verschwinden auf dem SIM Markt.

  • Dieser Simulator ist unter folgendem Link erhältlich
    Es handelt sich dabei aber um Payware 14,99 USD in etwa 12,90 €
    Dies ist der Mindestpreis man kann aber die Entwickler mit zusätzlicher Spende unterstützen
    Der Simulator ist noch in der Entwicklung.
    In Phase 2 soll es dann auch Editoren zum Herstellen von Rollmaterial, Strecken und Aufgaben geben.
    Ebenso ist die Entwicklung von Diesel-Elektrischen Fahrzeugen geplant.
    In Phase 3 werden dann auch Dampfloks an den Start gehen ebenso wie Wartende und Einsteigende Passagiere



    https://lapioware.itch.io/diesel-railcar-simulator


    Seite ist auf Englisch

  • @ice Ich denke der Vergleich mit TSW hat sich generell erledigt. Es sah halt im Trailer teilweise ganz vielversprechend aus von der Grafik her, aber das zeigt dann wohl, nicht immer dem Trailer zu vertrauen. Trotzdem finde ich jetzt nicht, dass die Grafik besonders schlecht ist, nur halt keinesfalls auf TSW Niveau.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Now updated to V1.1


    Main changes and new features
    * Rescue scenario: the service you select failed at one of the stations (along the route) and sends it back to you. The scenario can be viewed in the service screen.
    * A new free roam camera which is free to move anywhere except underground. A variant of this is the free train camera which moves along with the train.
    * Camera is rotated by the right-hand mouse button where it would rotate all the time.
    * Zooming in helicopter view is by W, S keys instead of scroll wheel.
    * Moving in free roaming view, cab view and passenger view can be done by holding down the right-hand mouse button (optional) and pressing W, A, S, D, E, Q keys (the defaults). The cab side windows are not yet animated so you'll be sticking your head through the glass.
    * The F-keys were running out for the different views so they're now mapped to keys 0-9 by default, much in the same way as in TS201x. The engine starting keys were moved elsewhere. You may need to review the keys in the key configuration screen and restore the defaults.
    * General settings: you can change the screenshot saving path and the default score name which is no longer taken from your user account. This can be useful for streaming and making videos.
    * Screenshots can be captured by CTRL + T (the default key)
    * Graphics settings: more detailed options for enabling or disabling some effects and changing the quality level without having to restart. Thus, target includes FPS and LOD bias tweaking for LOD popping on higher-end systems.
    * The new optional signal aspect helper paints the minimap signal in red or green depending on the aspect when you get close enough to the signal. Intended for those who are still taking the hang of things.
    * Up / downhill grade helper shows the track gradient percentage. Positive values for uphill and negative for downhill.
    * Tips and tooltips contain advice and answers to some common questions.
    If you're using the Itch app, it will download and updated automatically. Otherwise you can download the full zip again from the Itch.io store.
    The sale is still on a copy yet. I'll post more information about the upcoming updates soon!

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()