Eigene Häuser modelieren und in die Strecke einfügen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit vor kurzem mir ein Projekt mit dem Editor von Railworks 2 vorgenommen. Ist es denn möglich, eigene Häuser die ich mit Google scetchup modeliert habe, in die Strecke einzufügen? Gibt es da Methoden Modelle von GoogleSketchup Railworks tauglich zu machen?

  • Willkommen bei uns Railworksern,


    Dateien aus Google Sketchup können nicht direkt in Railworks importiert werden. Dazu benötigst Du 3D Canvas oder 3ds Max und die entsprechenden PlugIns von der Railwoks Homepage. Ich weiss nicht, ob 3DCanvas Sketchupdateien importieren kann. Max kann es nur, wenn Du das Subcription Pack für Max 2010 hast. Ansonsten hilft nur der Umweg über fbx oder obj oder 3ds - Dateien.


    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.


    Grüße
    Harzi.

  • Canvas kann Sketchup-Dateien ganz problemlos einlesen, wenn man aus Sketchup ins OBJ-Format exportiert.

  • Direkt aus Sketchup heraus geht es auf jeden Fall nicht, den Umweg über 3DCanvas, 3DStudioMax oder Blender wirst du auf jeden Fall gehen müssen. Blender ist davon die günstigste Alternative (da kostenlos und Open-Source), aber nicht ganz einfach zu benutzen und du wirst das Modell in Blender aller Wahrscheinlichkeit nach neu texturieren müssen. Mit 3DCanvas (70 US$) geht es am einfachsten, das kann wie Counterstrike12 schon sagt die Modelle problemlos importieren und nach RW exportieren, die Texturen müssen dabei unterwegs aber auf jeden Fall nochmal geprüft werden. Der Königsweg ist 3DStudio Max, aber da kannst du dann auch gleich direkt dadrin bauen, zumal ist das Programm alles andere als günstig ;)


    Um ein bisschen zusätzliche Arbeit wirst du auf jeden Fall nicht herum kommen, außerdem ist ein Studium der Entwickler Dokumente hier durchaus sinnvoll: http://www.railsimdownloads.co…=Section+4+Art+Guidelines