[RSSLO] BR 285

  • Offensichtlich waren da mal wieder die "schnell releasen" Experten am Werk *ohman*


    @SyNcRoNiCzZ Danke für den Hinweis, dass fällt den Leuten mit der 187 dann natürlich nicht auf...

  • Je nachdem, was die Kollegen so ändern, wird man wohl noch einmal Hand anlegen müssen.
    Repaints können-, müssen aber nicht nach einem Update des Ursprungsmodells funktionieren ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @doho mir ist das auch schon aufgefallen, das die Lok wenig Power hat. Auch ohne Update, also original von RSSLO, hatte die Lok wenig Power!
    Aber vielleicht kann ja jemand daran was machen und uns allen ein update zaubern.
    Ist das noch niemand sonst aufgefallen (Thema Leistung/Power)?


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Siehe Anhang... (zu finden ist das ganze hier: RailWorks\Assets\RSSLO\BR285\RailVehicles\Engine\Simulation dort die "simulator.bin" öffnen. Wenn nicht zuviel via. Script gesteuert wird, könnte das Abhilfe schaffen.


    Ich würde mal die MaxSpeed auf "100" hochsetzen, evtl. könnte man auch was an dem umrandeten ändern, allerdings ist die Lok real auch kein Weltmeister im Beschleunigen, deren Stärke ist der Drehmoment (hohe Zugkraft).

  • @Matthias J.: Vielen Dank!
    Hab deinen Vorschlag mal aufgegriffen und ein wenig gespielt: ;)


    Wichtig war mir, dass die Lok ihre Vmax erreicht, aber nicht zur Rakete wird.
    Mit den folgenden Einstellungen:


    MaxPower 4000
    Max Force 30
    Max Speed 100


    erreicht sie mit 3 Verheirateten in der Ebene nach 4,5km 120km/h und nach weiteren 1-1,5km Vmax 145.


    Wenn man sie bei 140 km/h drosselt, blubbert sie mit ca. 1200 U/min dahin.


    Das halte ich für realistische Werte - Praxistest läuft noch! :)

  • Stimmt fast! ;)
    Für alle Repaints, die nur Farbänderungen der originalen 285 sind, reicht es die originale 285 zu ändern.
    Die Metronom 246 von @FabiaLP hat eine eigene Simulator.bin, da er selber Änderungen vorgenommen hat.
    Die habe ich auch nicht verändert.
    Ich habe z.B. Vmax auch noch 140 (etwas drüber), da ich auf der Marschbahn nicht mehr brauche.


    Postet doch mal, ob ihr mit den Einstellungen bei unterschiedlichen Zügen zufrieden seid.
    Das muss noch nicht der Weißheit letzter Schluss gewesen sein! :)

  • Nochmal zu den Bremsen bzw. zur Fahrsteuerung, kann mir das mal jemand erklären? Überall - auch in Videos - höre ich nur, dass das bei RSSLO anders und gewöhnungsbedürftig ist, aber nirgends wird erklärt, wie man's macht. Auch im unverschämt knappen Manual nicht. Beim Fahren sehe ich nur, dass (im HUD) die Bremsen grundsätzlich auf 20% stehen und die Power nur wenige mögliche Werte hat (40% und 58%). Ich habe schon viele TS-Loks gefahren, also beim Fahren sind die Bremsen immer bei 0%. Wird hier seine Richtigkeit haben, allein: ich versteh's nicht.


    Danke für Hinweise und noch einen schönen Abend!


    Norbert

  • Was da von RSSLO gemacht wurde was die % im HUD angeht is eigentlich unwichtig weil es eigentlich Stellungen des jeweiligen Hebels sind. Nehmen wir mal den Kombihebel (links) in der Lok der hat nach oben die Stellungen 0 - Leistung abschalten - Leistung halten - Leistung aufschalten und nach unten das gleiche mit der E Bremse und beim Führerbremsventil (rechts) ist es fast das gleiche, von oben nach unten lösen - Fahrstellung - Anlegen. Das is jetzt alles nur ausm Kopf weil ich am Handy bin aber das Prinzip is glaube ich verständlich.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Danke, Jodler. Der Tipp war wertvoll, und ein 20-Min.-Szenario wurde mit Ach und Krach abgeschlossen. Aber wie genau die beiden Bremsen zusammenwirken, ist mir nicht wirklich klar. Und irgendwie sei auch die Ö-Taste bem Bremsen wichtig, aber wozu?
    Noch eine andere Frage: Wie bekomme ich, ohne die 187 zu besitzen, schwarze Wischer? Den Hinweis von SyNcRoNiCzZ habe ich gelesen, aber heißt das, dass ich da was machen kann?


    LG Norbert

  • @Matthias J.: Danke, jetzt ist der Wischer schwarz, auch ohne Kauf der 187.


    Ich habe jetzt die drei Szenarien auf der Moselbahn absolviert, aber das Fahren ist stressig. Man braucht tatsächlich die Rückmeldung durch die Schalterstellung, die man in der Standardsicht aber nicht sehen kann. Die numerischen Angaben im HUD sind wertlos, und ich merke, wie stark ich mich sonst an diesen Angaben orientiere. Ich erinnere mich, bei der RSSLO 643 gab es ein ähnliches Problem, dass die numerischen Werte im HUD fehlen oder wenig aussagekräftig sind.


    LG Norbert

  • Ich erinnere mich, bei der RSSLO 643 gab es ein ähnliches Problem, dass die numerischen Werte im HUD fehlen oder wenig aussagekräftig sind.

    Joa, dafür gibt es ein Update im Downloadbereich. Sowohl für den 642 als auch für den 643, das im HUD eben Prozentzahlen stehen statt das übliche.
    Generell ist das bei RSSLO alles noch zu verbessern, aber gut... *teetrink* ist halt Massenproduktion