[JTG Free] Lf Tafel Set 1


  • Hallo zusammen,


    von der JTG wurde heute das Lf Tafel Set 1 für die freie Verwendung (bei Freeware Strecken / Freeware Aufgaben) veröffentlicht. Diese Lf Tafeln können unter Beachtung der Lizenz frei euren Projekten beigelegt werden. (wie auch schon bei den JTG PZB Magneten)



    Für den Anfang gibt es von der JTG folgende Lf Tafeln:


    JTG Lf4 Signaltafel (hoch/tief)
    JTG Lf5 Signaltafel
    JTG Lf6 Signaltafel (hoch/tief)
    JTG Lf7 Signaltafel


    Die JTG wünscht viel Spaß mit dem Lf Tafel Set


    Zum Download (rail-sim.de)

  • Hallo Tyrrell,


    die RIL 301.0501 erwähnt hierzu folgendes: Eine auf der Spitze stehende, schwarz- und weißumrandete dreieckige gelbe Tafel zeigt eine schwarze Kennziffer. Daran wurde erstmal sich orientiert.


    Der JTG sind natürlich auch Tafeln in Orange bekannt. Wie unsere Recherche bei DB Netz ergeben hat, ist für die Bahn auch ein Orange ein Gelb. D.h. beide Versionen (helles gelb und orange) sind zulässig. Wir haben uns im ersten Schritt jedoch für ein Gelb wie in der Vorschrift erwähnt entschieden.


    Es ist ggf. zu überlegen ob man auch eine zweite Variante zur Verfügung stellt.


    Viele Grüße

  • Hallo, Interling!
    Das Signalbuch ist mir durchaus bekannt.
    Meine Erfahrungen im jahrzentelangen Ausüben des Eisenbahnhobbys hat mich halt gelehrt, daß die betreffenden Signaltafeln alle im schönsten Orange "blühen". Die Abbildungen im Signalbuch sind wahrscheinlich dem Sparzwang geschuldet. Für die Abbildungen der Signale wurden nur die Farben rot, blau grün und gelb verwendet, das orange hätte man wahrscheinlich erst mischen müsse und hat man sich gespart. Schließlich sind die Abbildungen meist 1:1 von früheren, alten Signalbüchern z. B. der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft übernommen.
    Auffällig ist in diesem Zusammenhang, daß alle Signale in der RIL 301 in gelb abgebildet sind, auch wenn sie nur in orange vorkommen, wie die Vorsignalscheibe, das Wartezeichen und eben die Lf-Tafeln. Auch in Wahrheit orange leuchtende Lichter sind gelb abgebildet.


    Ich habe jedenfalls noch nie eine Lf-Tafel in hellgelb gesehen.

  • Hallo Tyrrell,


    deine Argumentation ist mir schlüssig, da ich persönlich ebenfalls vor diesem Projekt einer ähnlichen Auffassung war. (Ich ging sogar fälschlich von einem Ost / West Unterschied aus) Das Team der JTG zeigte mir jedoch, dass meine Auffassung bei diesem Thema lückenhaft war. Um jedoch sicher zu sein, korrekte Lf Tafeln zu veröffentlichen wurde - wie schon erwähnt - bei DB Netz in Frankfurt nachgefragt mit oben geschilderten Ergebnis. Ob es jedoch eine Umstellung im laufe der Jahre gab konnte nicht abschl. durch Mitarbeiter der Bahn bewertet werden - ändert auch am Sachverhalt recht wenig.


    Bei Lf Tafeln wird nach dem Kennntnisstand von DB Netz sowie auch aus Erfahrungsberichten von Lokpersonal bei beiden Farben kein Unterschied gemacht. Dies erscheint durch eine Verwechslungsgefahr bei schlechter Sicht (Nebel etc...) auch nur logisch.



    Da ich im Büro bin anbei ein Beispiel von "Lf1 Tafeln" wenn auch nicht im Paket 1 dabei:


    Beispiel Lf1 Tafel - gelb


    Beispiel Lf1 Tafel - orange

  • Macht das Set halt unattraktiv für die Nutzer, wenn die Texturen nicht der Realität entsprechen... Müsst ihr wissen.

    Wo genau ist nun die Vorlage aus der Realität nicht zu erkenne? Wie schon erwähnt, gibt es bei der Deutschen Bahn beide Varianten, und auch beide Varianten kommen zum Einsatz. Und hier tendieren wir eher dazu "DB Netz sowie Aussagen von EBLs" Glauben zu schenken, wie Personen aus einem Forum. Und diese Wertung ist nicht negativ zu bewerten! Auch ich selbst bin der falschen Meinungsbildung "es gibt nur orange Lf Tafeln" zum Opfer gefallen, erst nach einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema ist mir nun die reale Gegebenheit bekannt.


    Wie ebenso erwähnt, kann über eine Ergänzung des Paketes nachgedacht werden.


    Deine Aussage wäre richtig, wenn du diese wie folgt formuliert hättest: "Dieses Set beinhaltet leider noch nicht die in der Masse vorkommenden "orangen" Tafeln". Diese Masse (Farbe orange) streiten wir auch nicht ab, nur wenn wollen wir auch alles nach dem Vorbild abdecken (dazu gehört auch die Farbe gelb) und nicht nur einen Teil (deswegen auch der Name Paket 1) ;)



    Deine Aussage dieses Set würde nicht dem realen Vorbild folgen halte ich somit für falsch und eine schlichte fehlerhafte Unterstellung von welcher du sicher nach lesen der obrigen Beiträge Abstand nehmen wirst ;)

  • Und hier tendieren wir eher dazu "DB Netz sowie Aussagen von EBLs" Glauben zu schenken, wie Personen aus einem Forum.

    Genau diese Personen werden euch aber auch sagen, dass die Tafeln im knalligen Orange anzutreffen sind. Da kann sonst was in den Richtlinien stehen, was für die Leute im Forum zählt ist das Bild was es draußen an der Strecke gibt. Das bildet ihr faktisch nicht ab.

  • Genau diese Personen werden euch aber auch sagen, dass die Tafeln im knalligen Orange anzutreffen sind.

    Die besagten Personen sagen beide Farben kommen vor, beide Farben entsprechen dem Regelwerk, da die Bahn in diesem Fall nicht zwischen orange / gelb unterscheidet sondern beides - aus logischen Gründen - bei Lf Tafeln als Einheit sieht.


    Wie schon erwähnt, wären Lf Tafeln "nur" in Orange nur 50% ebenso wie "nur" in Gelb auch nur 50% der Lf Tafelfarbgebung. Also freue dich doch auf ein komplettes Set - im ersten Schritt wie schon mehrfach geschrieben mit Teil 1.


    Wenn Kollegen bis jetzt rein sich auf die orangen Lf Tafeln beschränkt haben, und dadurch auch in diesem Forum der Eindruck enstanden ist, dies sei ein komplettes Paket, ist es ein Grund mehr sich über eine Serie zu erfreuen welches alles komplett abdeckt - und diese Aussage jetzt bitte nicht als abwertend auffassen, alle Contentersteller leisten hier großartige Arbeit!




    Da kann sonst was in den Richtlinien stehen, was für die Leute im Forum zählt ist das Bild was es draußen an der Strecke gibt. Das bildet ihr faktisch nicht ab.

    Entscheidend für die JTG ist erstmal die Richtlinie, sowie Erfahrungsberichte / Meinungen von Fachpersonal der Deutschen Bahn. Durch unsere Hauptbeschfäftigung haben wir hierzu zum Glück ausreichend Möglichkeiten. Wenn nun Lf Tafeln in gelb und orange ein Set darstellen welches in Deutschland vorkommt wird dies von uns umgesetzt, da es schlichtweg der Realität entspricht.


    Natürlich kann ich verstehen (und hier wiederhole ich mich) wenn in diesem Forum oder in der eigenen Erfahrung (Hobby oder auf der Lok) man schnell Opfer der selektiven wahrnehmung wird. Auch ich selbst (und hier wiederhole ich mich) hatte erstmal ein falsches Bild im Kopf.


    Wie oben schon geschrieben sowie am Titel selbst ist zu erkennen, (und hier wiederhole ich mich) dass es sich um Pakete handelt, und somit noch keine Beurteilung überhaupt möglich ist was wir angeblich "faktisch nicht abbilden". (und auch hier wiederhole ich mich).


    Die JTG wird auch nicht - wie andere - beginnen Objekte Forenkomform zu entwickeln sondern versucht sich (da wo es umsetzbar ist) nach der Realität zu richten. Das dies zu mehren falschen Meinungen über "falsch umgesetzt" führen kann ist uns bewusst und voll in Ordnung. Was jedoch nicht so ganz ok ist, sind falsche Unterstellungen ;)



    Edit:
    Es ist auch nicht so, dass die JTG solche Beiträge nicht aufmerksam aufnimmt und bewertet - im Gegenteil. Das Paket ist auch klar als noch nicht vollständig veröffentlicht worden. Wenn du dir den Kontext: "Für den Anfang gibt es von der JTG folgende Lf Tafeln" sowie "Set 1" mal in Ruhe anschaust, wärst du sogar selbst darauf gekommen. Ihr ahnt was jetzt kommt: und hier wiederhole ich mich. :-p



    Ebenso ist die JTG ein Freund von ehrlicher Sachkritik. D.h. wenn jemanden diese Objekte nicht gefallen ist dies für uns mehr als in Ordnung. Was jedoch nicht in Ordnung ist, sind falsche unwahre Behauptungen sowie ein abwerten der Arbeit ohne jegliches sachliches Fundament.

  • Also es gibt beide , das gelb kommt wenn die über die Jahre draussen rumgammeln (Siehe Anhang) und wer mag hier auch noch einmal zum heranzoomen : https://www.flickr.com/photos/…5911354220/in/dateposted/ & Hier : https://www.flickr.com/photos/…5947069481/in/dateposted/


    Hört doch auf ständig zu motzen .


    Ich jedenfalls danke JTG auch wenn es diese schon gibt aber immerhin freeware :thumbup: .


    LG

  • Ganz schön viel Brumm-Brumm für ein paar Tafeln, oder? Amüsant auch immer wieder die Vergleiche mit Fotos bei denen der Weißpunkt etwa da liegt, wo der TS seinen Standard-CoG hat, also weit ab der Norm. Gibt gelbe Tafeln, gibt orange Tafeln, gibt orange Tafeln die ausgeblichen sind und gelb aussehen und gelbe Tafeln die ausgeblichen sind. Also müssten gar 4 verschiedene ins Pack :)

  • Etwas seltsam sind zb. die Lf7 Tafeln. Lt. Beschreibung holen die sich die Ihre Anzeige aus aus der Gleisgeschwindigkeit.
    nur das tun die nicht, weil man sich nicht mit Dynamischer Nummerierung, Textursets und den Dev-Docs beschäftigt hat.
    Darum gibts die dann in x Ausführungen von 10 bis 160 kmh. Nur die Lf 7 basieren auf speedsignblueprint, nur nicht richtig benutzt.
    Der Rest sind doofe Szenerie-objekte, damit auch keine Voranzeige im HUD.
    Da sind ja die KUJU-Dinger brauchbarer, die holen Ihre Anzeige immer aus dem Gleis, selbst Szenario-bezogene Gleiseintragungen der Geschwindigkeit wird richtig angezeigt.
    Weniger Objekte, vielseitig verwendbar. Gute Basis zum Spicken wie man das brauchbar löst.
    Da es hier noch andere Provider für LF-Signale gibt, sollte man vorm Einbau schon genau hinschauen, was man da nimmt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Es wird etwas zur Verfügung gestellt und es wird trotzdem gemeckert.
    Ohman, ich kenne Sie in beiden Ausführungen - Punkt.