TrainSimContent wird teilweise zum Payware-Entwickler

  • Hallo @StefanDD. Interessanter Einblick in die Rechtslage.... solche Spielchen werden TSC aber nur weiter verärgern und neues Theater verursachen. Es geht mir eher darum: Wenn die Strecke im Download ist, geht das große Geheule los "Ich habe keine Oberleitung, wo bekomme ich die?".

  • Sie haben doch mit ihren Payware Absichten selber mit dem (kindischen) Theater angefangen. Dann gibt man halt einige Leute an, bei denen man über eine formlose PN die Ol anfordert und bekommt, ich stelle mich dazu dann ebenfalls gerne zur Verfügung. TSC kann dann kotzen, es aber auch bleiben lassen, denn ich mache mir mit der Weitergabe von Freeware keinerlei Rechenschaft schuldig *teetrink* .

  • TSC kann dann kotzen, es aber auch bleiben lassen, denn ich mache mir mit der Weitergabe von Freeware keinerlei Rechenschaft schuldig *teetrink* .

    Auch mit solchen Aussagen wäre ich gerade öffentlich eher zurückhaltenden! Auch Freeware unterliegt dem Urheberrecht! Es ist ein großer Fehler zu denken Freeware darf fernab der Lizenz vom Hersteller einfach mal frei verteilt werden.


    Im weiteren lese ich nun raus, du hast auch kein Problem damit wenn deine Aufgaben frei verteilt werden - gut zu wissen, so kann man einige Downloadseiten mit Inhalten füttern - Danke! ;)



    Hast du auch mal darüber nachgedacht wie jetzt Freewareersteller über so eine Aussage im Forum denken?


    Wenn nun öffentlich in der Gemeinschaft geduldet wird, dass ein Urheberrecht von Freewareautoren mit den Füßen getreten wird (siehe oben) ist dies irgendwie fast schon ein neuer Tiefpunkt. Ich hoffe sowas ist ein Einzelfall und nicht die Masse, sonst muss man sich wirklich Gedanken machen :(


    Und dies ist jetzt unabhängig davon was ich von TCS und dessen "Produktpolitik" halte!


    Edit:
    Zum Thema PN: auch das verteilen über PN ist ein bereitstellen über einen Webserver (wenn auch privat) und hier spricht die Lizenz von TCS "leider!" eine eindeutige Sprache.


    Schickt euch doch in PN was ihr wollt, aber seit doch net so naiv und schreibt es nicht noch öffentlich, weil den Schaden haben am Ende alle...

  • Boah hört damit auf denn sonst sind gleich alle Hobbyanwälte da und dann geht es wieder ab. Den ganzen Sch...dreck hatten wir doch in Vergangenheit mehr als einmal und muß nicht wieder neu ausgerollt werden.


    Wer Freeware ins Netz stellt dem sollte auch klar sein das diese auf kurz oder lang auch woanders auftaucht und das sich die Leute nicht darum kümmern was in irgendwelchen Liesmich Dateien steht. Ist so und war schon immer so gewesen.

  • alle Hobbyanwälte da und dann geht es wieder ab.



    Wer Freeware ins Netz stellt dem sollte auch klar sein das diese auf kurz oder lang auch woanders auftaucht und das sich die Leute nicht darum kümmern was in irgendwelchen Liesmich Dateien steht. Ist so und war schon immer so gewesen.

    Keine Sorge, das sind keine Aussagen von Rechtsberatung.de


    Wir reden nur leider nicht von "lies mich" sondern von Lizenzen - ein Unterschied!


    Leider finde ich auch deine Aussage sehr schockierend wie hier mit den Rechten von Erstellern umgegangen wird! Bzw. wie so ein Vorgehen indirekt unterstützt wird.


    Tom: sowas sind doch in der Regel Kurzschluss Reaktionen von Erstellern, auch wenn das grundsätzliche Problem erstmal bestehen bleibt.


    Für alle Ersteller welche frei verteilen wollen gibt es entsprechende Lizenzen - sogar als Vorlage. Gibt der Ersteller eine andere vor, ist sich schlichtweg gerade bei Freeware aus Anstand, rechtlichen Aspekten sowie aus Respekt vor der Arbeit sich daran zu halten - so einfach ist das.

  • @TSDB182 Du bewegst dich mit dieser Aussage auf sehr, sehr dünnen Eis.


    Natürlich hat auch Freeware ein Urheberrecht.


    Und wenn du etwas downloades, und im readme steht etwas davon, das die weitergabe untersagt ist, dann machst du dich strafbar, wenn du es weiter gibst.


    Sobald du etwas runter lädst, bist du mit den Bedingungen einverstanden, und wenn da steht, weitergabe untersagt, dann ist es untersagt!


    Ich weiß das, weil es ein ziemlicher Aufwand war, die Rechte an den Knotenpunkt Hamburg-Routen und den Ted-Asset-Ordner
    so Rechtsmäßig zu erhalten, das diese hier und im Nachbarforum verfügbar sein könnte.


    Die bei diesen Assets und Strecken ausdrücklich ERLAUBTE Weitergabe musste Rechtssicher erstellt und bestätigt werden.


    Also, auch bei Freeware liegt das Urheberrecht eim Ersteller, und der kann entscheiden, was erlaubt ist.


    Was glaubst du, warum hier im Forum so intensiv kontrolliert wird? Hier sind auch Mitarbeiter von den Unternehmen tätig,
    die das beobachten, und sei es nur ein Logo, ohne erlaubnis geht nichts weiter.

  • die Seite befindet sich jetzt im Umbau... bin mal gespannt wies aussieht wenn die fertig ist. Und vor allem freue ich mich schon auf das Statement, indem wir schön runtergemacht werden :whistling:
    P.S. ich arbeite gerade an einem Ziegelstein für den TS... damit könnt ihr dann eure Häuser und Objekte selber bauen. Ist aber nur die ersten 2 Wochen Freeware, danach werde ich aber pro m² 5,00 € verlangen *haumichweg*:Ironie:

  • Wir reden nur leider nicht von "lies mich" sondern von Lizenzen - ein Unterschied!



    Leider finde ich auch deine Aussage sehr schockierend wie hier mit den Rechten von Erstellern umgegangen wird! Bzw. wie so ein Vorgehen indirekt unterstützt wird.

    Diese Lizenz steht aber in den dazugehörigen Text Dateien drin. Ob du jetzt geschockt bist oder nicht ist dein eigenes Problem. Ich habe nicht geschrieben das ich damit einverstanden bin oder unterstütze.


    Man(n) muß einfach nur mal die Augen auf machen wenn man im Netz stöbert und einfach mal die rosarote Brille abnehmen. Dann wird man schnell feststellen wie solche Sachen wirklich gehandhabt werden.

  • Natuerlich hat der Freeware-Ersteller jede Menge Rechte, inkl. die Definition seiner Lizenz. Bei TSC und anderen Downloads sind die Bedingungen zu denen Freeware weitergegeben wird als Lizenz Bestandteil des Dateipaketes. Und TSCs Lizenz schraenkt eben die Weitergabe nur insofern ein, dass man die Datei nicht per Webseite anbieten darf.
    Wieso wird jetzt also hier soviel heisse Luft gepustet, von wegen: da ueberleg ich mir (setze Zahl ein)-mal, ob ich hier was hochlade :ugly: . Das ist für Freeware ziemlich normal, dass die weitergegeben werden darf. Das spart auch die eigenen Serverkosten fuer das Hosting der Datei. *eiei* Wem das Prinzip nicht gefaellt, sollte seine Machwerke, vorallem die die keine kommerzielle Qualitaet haben, lieber fuer sich behalten -- nur dass dann der universell schoene Effekt dahin ist, etwas geschaffen zu haben, an dem sich andere freuen koennen!

  • Auch wenn das hier nur indirekt TrainSimContent betrifft:
    Bevor TSC ihre Website umgebaut hat und man dort noch ohne Entrichtung eines Entgeltes Objekte runterladen konnte, wurde man in einem Zwischenschritt zwischen dem anklicken des Reiters "Download" und dem runterladen der Datei darauf hingewiesen, dass der Ersteller eine kleine, freiwillige Charity-Spende verlangt.
    An wen wurde die Spende weitergeleitet?


    Zudem finde ich es unverschämt ein Objekt (TSC - Gebäude 1) für gute 35€ zu verkaufen. Welcher Größenwahnsinnige kommt denn auf so eine Idee?
    Es ist nachvollziehbar, dass wenn man Objekte/Szenarien/etc. gut erstellen kann, sich eine kleine finanzielle Unterstützung wünscht, aber nicht so radikal wie bei TSC. Alleine schon auf die Anfrage, eines hiesigen Users, für die Aushändigung deren Oberleitungsset 250€ zu verlangen ist ja schon so größenwahnsinnig, dass es fast schon kriminell wirkt...


    Hiermit zeigt TSC ganz klar ihre Seriosität indem man unglaublich hohe Preise für minderwertige Qualitäten verlangt.


    *blöd* mehr kann man da nicht machen...

  • Kommt mal zur ruhe...
    Es bringt hier niemandem etwas, wenn ihr TSC weiter Provoziert...
    Ihr habt doch keinerlei Ahnung was hinter den Türen passiert und sie sagen selber man solle warten, zumindest ein bisschen nachhaltiges Mitdenken kann man hier doch wohl erwarten... :rolleyes:*facepalm*

  • Und TSCs Lizenz schraenkt eben die Weitergabe nur insofern ein, dass man die Datei nicht per Webseite anbieten darf.

    Korrekt, eine PN ist aber immer (bzw. in der Regel) Bestandteil einer Webseite. Und ich traue besagter Gruppe zu so zu argumentieren - und damit sind sie sogar im Recht.

    Wieso wird jetzt also hier soviel heisse Luft gepustet, von wegen: da ueberleg ich mir (setze Zahl ein)-mal, ob ich hier was hochlade :ugly: .

    Ja, sowas verstehe ich offen gesagt auch nicht - ist aber bei solchen Themen leider normal.



    Das ist für Freeware ziemlich normal, dass die weitergegeben werden darf.

    Stefan ich schätze Deine Postings sowie Argumente immer sehr, hier bist du jedoch auf den Holzweg. Und nur weil es hier ohne Reflektion passiert, bedeutet dies noch lange nicht, dass es in Ordnung und/oder erlaubt ist. Entweder im Gesetzlichen Sinne oder im Kontext der Lizenz.


    Schau Dir die Lizenz der JTG z.b. an, sie ist fair und setzt nur eine reine Information vorraus wo die PZB Magnete mitgepackt werden. Schreibt man diese Mail (und dabei fragt man nicht um Erlaubnis sondern informiert nur) ist alles ok. Teilt man diese Information nicht, wird kein Nutzungsrecht erteilt, und man hat keine Genehmigung den Content / Inhalte / Scripte zu verteilen und verstößt somit gegen klare Gesetze. Wenn natürlich Contentersteller sich mit dem Thema "Lizenz" nur am Rande beschäftigen und/oder nicht an die User denken so brauchen wir uns nicht wundern, wenn hier die Auffassung herscht, Freeware sei Freiwild.



    Es ist sogar irgendwie traurig, dass man als Ersteller für den TrainSimulator überhaupt eine Lizenz benötigt, bei Trainz wird einfach gefragt ob man es beipacken kann und/oder Teile davon verwendet. Da würde niemand von der Coregemeinschaft auf die Idee kommen zu behaupten mit Freeware dürfte man machen was man will & sogar noch frei verteilen.

  • @Konny Was soll denn passieren, wenn wir TSC weiter provozieren?


    Entweder er kommt damit klar, und zieht sein ding durch (Ob es klappt, ist die andere Frage)
    oder
    er lässt es, und hört wegen uns auf.


    Davon wird der TS nicht unter gehen, es gibt genug anderer Hersteller, die die feste, dicke Haut eines Seelöwen haben,
    an die so etwas abprallt.


    @Interling: Der letzte Abschnitt bringt es auf den Punkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Man.... irgendwas geht bei euch doch allen samt falsch..... Statt euch die mühe zu machen TSC mal nett und Freundlich anzuschreiben, was jetzt keinen Sinn mehr macht, fangt ihr lieber an über zeug zu diskutieren, über das ihr keine Informationen habt. Falls es euch nicht aufgefallen ist, müsste man zu Kaufen eines Objektes einen Account erstellen, welcher jedioch erst von seiten TSC bestätigt werden müsste. Jedoch werden diese accounts aktuell nicht bestätigt, womit ein Verkauf nicht möglich ist. Also, regt euch alle ab, besorgt euch ne pipe und zieht mal dran, einige von euch hätten das wohl bitter nötig. Es kann doch net euer Ernst sein, einen FREEWARE ersteller, denn was anderes ist TSC aktuell nicht, in der Luft zu zerreißen, weil ihr auf einen nicht funktionierenden Shop gestoßen seit und jetzt euch eure Gedanken drüber macht. Vielleicht hat es ja seinen Grund, warum die Seite jetzt wieder im Wartungsmodus ist, vielleicht, weil die Website nicht fertig ist? Also, ehrlich jetzt, bei euch läuft!
    Hoffe die Leute hier können sich wieder Eingleisen, sonst liegt ihr bald echt mit Drehgestellen nach oben im Dreck.


    mfg


    FabiaLP

  • Kann mich nur den Meinungen von @Madison und @tom87 anschließen.


    Es ist Freeware und da macht man sich maximal "theoretisch" strafbar. Zwingt mich einer die Readme zu lesen? Nein! Irgendwann reicht es auch mal, egal was hier geschrieben wird, einige wissen es immer besser, so als ob sie die Juristen sind, zu deren Meinungen alle ja und Amen sagen sollen. Das kotzt einen nur noch an.
    Meine Szenarien habe ich schon einige Male auf anderen Seiten und als Cloudlink unter Youtube-Videos gefunden. Ich mache da auch kein Fass auf, denn am Ende ist es mehr Aufregung und Stress als alles andere. Und @Berliner079 , wir reden hier immer noch von Freeware, wo keine Unternehmen hinter hängen.

  • @FabiaLP Du bist länger hier als ich und wunderst dich darüber? Heute ist Sonntag, morgen ist es schon wieder ruhiger.


    Wie einige es schon erwähnten, TSC lacht sich kaputt, bessere, kostenlose Werbung kann man ja nicht bekommen.


    @TSDB182 Urheberrecht haben auch Privatpersonen, das ist vollkommen egal ob Privat oder Unternehmen.
    Wenn der eine gute RS-Versicherung hat, kann er auch als Privatperson gegen vorgehen.


    Und das weiß ich, da mir ja Urheberrechte übertragen wurden sind, das musste alles schriftlich verlaufen.
    Steht es drin, ist es quasi Gesetz, weil es eine Bedingung ist, mit der du dich durch die verwendung der Freeware einverstanden erklärst.


    Es zwingt dich keiner, es zu lesen, kann aber zu bösen Überraschungen führen, wenn der Ersteller belegt, das es drin steht.
    http://www.bild.de/news/auslan…ichtet-52560130.bild.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()