Frage zum Thema Ansagen in Scenarios einbinden

  • Schönen guten Morgen allerseits.


    Ich baue derzeit an einem Scenario, bei dem ein KI Zug 2 Ansagen auslösen soll.


    Die erste Ansage 2 Minuten nach Scenariostart und die zweite Ansage 4 Minuten nach Scenariostart.


    Ansage 1 wird einwandfrei nach 2 Minuten wiedergegeben, nur von Ansage 2 ist nichts zu hören.
    Weder nach 4 Minuten noch sonst irgendwann.


    Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert z.B. die .wav Dateien getauscht um zu testen
    ob es an den Dateien liegt. Alles ohne Erfolg. es wird immer nur die erste Ansage wiedergegeben.


    Ich stehe im Moment ziemlich ratlos da. Wäre schön, wenn mir einer von euch einen kleinen
    Denkanstoß geben könnte.


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß Jörg



    Gruß Jörg!


    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*

    Einmal editiert, zuletzt von Raytracer ()

  • Kommt der Text auch nicht nach 6 min? 4 min nach letzter Aufgabe?
    Wenn der TS das nicht so mag, alternative Möglichkeit:
    Im Szenario Bestimmungsort Marker ins Gleis, den Marker in die Aufgabenliste einbinden: mit gehe über, (Hand, 1mph, Haken nicht in Aufgabenliste ) dort den Text auslösen lassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also die zweite Ansage kommt nicht. Egal wie lange ich auch warte.


    Mit Markern zu arbeiten war der erste Lösungsansatz den ich probiert habe,
    denn Ereignisse ortsgebunden auszulösen ist mir lieber als die zeitgebundene Version.


    Da sieht es dann noch schlechter aus. Mit Markern geht nichts.
    Nicht mal EINE Ansage lässt sich auf diese Weise auslösen.
    Ich verstehe es auch nicht.


    Beim Spielerzug arbeite ich nur mit dieser Methode und es funktioniert ohne Probleme.

    Gruß Jörg!


    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*

  • Mal so nebenbei bemerkt, macht der ganze Fahrauftrag null Sinn. Was der Ki-Zug auslöst, hört der Spielerzug eh ned, noch weniger weil kein ORt (bspw. einen Bf) per Marker festgelegt ist.
    Vernünftig kann ne Bahnhofsansage nur was mit nem Umgebungssound werden, der Rest ist nur innerhalb des Zuges hörbar (bei Ki-Zügen logischerweise nicht).

  • @TSDB182 das Script habe ich mehrfach überprüft. Ich konnte allerdings keine Fehler finden.


    @AbsolutesChaoz aktuell ist es so das der KI Zug sich in höhe des Bahnsteiges befindet wenn er die Ansage auslösen soll.
    Er ist also etwas flotter unterwegs als der "Fahrplan" ihm das vorgibt.


    Das Problem das du ansprichst hatte ich ganz zum Anfang bei einem der ersten Entwürfe. Da war das Timing tatsächlich
    so grottig, dass der Zug schon im Portal verschwunden war.


    Um ganz sicher zu gehen, habe ich die Auslösezeiten für die Ansagen auch mal verringert auf 1 bzw 3 Minuten.
    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, der TS ist nicht willig 2 Ansagen ausgelöst durch einen KI Zug wiederzugeben.


    Die Tatsache das ich, wenn ich mit Markern arbeite, gar keine Ergebnisse bekomme verwirrt mich dann vollends. :ugly:



    Wenn ich euch beide richtig verstehe, dann müsste es eurer Erfahrung nach, auf jeden Fall, gehen?


    Edit: Die eine Ansage die der KI Zug auslöst höre ich, egal ob ich mich in der Spielerlok befinde oder auf dem Bahnhof "rumtreibe". :D

    Gruß Jörg!


    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*

    2 Mal editiert, zuletzt von Raytracer ()

  • Kurzer Bericht zur "Lage der Nation". :D


    Ich habe mein Scenario auf Hagen-Siegen (nicht V3) einmal nachgebaut.


    Ergebnis: Das zeitgesteuerte auslösen der beiden Ansagen durch den KI-Zug funktioniert ohne Probleme.
    Das auslösen der Ansagen mittels Marker geht auch hier nicht.


    Die Methode mit den Markern scheint der TS, in Verbindung mit KI_Zügen, wohl nicht zu mögen.


    In meinem eigentlichen Scenario auf Garmisch-Innsbruck liegt der Fehler wohl im Detail.
    Aber das finde ich auch noch raus und dann sollte wenigstens das zeitgesteuerte auslösen funktionieren.


    Ich danke allen die versucht haben mir zu helfen! *danke*


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg!


    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*