Probleme beim Handverlegen der Oberleitung für U5 ( Frankfurt ) in eigener Strecke

  • Hey User, brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich möchte die Oberleitung aus der U5 Strecke verwenden. Wenn ich Teile im Automodus verlege funktioniert die Verlegung.
    Bei nachträglichen Änderungen von Hand nicht mehr. Z.B. will ich, von Hand, die OL 15UF Catenary Loft depot in die vorhandene OL einfügen, es kommt Andockkreis ( alle anderen Ol )
    wo ich die Seile anbringen kann. Ist das ein bekannter Fehler ??
    Siehe Bild:


    Gruß Mumpfi2010
    p.s. brauche diese OL wegen der Abspannhöhe

    Bilder

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Simple Antwort: dann muss du alles manuell aufstellen. Dann geht das auch. Macht auch viel mehr Spaß die ganze OL einer 100km Strecke wissentlich per Hand aufgestellt zu haben. Da freut sich das Ego viel mehr. Ich spreche da aus Erfahrungen :D

  • Hey Maik, ich bekomme ja von Hand keine Andockstelle angezeigt, wie bei allen anderen OLs. Z.B. einen Keis bei Auswahl des passenden Seils.


    Gruß Mumpfi2010

    Bilder

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Hey StS,
    1. OL CK Mast von Hand gesetzt, Seil ausgewählt, Andockstelle ( Ring ) Seil angedockt, OK
    2. U5 Maste gesetzt, Seil ausgewählt, keine Andockstelle, geht nicht.
    3. U5 Seil ausgewählt, Andockstelle für CK gefunden, angedockt, Seil hängt viel zu hoch.


    Gruß Mumpfi 2010
    P..s. hast Du die U5 Strecke Frankfurt ??

    Bilder

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Ne, U5 hab ich nicht.
    Gibt noch andere Halter (für Tunnel oder ähnliches) die Andockkringel haben?
    Ansonsten Mast mit Kringel setzen, nach unten bewegen bis Halter deckungsgleich sind. OL dranhängen.
    Oder @alTerr fragen ob er er dir die Bauversion der OL gibt, mit Andockkringel.
    Aus Performancegründen werden die oft nicht mitgeliefert, denn die brauchste bei der fertigen Strecke nicht, das Zeug hält auch so.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hey StS, Also in der U5 gibt es kein Mast mit diesem Kringel, kann somit nicht andocken. Komisch ist, das wenn ich Ck Ol verlege und 15 UF
    Catenary Loft depot auswähle, der Kriengel im Ck - System kommt, nur die Seile liegen falsch.


    Gruß Mumpfi2010

    Bilder

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Wenn das OL Systen eben nicht sinnvoll aufgebaut wurde, dann kannst du damit eben nicht vernünftig arbeiten. Daran kannst du auch nicht viel ändern. Einfach ein anderes benutzen, bei dem man eben alles manuell aufbauen kann. Manuell aufbauen erzielt sowieso bessere Ergebnisse. Benötigt aber eben enorm viel Geduld und Zeit. Einfach kann jeder...

  • Hey StS, Also in der U5 gibt es kein Mast mit diesem Kringel...

    Er meinte du sollst die Kringel aktivieren unten links im Menü des TS wo du auch die TR bestimmst.

  • Ne, das sind die Fangkringel der Oberleitung die nur im Baueditor vorkommen, wenn die Objekte die Kringel auch haben.
    Der Trick ist, der Streckenersteller hat Spezial-Objekte, mitgeliefert werden aber einfachere Objekte ohne die Fangkringel.
    Wenn die Oberleitung fertig verbaut ist, brauchts die Fangkringel auch nicht mehr, brauchen keinen Speicherplatz und die Performance ist besser.
    da gibts einige Oberleitungen, die genau so gestrickt wurden. Für Freewarebauer ungeeignet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die U-Bahn FF Ol ist mindestens genauso falsch und unbrauchbar, wie die Signale dieser Strecke. Verwende TSC Oberleitung, mehr vernünftige (mal von RLB abgesehen) und in erster Linie sinnvolle Alternativen gibt es im TS nicht. Klar, man bekommt man auch die Oberleitung nicht im nu eingebaut, Fachwissen über Ol (Ausleger, Quertragwerke, Isolatoren, ...) und viel, viel Zeit, Nerven und Fingergefühl ist einfach Grundvoraussetzung.
    Kannst alternativ auch schon mal einen netten vierstelligen Betrag für die Jungs von RLB sparen, dann aber bitte nicht wundern wenn du nach 2 Stunden Tragwerke bauen wunde Finger hast :ugly: .

  • Hey, wie mir bekannt ist, haben alle Fernbahn OLs die gleiche Seilhöhe. Ich brauche verschiederne Höhen. Für meine Tramstrecken unterschiedliche
    Höhen, wo giebt es sowas ?? Habe im linken Bild die Höhen umgeschrieben. Da die OLs von Gestern sind, wollte ich Neue nehmen.
    Schid, die passen nicht.
    Habe die nach System Kuju erstellten mit Masten aus MA 4m breit benutzt.



    Gruß Mumpfi2010

  • Dann gibts nur eine Möglichkeit: hab ich schon im Beitrag 6 vorgeschlagen, Alterr fragen, ob er Dir das Bauszenariofähige Oberleitungsset gibt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich brauche verschiederne Höhen. Für meine Tramstrecken unterschiedliche Höhen, wo giebt es sowas ??

    Bei Kuju ;)
    Bei automatischen (prozeduralen) Oberleitungen (wie z.B. Kuju) ist die Höhe in der Trackrule angegeben - du brauchst also nur Trackrules mit anderen Höhen zu erstellen. Übergänge gibts dabei natürlich nicht, denn die Höhe ist zwar unterscheidlich, aber immer durch die jeweilige Trackrule fest vorgegeben.
    Übergänge brauchts aber auch nicht, denn bei Rollmaterial ist die Höhe des Stromabnehmers ja auch immer fest durch das Modell vorgegeben.

  • Hey Nobsi,
    das hatte ich schon vor Jahren gemacht. Höhen für Trams neu angepasst. Siehe 13 Bild links. Jetzt wollte ich die modernen OLs für meine Strecke benutzen. Habe bis jetzt nicht rausgefunden wo ich in den vorhandenen Dateien die Höhe ändern kann. Ich bräuchte eine ...Xsec Datei, welche nicht überall mitgeliefert werden. Oder ?? geht es auch anders.
    Es sollte jemand Antworten der es schon gemacht hat, Mutmaßungen helfen hier nicht weiter.


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Die neuen OL's arbeiten anders, da gibts keine Höhen im Fahrdraht und ggf. dem Tragseil. Die werden von Knoten zu Knoten erzeugt und eingebaut, die Dateien merken sich dann die Einbau-Maße.
    Deshalb braucht die Knoten nach dem Einbau nicht mehr, sind nur Hilfskrücken.
    Also wie gesagt mit @alTerr reden oder Kuju, bzw. andere herkömliche OLs wie gehabt anpassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hey StS, Danke für die Antworten, hatte mir das einfacher vorgestelt.


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • @TSDB182B
    Die Maste haben Koppelpunkte für die Ausleger, die im Modell fixiert sind und die Ausleger gibts einzeln.
    Da was in den Daten zu fummeln? hab ich was übersehen?
    Liebenswürdigerweise sind die Videos zum Thema auch vom Netz genommen worden, gibts etwa doch vormontierte Maste?
    Diese OL ist so z.Zt. nicht unbedingt eine Option.
    Wenn garantiert wäre, dass die Assets online bleiben, dann gibts nur eins, die Maste um die Höhendifferenz Normal - U5-OL im Boden versenken, dann die Ausleger dran, danach die Fahrdrähte verlegen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()