[KBS820] Lichtenfels - Sonneberg (Thür) Hbf

  • Wenn jemand nicht weiss, das man mit gedrückter SRTG-Taste gerade Gleise erzeugen kann, wirds halt so wie oben auf den Bildern.


    Leider wird sich nicht mit Signalfamilien und den hier erhältlichen Beschreibungen beschäftigt, Mein Eindruck: alles im Editor angeklickt was in etwa passt.
    In dem bisschen Strecke, 6 Signalfamilen, kann nur schiefgehen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi RE 4828 nicht beirren lassen da man ja dabei du Baulust verlieren könnte. Dennnoch sollte die User nur auf Hilfe bedacht sein.Für ist es wieder eine in die neuen Bundesländer führende Strecke. ;)

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • Zum Lernen und Experimentieren ist diese Strecke sicher eine brauchbarer Weg.
    Und wer sie befahren will, soll sie befahren.


    Dennoch sollte man aber nicht traurig sein, wenn solche Bauqualität (ohne DEM, sehr schlechte Gleislage und wohl ganz Allgemein nur wenige Kenntnisse) hier nur Wenige hinter dem Ofen hervorlockt und sich Enttäuschung breitmacht. Mit nur sehr wenig Mehraufwand hätte man hier ganz erheblichen Mehrwert kreieren können.
    Stattdessen fragt man sich, welche Fehler die Strecke sonst noch aufweist, die man aber optisch erst mal garnicht sieht: Dateistruktur, Signalbau, Geschwindigkeiten, Jahreszeiten und Tag-/Nacht-Zyklus, etc, etc...


    Wenn man nicht weiß, wie unabdingbare Sachen gehen, dann fragt man oder liest es sich an.
    Elementare Sachen zu ignorieren, ist jedenfalls der falsche Weg. Und ja, DEM gehört dazu, ebenso wie gerade verlegte Gleise.


    Aber bitte nicht entmutigen lassen. Nur so lernt man was, und sei es nur, dass man lernt, wie man etwas NICHT macht ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also @RE 4828, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber der gesunde Menschenverstand lässt einen doch schon erkennen, dass da bezüglich Gleisbau etliches schiefgelaufen ist.
    Gut, die schiefen und krummen Gleise wurden bereits angeprangert, aber wenn ich mir die Weichen und Kreuzungen auf den Bildern von @Tarik K. so anschaue, da ist mir echt zum Heulen zumute :S . Entweder falsch oder gar nicht vollständig ausgebildet... Vom Signalbau will ich jetzt mal gar nicht weiter anfangen, aber auch da sind fast alle Signale entweder falsch eingestellt oder die Links wurden komplett wahllos gesetzt.
    Es erwartet ja keiner von dir, dass dein erstes Streckenprojekt bahntechnisch gesehen gleich makellos ist. Jeder der an Dingen arbeitet, vor allen Dingen wenn er zum ersten Mal damit arbeitet, macht Fehler, was logischerweise auch vollkommen normal ist
    Wenn ich aber sehe, welche weitreichenden Hilfestellungen es bereits zum Streckenbau gibt, so ist das, was hier passiert ist, absolut inakzeptabel. Zumal auch hier ganz einfach wieder deutlich wird, dass man als einzelne Person einfach keine heilwegs ordentliche Strecke in ein paar Monaten bauen kann. Das wirkt hier alles mehr oder wenig einfach husch husch gemacht.


    Ich will auch gar nicht wissen, wer diese Strecke getestet hat, denn derjenige sollte sich fast mehr schämen, als Du :S .
    Verstehen kann man dann auch ganz einfach nicht, warum man die Strecke nicht erfahrenden Leuten, wie @Prelli, @StS, @lzb oder @143er, sondern irgendwelchen Betriebsblinden Personen in die Hand gibt, denn dann wäre solch eine mittelschwere Katastrophe definitiv nicht so veröffentlicht worden.

  • Was ich am meisten anzuprangern habe sind die "Tester" und das "testen" der Strecke. Für mich sollte ein Betatest (egal ob bei Strecke oder Fahrzeug) so ablaufen:


    • Genaue Dokumentierung der Fehler.
    • Nicht nur "rumfahren" - im Editor sollte man auch nachschauen, ob da was nicht passt - sollte dies der Fall sein, ebenfalls dokumentieren.
    • Das ganze genau beschrieben an den Erbauer abschicken.

    Dafür sind Leute benötigt, die - ich sag mal - gewisse "Reife" und Erfahrung haben. Unterstellen möchte ich hier jetzt nichts, aber für mich sieht es so aus, als hätten einfach ein paar Kinder die Strecke bekommen, sind einmal mit ihrem Zug drübergefahren und haben gesagt es passt. Nö - das ist kein Betatest. Deswegen würde ich dir, @RE 4828 empfehlen, die Strecke nicht wahllos von irgendjemanden testen zu lassen, was dabei rauskommt, sieht man hier wunderbar.

  • @TSDB182 was glaubst du eigentlich mit deinen Beleidigungen erreichen zu können? Genau wegen solchen Beiträgen haben sich hier schon etliche Leute verabschiedet. @RE 4828 wird sich durch dich jedenfalls nicht motiviert fühlen hier noch einmal irgendetwas zu veröffentlichen.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Er hat aber eine gute Idee angesprochen. Viele können Gleisbau etc besser als Landschaftsgestaltung, andere wiederum anders herum. Eine Community wäre es, würde man sich gegenseitig helfen, anstatt sich derart nieder zu machen. Bevor man immer nur auf DEM oder Kurvenüberhöhung verweist, KÖNNTE man auch hergehen und sagen: Pass auf, wenn du das ernst meinst, bin ich gerne bereit dazu, dir das zu machen.


    Bei seiner neuen Strecke Bayreuth-Trebgast zB sollten die Gleise recht schnell von einem Könner verlegt sein und DEM sowieso. Stattdessen soll jeder immer alles können. Schon mal darüber nachgedacht? Wie schön doch alles sein könnte? Person A macht Gelände und Technik, Person B die Landschaft? Ist dann die Anerkennung nicht groß genug, wenn man sagen muss, dass man dabei Hilfe hatte? Das verstehe ich einfach nicht.


    Gewissen Leuten gehen gewisse Dinge einfach leichter von der Hand. Wenn man da aber mal nicht zu eitel wäre, könnte man auch, bevor man seitenlang sich über fehlendes DEM und Kurvenüberhöhung sich beschwert, auch einfach hergehen, Hilfe anbieten und es im besten Fall für die Person sogar machen. DAS wäre eine Community. Das wäre Zusammenhalt und es hätten am Ende alle etwas davon. In Gemeinschaftsarbeit könnten im TS so schöne Strecken entstehen, weil mehrere Personen gleichzeitig an einer Strecke arbeiten können. Aber gut, was bringt es sich darüber noch zu beschweren. Jeder meint ja immer, er könne alles besser und es wird immer gleich nur blöd rum gemault. Das ist für mich keine Community.

  • *welcome* ;
    Den Gleisbau werde ich nicht mehr ändern, die Signale werde ich noch in einem größerem Update beheben *teetrink*
    Weiter sag ich erstmal nichts *nixda*

    Einmal editiert, zuletzt von RE 59372 ()

  • Genau wegen solchen Beiträgen haben sich hier schon etliche Leute verabschiedet. @RE 4828 wird sich durch dich jedenfalls nicht motiviert fühlen hier noch einmal irgendetwas zu veröffentlichen.

    Nun, wir sind ja alle schon seit Jahren auf seine Strecke gespannt in welcher er seine Erfahrungen im Streckenbau sowie Fachkenntnisse im Bereich der Eisenbahnstruktur darlegen wird.


    Ups, war jetzt auch frech :(



    Edit: Ist auf tsdb bezogen!

  • @Interling das ändert nichts daran, dass es kontraproduktiv ist so mit Anfängern umzugehen. Bei mir schrillen die Alarmglocken schon, wenn ich wie hier ein Wirrwarr an benötigten Payware Add-Ons sehe. Trotzdem muss ich deswegen nicht gleich den gesunde Menschenverstand des Erstellers in Frage stellen und ihm erzählen er solle sich schämen.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)