SBS H/V Kompaktsignale - Version 1.3

  • Ich würde das so bauen, da es scheinbar keine Kombination HS+ZS2 (+Zs2v) gibt.

    Das HS auf dem Bild hat drei Links, (es gibt ja nur 3 Fahrwege) die landen vor den nächsten Streckensignalen nach den jeweiligen Weichen.

    Da sind die Buchstaben je nach Fahrweg eingetragen.

    Das Zs2 hat nur LInk 0, der liegt vor Link 0 des Signals und sollte dann je nach Fahrweg die Buchstaben anzeigen, es sollte dann auch dunkel bleiben, wenn das HS Hp0 zeigt.

    Nicht verbaut, aber wenn man ein ZS2v haben will, dann den Link 0 nach dem Link0 des HS, das soll dann die nächsten Signale je nach Fahrweg und Signalstellung auslesen und anzeígen, nur das zeigt auch was an, wenn das HS gerade auf Hp0 steht.


    Bei den SIgnalteam KS gibts ja deshalb die Kombinationen mit ZS2 und ggf. ZS3v fest verbaut, weil es dafür auch passende Skripte braucht.


    steamtrain25 Ich würde mir das gerne ansehen, Strecke bitte als PN.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Der Weichenbereich muss ja von einem Hauptsignal überwacht werden

    Wenn er jetzt ein Zs2 mit nur dem Link 0 genommen hätte, dann ja. Das Zs2 muss ja wissen was es anzeigen soll. Nur hat er ja schon die Buchstaben eingetragen. Das einzige was ich sehe, das die Weiche nicht ganz korrekt da verbaut wurde. Da sollte man nochmal trennen und verschweißen.

  • Hier sieht man nochmal die Stelle, wie es in Echt aussieht: Link

    StS ich muss mal schauen, ob ich das hinbekomme, da ich auch einige Signale mit mehr links ausgestattet habe und zT. Trackrules modifiziert habe.

    BR-218 ist mir gar nicht aufgefallen, werde ich mir gleich mal anschauen. Um welche Weiche handelt es sich denn? Ich sehe da eigentlich keien falsche verschweißt.



    Hier nochmal ein Blick vom HS zu den ZS.

  • Um welche Weiche handelt es sich denn? Ich sehe da eigentlich keien falsche verschweißt

    Falsch in dem Sinne eigentlich nicht, nur sollte man Weichen immer vor und danach trennen. Sowas kann Fehler verursachen.

    Ich hab dir das mal markiert. Einfach vorne trennen und schweißen.

  • So mal Deine Strecke mit zusätzlichen Zs2 versehen. (anbei)

    Signale mal benamst und Buchstaben eingetragen.

    Am Signal 102 zusätzlich hingebaut, Zs2oben 0T und Zs2Mast 0T.

    Wenn das Szenario ordnungsgemäss gestartet wird, wird alles angezeigt, nach Vorbeifahrt dunkel, so soll es sein.

    Dann das ZS2 3T mit einem ZS2 Mast 3T ergänzt, erst mal zeigen beide an. Mit Taste 8 zum ZS2 vorspringen !

    nach Vorbeifahrt der Lok am Signal 102 wird das Zs2 3T dunkel geschaltet, Hier ist Abhängigkeit von einem Signal vorhanden.

    Das Zs3 Mast 3T bleibt an. was ja auch Sinn macht, das ist für den Strecken-Einbau als standalone gedacht.

    Diese Anbau ZS2 mit mehreren Links sind nicht als standalone Streckensignal gedacht, das steht auch so in der ST-KS- Beschreibung: Deutsche_KS-Signale_ST_V9.8.pdf Seite 2 , so sind auch die Skripte der Feeeware - Signale programmiert. DIe sind im Prinzip kaum notwendig.

    Eigendlich haben die Anbau ZS immer nur OT, die sollen ein Signal auslesen. Daher auch die Einbaurichtline: ZS2 Link 0 vors Signal, ZS2V Link 0 nach dem Signal, das liest das nächste Signal aus und zeigt das an was da drin steht. die 0T haben einen Einbauvorteil, Du hst nur einmal da Gefummel mit den Signal-Links, die ZS bauste an des Signal mit einem Link, Fertich.

    Gruß

  • Diese Anbau ZS2 mit mehreren Links sind nicht als standalone Streckensignal gedacht, das steht auch so in der ST-KS- Beschreibung: Deutsche_KS-Signale_ST_V9.8.pdf Seite 2 , so sind auch die Skripte der Feeeware - Signale programmiert. DIe sind im Prinzip kaum notwendig.

    Eigendlich haben die Anbau ZS immer nur OT, die sollen ein Signal auslesen. Daher auch die Einbaurichtline: ZS2 Link 0 vors Signal, ZS2V Link 0 nach dem Signal, das liest das nächste Signal aus und zeigt das an was da drin steht. die 0T haben einen Einbauvorteil, Du hst nur einmal da Gefummel mit den Signal-Links, die ZS bauste an des Signal mit einem Link, Fertich.

    Gruß


    StS Daher war meine Eingangsfrage ja auch folgende. Ich werde mir das nachher mal genauer anschauen. Danke schonmal im Voraus.

    Eine Frage hätte ich nochmal zu den mitgelieferten Zusatzsignalen: Verstehe ich das aus der Anleitung richtig, dass nur die Mastversionen der ZS mit mehreren Links frei stehend auf der Strecke sein können? Alle anderen benötigen ein Hauptsignal?

  • So sehe ich das, Irgendwo muss sich das Zs ja festhalten, warum dann nicht das vorgefertigte Mast-ding nutzen?


    Nochwas, Du hast Gleise mit Trackrules eingebaut, die keinen Gleiseintrag haben. Da wirste nie mehr tauschen können.

    Beim Gleisbau erst Trackrule auswählen, Gleisfilter einschalten, Gleis auswählen, dann bauen ! Bild Reihenfolge 1 - 4 .

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()