Grafikeinstellungen

  • Hallo,
    Ich habe eine 960er Graka i5 Prozessor und 8 GB Ram. Ist nicht das optimale.
    Habe aber trotzdem die Grafikeinstellungen so ziemlich ausgereitzt dafür bewege ich mich beim fahren gerade von 15 bis 20 FPS. Oft auch darunter.
    Nun die frage,
    Welche Grafikeinstellung ist halbwegs sinnvoll wenn man von der Darstellungsqualität nicht so viel abstriche machen möchte`?


    Danke mal schon im vorraus
    Servus
    G.Heuberger

  • Das ist so pauschal schwer zu sagen, weil jeder hat ein anderes Empfinden, ab wann "abstriche" anfangen.


    Je höher die Einstellungen, desto besser die Grafiken.


    Jeder empfindet das anders, ab wann es anfaängt, schlechter auszusehen.

  • Hallo,
    habe ein bisschen rumgefummelt an der Graka Einstellung,


    Anti Alaising FXAA+4x MSAA
    Texturefilter Anisotrp x 4
    Scenerie Quali voll
    '' dichte sehr hoch
    Sichtweite mittel
    schatten mittel
    wasser niedrig
    Dynamische Flora an
    Adaptive Bloom an was immer auch das ist
    unschärfe aus
    Lensflare an


    nun habe ich von 20 bis ca. 40 FPS. Damit kann ich leben. Na ja so so.
    Anders gefragt, welche Einstellung optimiert am ehesten die FPS und welche ist zuständig für das flimmern von den Oberleitungen und Drähten, Zaungitter.
    Welche parameter könnte man auslassen da man sie eh kaum bemerkt und doch was bringen beim spiel.
    Wieder mal viele fragen. Na ja Anfänger halt.


    Ach ja, Intel (R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80 Hz 2.80 GHz
    Arbeitsspeicher 8,00 GB


    Danke nochmals,

  • Flimmert jetzt sicher und sieht auch noch bescheiden aus. :D



    FX+2SSAA sollten schon für die Glättung sein. (Flimmern)
    Anisotrop Filter würde ich lieber auf 8x lassen, dann sieht die Bahnsteiglinie oder auf den ICE die Linie schärfer in der Entfernung aus.
    Schatten kann man auf mittel lassen - wenn man muss..
    Dynamische Flora und Bloom zusammen mit Lens Flare würde ich deaktivieren.
    Unschärfe aus.


    Deine GTX960 ist schon eine gute Grafikkarte, da haken bei dir ist der i5.
    Mit einen i7 hättest Du mehr FPS. Das Spiel ist Prozessorlastig und dann erst Grafikkartenabhängig.

  • Danke für die hilfe , werde noch ein bisschen dran schrauben, aber nicht mehr viel ich will ja auch zum fahren kommen.
    Welcher i7 mit welcher Bezeichnung wäre angebracht ?


    Habe seit gestern mein Rollmaterial etwas aufgestockt unter anderen die 103 von RS. Ein schönes ding aber nicht die expert version. Da traue ich mich noch nicht ran. Die BR 218 auch noch. Strecke Köln - Koblenz besitze ich jetzt auch, da passt die 103er ja sehr gut hin.


    Ja und die Ludmilla auch, die passt halt zum Projekt Freiberg.


    Danke nochmals und Servus

  • Kann man so nicht pauschal sagen, zumal i5 und i7 von der Leistungsstärke her auch nicht unbedingt große Unterschiede haben müssen. Wenn, dann ist für den i7 häufig eine ganze Menge mehr zu bezahlen, zudem wird auch aufgrund einen anderen Sockels häufig ein neues Mainboard benötigt. Ohne großartige Ahnung vom Aufbau eines Rechners sollte man da aber nichts selber tauschen oder so.
    Wenn du in nächster Zeit mal über Aufrüstung nachdenkst, so warte noch einige Monate, bis die neuen Skylake-X bzw. AMD Ryzen erscheinen, dann kann man weiterschauen.....

  • Vielen dank fär die schnelle antwort.
    Nachtrag.
    Auf grund meines gestrigen grosseinkauf ;) bei Steam kommt jetzt beim start von TS ganz kurz die Meldung ich hätte 2 neue gegenstände. Wo finde ich sie? Der Briefträger hat sie jedenfalls nicht gebracht *nixda* nee nee.

  • @heubi Die sind glaube ich, irgendwo auf der Steam-Seite bei Community. Wenn der hinweis erscheint, drauf klicken, dann kommst dui da hin. Hatte ich gestern auch.


    Ist aber nutzlos.

  • Kann man so nicht pauschal sagen, zumal i5 und i7 von der Leistungsstärke her auch nicht unbedingt große Unterschiede haben müssen.

    Dann muss wohl der Unterschied nur der Preis sein oder wie?


    Der i7 hat mehr Rechenpower als ein i5 oder i3.
    Die CPU-Leistung ist höher, wodurch der i7 besser für Multimedia, High-End-Gaming und anspruchsvolle Anwendungen geeignet sind.
    Und der TS ist nunmal CPU lastig.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • CPU-lastig ... das stimmt.
    Ich fahre TS2017 mit einem i3-3220 mit 8GB-Hs und einer NVidia GTX 560 Ti. Muss auch immer wieder feststellen das die GraKa wahrscheinlich leistungsfähiger ist als der Prozessor *frech* . Ich las TS mit allen Reglern nach links (ausser Schatten) laufen und habe (jenach Ojektdichte auf dem Bildschirm) zwischen 7 und 35 fps. Ist aber alles easy. Problematisch wirds im Editor. Bei zu vielen Objekten in Kamerasicht stürzt das Spiel meist wegen Speichermangel ab. Das heisst 8GB sind für das Spiel eigentlich das absolute minimum. Wie man sieht ... Es geht auch mit weniger. Aber bei Sachen wie TS sollte man doch mehr einplanen (je nach Geldbeutel).
    Ein 8-Kerner mit HT , 16GB Hauptspeicher und eine Graka mit mind. 256Bit Speicheranbindung bringen auf alle Fälle mehr Spass beim Trainsimulator *klatschen**lach*


  • Ein 8-Kerner mit HT , 16GB Hauptspeicher und eine Graka mit mind. 256Bit Speicheranbindung bringen auf alle Fälle mehr Spass beim Trainsimulator *klatschen**lach*

    8 Kerne bringen dir im TS genauso wenig wie 16GB.


    Warum kommt der RAM-"blubb" schon bei 3.3 GB Ram-Nutzung und nicht erst bei 4GB-Nutzung?

  • Nicht vergessen, @TrailDogRunner1909 16GB bringen schon etwas, weil der TS dann wirklich auch auf die 3.3nochwas zugreifen kann.
    Heißt ja immer, FREIER RAM.
    Wenn nur 4GB drin sind, sind schon 50% von Windows weg.


    Generell kann der TS mit Intel besser als mit AMD, da Intel wohl im Solobetrieb mehr Leistung abrufen kann.


    Bzgl EInstellungen, jeder hat andere Qualitätsansprüche.


    Manchen reicht MSTS Grafik, Manche möchten VR-Grafik..


    Ist wie bei den Schienenfahrzeugen, einen reicht der Anbieter und der andere möchet Qualität von den anderen Anbietern.


    Man muss immer für sich das finden, mit dem man SELBST zufrieden ist.

  • Das wäre natürlich schön.
    Ich denke mal, wir konten helfen.


    Einstellungen ist halt nen Thema wie Qualität.


    Jeder hat da andere Ansprüche.

  • @TrailDogRunner1909


    ...wie schon beschrieben .... speziell im Editorbereich sind 8 GB teilweise einfach zu wenig. Windows abgezogen stehen bei mir TS 6,5 GB zur Verfügung, Trotzdem meckert TS-Editor immer öfter wegen zu wenig Speicher.
    *denk* ... Umkehrschluss ... wird mal wieder Zeit zu investieren. *lach*
    Wer´s hat und wer´s kann ... nach oben gibt´s keine Grenze ... *jippy*

  • @Bab5Fan


    Auch der Editor ist eine 32bit anwendung des TS, dem ist das vollkommen egal. 3.3, alles was drüber ist, DUMP.


    Mache dich mal mit dem TS vertraut.


    Ich habe 32GB drin, nen I7, ne 1080Ti und 2 High-Speed SSD im RTAID0 Verbund, und trotzdem bekomme ich auch hin und wieder nen DUMP.


    Diese gernze lässt sich nicht umgehen. Selbst wenn du 64GB rein haust.

  • @Bab5Fan Mir stehen abzüglich betriebssystem fast 26Gb zur verfügung, wenn TS und Editor voll laufen.


    Nützt trotzdem nichts. 32bit sind 32bit.


    Informiere dich mal über den Unterschied einer 32Bit anwendung (TS/Editor/Utility usw) unbd einer 64bit anwendung (TSW, aber immer noch Ohne Editior)


    Vetraue, zum wohle deines Geldbeutels den "alten Hasen" hier.


    Wenn du natürlich die Chip-Industrie fördern willst, bitte, uns ist es egal, wir haben nichts davon,
    außer das dann wieder Posts kommen, warum trotzt mega-aufrüstung es trotzdem dumpt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()