TS17 vs. TSW

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe bezüglich dieser Simulatoren einige Fragen. Vorweg, ich habe mir (war leider ein "zu schneller Kauf") den Train Simulator 17 gekauft.
    Und vor lauter Gier auch noch ein paar DLC´s, die ich mit 5 Stunden probieren nicht mehr zurück geben konnte (Steam).


    Gibt es bei euch jemanden, der einen Vergleich schreiben könnte? Also Grafik, performance usw. ?
    Da TSW ja teurer als TS17 ist, lohnt sich der Kauf?


    Wäre super, wenn jemand antworten würde!


    Liebe Grüße,
    Pixie

  • Ich kann nur folgendes sagen, da ich den TSW nicht besitze: Für den TS2017 gibt es einen großen Haufen an guter Addons von externen Entwicklern (Nicht DTG / Steam)


    Siehe virtualTracks, virtualRailroads, 3DZug, SimExpress, Train-Sim.ro, Railworks-Austria, ff.

  • Der größte Vorteil beim TS2017 ist das große (Für Neulinge auch schnell unübersichtliche Angebot)


    -An Fahrzeugen (Freeware wie auch Payware)
    -An Strecken ( ")
    -An Szenarien (")
    -An optischen Upgrades, Repaints usw


    Der größte Nachteil ist die 32bit-exe (RAM verbrauch nicht unbegrenzt) und weniger schlimm, ist halt ein "etwas älteres Spiel" die Grafik,
    da kommt es auch drauf an, bei wem du kauft, es gibt auch anbieter, die holen grafisch das meiste raus, auch an funktionen (Fenster auf)


    Wo dann natürlich irgendwann wieder die RAM-Grenze sich nähert.


    Trotzdem sollte der PC etwas höherwertig sein, was Grafikkarte angeht, und der TS kann von haus aus aus was für gründen auch immer, mit Intel besser,
    da er nur einen Kern nutzt (oder waren es 2) und Intel bei so einer Belastung besser agiert.


    TSW hat natürlich Grafik auf neueren Stand, und dank der 64bit Exe auch kein RAM-Problem.


    Aber bis der diesen Stand hat, wie jetzt der TS, werden noch Jahre vergehen, da es bis heute nicht einmal einen Editor gibt, um selbst aktiv zu werden,
    und auch nur eine Strecke mit 3 Loks und ein paar GZ.


    Schauen wir uns einfach mal an, wie lange es den TSW schon gibt, und was es an Extra-Addons dafür gibt (?????)
    Ist dann auch nicht gerade toll, da durch Geisterstädte zu fahren (Keine Menschen, Autos, Trucks usw)
    Was nützen mir dann schaukelne Druckluftschläuche und Kabel, oder das spazieren auf der Lok.
    Im TSW bist du, wenn du dich einen Tag dran setzt, nach 12 Stunden durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich würde auch sagen, dass es für den TSW noch zu früh ist.
    Sicherlich ist er eine ganz gute Standortbestimmung, um zu zeigen, wohin die Reise gehen kann und wird. Aber eine ernste Konkurrenz zum etablierten und umfangreichen TS ist er noch lange nicht.


    Die Grafik ist im TSW natürlich besser und er ist kein 32bit Programm mehr.
    Längere Freude dürfte aktuell aber alleine wegen des Umfangs ganz klar der TS bieten!


    (Ich tippe mal so auf drei, wenn nicht eher fünf Jahre, bis nach nach dem TS kein Hahn mehr kräht - oder nur noch einige Hardcore-Enthusiasten dieses Sims.)