Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Öhmm ... Ich habe AUSNAHMSlos alle Signale die von Schuster/Signalteam verwendet. Alle , die ich verwende, sind unter unter
    DEs KS HS MS (oder MS SB) o.ä. zu finden. Fact alle sind DEs ´s . Aber ... kann natürlich sein , das ich Hie und da noch übersehen hab ein HS-Signal durch ein HS MS Signal zu ersetzen .
    Aber danke für den kritischen Blick. Zeigt mir das ich wohl noch ´n Haufen Schusselfehler drin habe und dadurch das ganze noch nicht logisch und schlüssig wirkt.


    ... und gleich eine kleine Zwischenfrage ??? Welchen Marker nehm ich um mein Szenario auch als Qickdrive deklarieren zu können ??
    Den "Template ... " Szenario-Marker vielleicht ??


    Danke ... bis denne *hi**ja*


    PS: Kann natürlich sein , das die 2D-Map-Pro noch nicht aktiv ist. Habe das komplette Raileorks am WE neu installiert und diesmal NUR DAS installiert was ich auch wirklich benutze. In Hauptsache Schuster-Signalteam / Projekt Freiberg / SBS und seine Rodachtalbahn / icepak.

  • Hi,

    Alle , die ich verwende, sind unter unter
    DEs KS HS MS (oder MS SB) o.ä. zu finden.

    Das sind die "alten" Schuster KS Signale, die auf Basis der DTG/Kuju KS-Signale arbeiten.
    Inzwischen gibt es seit kurzer Zeit ein neues KS-Signalpack:
    Neue, selbstgebaute Schuster/Signalteam KS-Signale


    Diese sind optisch, script- und auch szenariotechnisch wie immer auf einem sehr hohen Niveau.


    Zum Anfang fühlt man sich natürlich etwas Erschlagen, wenn da 67 Seiten Readme voller wichtiger Informationen auf ein zukommen, aber man kommt auch gut mit austesten z.B. auf der Demostrecke klar.
    Zu dem kommt ja noch hinzu, dass es jetzt diese neue Automatik gibt, bei der das Signal automatisch erkennt, welche Zusatzanzeiger es in einem Szenario anzeigen muss, damit das Signalbild für den nächsten Streeckenblock stimmt.


    Beim Quickdrive kann ich dir leider nicht weiterhelfen *denk*


    LG Niki

    2 Mal editiert, zuletzt von HappyNiki ()

  • Sorry, Ich bin Über Das Signal mit Korb auf der falschen Seite gestolpert, DTG hat mehrere Strecken, deren Signale nur Korb rechts haben. Minute 2.
    Dann was sind das für SB-Signale?

    sieht auch wie DTG aus.
    Hängende Nummernschilder, aber keine Mastschilder! egal ob neue oder alte KS, dringend Einbaubeschreibung für SB (Signalbrücken)-Signale konsultieren.


    Qiuckdrive:
    Das Tutorial in der Wiki kennst Du?
    Szenario-marker, In einem gestoppten Szenario, an der Stelle wo der Player Spawn Marker hin soll:

    Template Szenario Marker, den setzen, Namen vergeben, speichern, Spiel beenden.
    Dann immer über Hauptseite, erstellen, Szenario, Schnelles Spiel bearbeiten, NICHT mit dem "normalen" Szenario-Editor!
    Über diesen Weg kann man auch gleich ein Schnelles Spiel erstellen, nur der Szenario-Marker sollte immer am Startpunkt der Spielerlok stehen, denn da wird die Strecke materialisiert. Sonst musste zuschauen wie die Objekte langsam aufgebaut werden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @HappyNiki Danke für den Hinweis. Das es von Schuster was neues gibt wusste ich noch nicht. Das Set was ich benutze habe ich doch erst seit Juli und mit dem Update dachte ich das diese relativ aktuell sind.



    Ok ... dann werde ich erst mal das alte ersetzen und bei der Gelegenheit auch die Signalitaeten "aktualisieren *ja**dhoch*
    Hauptsache die haben auch Dreck auf´m Signalschirm und passen (optisch) in die Epoche III bis IV *lach*


    @StS
    Danke noch mal für die Tips.
    Dadurch habe ich ohne Verluste an Strecke, Signale und Szenerie auch als Standart-Scenario deklarieren können.



    Um dann unter weiterführender Hilfe dieses Lexikons


    https://www.railsimulator.net/…chnelles-Spiel-erstellen/


    ohne oben angeführter Verluste meine Strecke nun auch Quickdrive-fähig ist.




    Das einzige was mir bei den Szenarien "geklaut" wurde , war das komplette rollende Material.



    Dank nochmal euch beiden

  • Mal eine schnell hingeworfene Frage....


    Gibt es "el´blanko" Bahnhofschilder die man im Editor beschriften kann ??? Fixe Zeichenanzahl wäre auch egal....


    Danke mal eben *hi*

  • Was mir gerade so durch den Kopf geistert .....


    Mein grosser Ring (ca.200km) ist Schienenmässig fertig. Die Geschindigkeiten und Überhöhungen per Gleismarkierung gesetzt/aktiviert. Lf-7 , damit man im HUD auch was sieht, gesetzt. Signalbrücken für zukünftige Streckenblocksignale gesetzt.
    Problem ist ... Die Blocksignale liegen mind. 3km bis max 4km im allgemeinen 3,5 km auseinander. Mein TGV kommt auf meiner Strecke auf max. 425 kmh. Um von 425 auf 350/250 (Bögen) zu kommen braucht der TVG 2 Blöcke und um auf 0 zu kommen mind. 4 Blöcke. Sind die Blöcke also zu kurz angelegt ?? Anderweitig Ist es der einzige Zug der so schnell fährt. Alle anderen bringens gerade mal auf 250 (mein ACELA) oder bedeutend weniger. Sind da die Blöcke nicht schon zu weit gesetzt ??? Habe ich einen guten Kompromiss gefunden ??? Leider käsen sich diverse Wikis nicht konkret darüber aus. Meisst wird dort über Grössen von 800 bis 1300m gesprochen. Oder durchaus weniger ..... Aber ich benutze (noch) keine LZB oder andere Zugbeinflussung. Konkret fragen werd ich mal nicht ... heute mal kein "just" auf den -> "Man ist der doof..."-Effekt. Naja viellecht erst mal mein Streckentelefon ausbauen... *shau*


    Anderweitig fragen meine 4 Kiddies immer mal wieder nach Cowboy´s und Indianer ... ! Nein sag ich immer ... Strecke ist Europa angesiedelt , da gibt´s maximal ein paar Wikinger und Papa hat noch kein See.
    Hmm... keine Indianer in Europa ??? Vielleicht doch... ab EP-IV gabs bestimmt schon diverse Indianervereine. In Meck-Pomm gibts auf alle Fälle einen , der auch im Sommer mit seine Tippis umherzieht. Die Idee finde ich irgendwie Lustig an der am weitesten/einsamsten Stelle meiner Strecke ein solches Dörfle hinzustellen um das dortige "ENDE der Zivilisation" zu kennzeichnen.
    Doch leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Weder ein statisches Tippi-Dorf noch eine Pferdekoppel oder eine grössere Herde Rindsviecher (incl. Staubfahne) noch eine zerfallene Westernstadt inclusive besoffenen Mexicaner vorm Saloon *haumichweg*
    Auch hier werde ich wohl unsere diversen humorlosen Szeneriebauer nicht fragen brauchen. Werd ich wohl auch demnächst selber machen müssen.


    Tjjaa ... und dann noch die Fragen aller Fragen .....


    WAS GIBTS HEUTE ZUM MITTAG ????


    *tuftuf**lach*:ugly:



    PS: Gibt´s eigentlich genügend Elemente um sich einen Weihnachtsmarkt oder ähnliche Kirmes zusammenzustellen ?? Ich glaube
    ich hatte da schon mal einiges gesehen oder geträumt ???

  • Beim Köblitzer Bergland (Assets sind auch bei Berlin-Leipzig dabei) gibt's ein Riesenrad und Festzelte, sowie auch ein paar kleinere Assets für die Ausgestaltung von Sitzmöglichkeiten (Schirme, Trennwände etc.) Ein kleiner Jahrmarkt wäre da bestimmt möglich.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Die grosse Frage ...


    Auf Empfehlung habe ich mir die letze Version der Schuster-Signale (Version-7) geladen und aktiviert.
    Eigentlich müsste man die Industriedesigner der DB nochmal in die Schule schicken. Bäähhh ... Pott-hässlich die Signale.
    Nicht desto trotz gehts ja erstmal um die Funktionalität.
    Und da funktioniert trotz intensiven lesens und probieren fast nix (ausser rot/grün/gelb pur). Was ich mit der Version 6 halbwegs gebacken bekommen habe funzt hier nicht. Folgendes (eigentlich simples) Problem.
    Ich habe eine Blockstrecke , die Signale sollem KS-MS-Signale(SB) sein, der Zug kommt von rechts.



    Folgender Ablauf soll nun sein...


    Zug kommt von Block x - Sig 0 (ohne ZS) zeigt entsprechend an.
    Zug durchfährt Block 0 - Sig 1 (mit ZS) zeigt entsprechend an... zuzgl. soll Zs3 die Geschw. von Block 1 und Zs3v von Block 2 anzeigen.
    Zug durchfährt Block 1 - Sig 2 (mit ZS) zeigt entsprechend an... zuzgl. soll Zs3 die Geschw. von Block 2 und Zs3v von Block 3 anzeigen.
    Zug durchfährt Block 2 - Sig 3 (nur Zs3) zeigt entsprechend an... zuzgl. soll Zs3 die Geschw. von Block 3 anzeigen.
    Zug durchfährt Block 3 - Sig 4 (ohne Zs) zeigt entsprechend an ....


    Ich habe die MS Signale mit 2T genommen , nicht reduziert. Die Blockgrösse beträgt im Durchschnitt 3,5 Km und NEIN ich benutze keine Signalwiederholer und Streckenblocksignale bekommen auch kein Extra-Kennzeichen im Flyout. Egal wohin ich die links gelegt habe ... die beiden zs bleiben stur duster und ab Sig 1 zeigen alle nachfolgenden Dauer-Gelb.


    Kann mir einer sagen wo ich Link 1 und 2 hinlegen muss und was ich im Flyout eintragen soll ,damit das ganze soo funktioniert ...???? Ich bin ratlos und mit meinen mageren Latein am Ende.


    Hüüüllllfffääää *denk**blöd*:ugly:*shau*


    *tuftuf**tuftuf*

  • Zuerst wäre mal wichtig welches Signal du genau genommen hast - genaue Bezeichnung aus dem Editor ist extrem wichtig.
    Dann werden Blocksignale im Normalfall nur als 0T verwendet, d.h. sie haben nur einen Link direkt am Signal. Im Normalfall haben die eine Bezeichnung "HSB..." .
    Das steht aber in den sehr guten Readmes die Schuster zu den Signalpaketen geschrieben hat. Diese mal genau lesen da ist alles sehr gut beschrieben.


    Auch die Demostrecken ansehen hier kann man Linkverlegungen sehr gut "abschauen"

  • Die 3 im Bild gezeigten habe ich probiert



    Mit dem 0T Signal funzt der Block wie er soll. Kein Problem. Aber ich dachte mir ... Hey .... wenn schon ein Geschwindigkeitswechsel auf der Strecke von Nöten , warum nicht über Zs nicht gleich mit (vor-)ankündigen lassen.
    Die Beschreibung der Signale ist seeehr gewöhnungsbedürftig aber irgendwie logisch und ich habe die halbe Nacht versucht Beschreibung und das was die Sig´s machen sollen unter einen Hut zu bringen *lach*
    tja ... und irgendwie komme ich jetzt nicht weiter ... Logik-Blockade ??? *shau*:ugly:

  • Wie auf dem Bild ersichtlich benutze ich die Lf´s auch. Die stehen bei mir schon vor den ersten Lichtsignalen. Einfach schon deswegen damit man auf dem HUD was sieht *lach*


    Aber ... ok ... wenn es von Hause aus nicht vorgesehen ist Geschwindigkeitswechsel mit dem ZS anzuzeigen , dann ist die Sache ja klar. Dann muss ich auf diesen optischen Pepp halt verzichten. *heul*


    Stimmt ... Da war ja das Ding mit dem Weichenbereich ....
    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs3.htm


    ... und Absatz (4) -> Signal zs 3 an Blocksignalen -> trifft bei mir nicht zu ...


    .
    .
    .
    3 Stunden später
    .
    .
    .


    WOW *wow* ... Wär hätte das gedacht.
    Und ich dachte schon , das ich die Geschwindigkeitsvorgaben auf meinen grossen Aussenring schon mehr als äusserst grosszügig gewählt habe. Und nun das ...



    Jaaa ... die Franzosen sind doch ziemlich fix unterwegs !! Werd´aber trotzdem nix ändern *lach**eiei*

  • H I L F Ä Ä Ä H !!!!


    Hier nun wieder die dümmste Frage , auf die natürlich jeder sofort eine Antwort wüsste :P


    Ich habe mir an passender Stelle eine Drehscheibe mit passenden Lokschuppen hingebaut



    Das Problem bei der ganzen Sache ist .... Ich habe keine Ahnung wie am effektivsten die Signalitäten zu setzen sind.
    Nach vielen probieren habe ich mir so geholfen



    Leider wird nicht korrekt angezeigt. Benutzt habe ich hier DEs´s Gleisperrsignal mit T0 (Ver. 6).
    Auch kann ich leider auf den Drehkörper kein Signal stellen , was einiges vereinfachen würde. Wahrscheinlich habe ich auch wieder viel zu viele SH´s gesetzt.


    Kann mir einer hier bitte Hilfestellung geben wo und welche Signale (mit kurzer Erklärung welches was machen soll) ich bei einer Drehscheibe und Umgebung am besten setzen sollte????


    Am liebsten würde ich bei Formsignale bleiben. Die Gesellschaft meiner Nebenbahn nagt eh schon am Hungertuch und muss erst mal mit dem alten Zeugs auskommen *shau*
    Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten. *lach**lach*
    Am Wochenende gibts wieder ein Update mit Video. Diesmal gibts wirklich mal eine Veränderung zu sehen *perfekt**klatschen*
    In diesem Sinne ...


    *tuftuf*:prost:

  • Wahrscheinlich habe ich auch wieder viel zu viele SH´s gesetzt.

    Ich kann dir soviel Sagen!
    Lass sämtliche Gleissperrsignale an den Schuppengleisen verschwinden.
    Das gibt es so nicht bei Rundschuppen!
    Kenne ich so jedenfalls nicht und hab ich auch noch nie gesehen.


    Davon abgesehen kann man eine Drehscheibe eh nicht so richtig in Szenarien einbauen.
    Der KI Verkehr kommt damit gar nicht zurecht.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Bochum Dahlhausen:
    http://www.sichtungen.lokomoti…eibe_ebdae_190409_900.jpg
    Da gibts nur EIN SH-Signal das vom Drehscheibenwärter nach der Fahrstrassenverriegelung auf SH1 gestellt wird.
    Am Tor ist das Blödsinn, geschlossene Tore wird wohl ein Lokführer erkennen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()