Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Frohe Pfingsten :D


    Wie versprochen steht für alle interessierten hier im Downloadbereich das neue Update, nun in der Version 1.4.40, bereit.


    Nun werd ich mir im Sonnenschein mit ein bisserl Alc den Rest geben *hicks*


    Schönes Wetter und Pfingsten wünsch ich euch


    Bab5Fan :prost:

  • Hallöchens ...


    Urlaub und Ferien sind vorbei und ich habe mit mein bisschen Zeit zwischendurch weiter an meiner Strecke gebastelt. Jetzt kommen die Updates auch wieder öfter :thumbsup:

    Dieses Wochenende also erstmal ein grösseres Streckenupdate und Fahrvideo, welches dann aktueller mit den Bildern sein wird, als die nachher gezeigte Bildschirmfotos. Die Strecke wird dann die Version 1.5.00 sein.


    Ausser den vielen kleinen Details, gibt es diesmal wieder ein paar kleinere Highlights. Vorab... die südliche Ausfahrt sieht jetzt noch verwirrender aus *lach*:


    Der Bahnhof "SimCity-Hauptbahnhof" hat endlich seinen Bahnhofsvorplatz bekommen. Nun steht die grosse Bahnhofshalle nicht mehr so einsam in der Gegend rum. Zuzüglich zwei kleinere Abstellgleise, die hauptsächlich für den Bahnbetrieb mit Third-Rail-Triebwagen ausgelegt sind.

    Hier mal einen Blick auf die nördliche Einfahrt von der Schmalspurstrecke aus:


    Und von einem der neuen Abstellgleise:


    Und ein Ausblick auf die südlich Ausfahrt


    Lampen auf Gleise und anderes störende wird zum WE natürlich verschwunden sein*lach*. Des weiteren hat die Schmalspurbahn einen neuen Rundkurs bekommen, der über das "grosse" Plateau führt. Hier ein Blick auf die Nördliche Ausfahrt.


    Weiterführend in Richtung Süden zum Plateau herauf:


    Am Ende des Kanals entsteht noch ein kleiner Stadthafen mit Anschluss an einen grösseren Fluss, der natürlich auch schon seine Überführungen hat:


    Und zu guter letzt haben die Third-Rail-Züge ihren ersten, von zwei vorgesehenen Bahnhöfen bekommen. Mit kleinen Umweg, aber dafür werden wieder grosse Teile des "kleinen Ringes" für den Schnellverkehr frei. Hier erst mal einen Blick auf die südliche Ausfahrt:


    Und weiter zur Zufahrt zum neuen "S-Bahnhof"


    ... der hier steht :)


    Bis zum WE wird natürlich Schotterunterlage und Stromschiene "montiert" sein.

    Das solls erst mal als kurzer Ausblick gewesen sein. Mehr zu sehen dann im Video zum WE bzw. auf der Strecke selber*ja*.


    Bis dahin ..... alles Gute *jippy*

    Euer Bab5Fan

  • Hallöchens....


    Besser spät als nie, aber nun steht das Update 1.5.00 im Downloadbereich zur Verfügung.

    Was neu ist habe ich ich ja beim letzten mal beschrieben. Sieht jetzt nur besser aus als auf den Fotos.

    Das Fahr-Video ist noch in Bearbeitung.

    Beim nächsten Update wird auf alle Fälle die ganze Signallisierung des "kleinen Ringens" überarbeitet sein. Fällig ist sie ja schon eine Weile.


    Bis dahin .... erst mal viel Spass mit der Strecke

    Euer Bab5Fan

  • Hallöchens ....


    Soooo... wie versprochen hier nun das Fahrvideo zur Strecke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Euer Bab5Fan :)

  • Biite mal am QD-Marker Betriebshof >> Kehre starten und Grüß die Kuh von mir.

    Ist das so gedacht?

    Schmalspur, ist sogar Kapspur verlegt (1067mm), allerdings Japanische Oberleitungstriebwagen passen auch nicht zu Deutschen Formsignalen, sind Eh nicht alle Gleise konsequent mit OL!

    Dann sind überall Handweichen verlegt. Da stellt der QD-Dispatcher nichts, da kommste nie da an, was man an als Ziel auswählt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallöchens ...


    Jaaaaa .... lieber StS deine kritischen Beobachtungen sind wohl berechtigt, aber durchaus erklärbar.

    Vorweg ... *lach* die Kuh und das Schaf am QD-Marker stehen dort tatsächlich als ökologischer Rasenmäher-Joke :ugly: ! Ich habe an etlichen Stellen solch kleine Bilderwitze versteckt *lach*.

    Und dann die "Schmalspur" .... Die Wahl mit dem Gleisset von UWS (1067mm) soll kein Witz sein, sondern ist eher eine Kompromisslösung.

    Im Ts gibt es ja nun folgenden Effekt-> Lässt man Fahrzeuge mit grosser Spurweite auf Gleise mit kleinerer Spurweite fahren, entgleisen diese spätestens an der nächsten Weiche (was ja auch richtig ist;)). Umgekehrt funktioniert die Fahrerei aber bis zu gewissen Grenzen.

    Da ich auf meiner Strecke ziemlich alles fahre was ich habe, ob die amerikanische "Jupiter" , die deutsche "Mikado" oder die Japanischen Vorortzüge, musste ich mich nun entscheiden. Da war die 1067-Spur ein guter Kompromiss. Es fällt optisch fast gar nicht auf, das das Gleis ein wenig breiter ist, wenn ich darauf die "Jupiter" oder auch die Meterspurige "Mikado" von RRR drauf fahren lasse. Zugegeben, bei der 99 von Stainz oder auch bei der "Heidi" ist da die Optik schon grenzwertig in der Third-Person-Ansicht. Aber wer schaut schon dauernd auf die Räder.

    Das gleiche gilt für das Signalsystem. Da auf der "Schmalspur" nur sehr alte Triebfahrzeuge fahren (ausser meine "Japaner") und es optisch einfach besser aussieht und die meissten auch die Signalbedeutungen verstehen, habe ich mich hier für das deutsche Formsignalsystem enschieden. Davon mal abgesehen, habe ich noch nicht ein besseres, flexibleres Signalsystem, als das von "Schuster", gefunden. Und wenn ich auf der "Schmalspur" mit meiner "Mikado" rumgurke haut das auch geschichtlich wieder hin*lach*.

    Und ja .... einige Streckenabschnitte, Abstellgleise, sind mit Absicht nicht für OL-Triebwagen ausgelegt. Wie auch der Rundkurs um "Darnassel" auf dem "kleinen Plateau" oder die kleine Nebenbahn am "Walddorf".

    Auch die Handweichen sind Absicht, da ich hauptsächlich den QD für meine Testfahrten benutze. Im "Freie Fahrt"-Mode werden nämlich ,z.Bsp., die Signal nicht richtig angezeigt. Weder im "Outfit" noch mit Signalisierung. Zudem steht mir dadurch eine flexible persönliche Streckenführung zur Verfügung. Ich habe, z.Bsp., mindestens 6 verschiedene Möglichkeiten um vom "Betriebshof" nach "Darnassel" zu kommen. Dafür 6 QD-punkte setzen ?? Nö ... einer reicht und ich kann mich auch noch im letzten Augenblick umentscheiden ohne aus dem Spiel gehen zu müssen. Der Grossteil der Weichen ist eh´so eingestellt, das man eigentlich nur 3-4 Weichen schalten muss um eine andere Streckenführung zu benutzen. Hat auch den Vorteil, das man so die Möglichkeiten besser kennenlernt. Davon mal abgesehen ist der Dispatcher in den Standard-Szenarien mittlerweile auch in der Lage Handweichen mehrfach und sicher, nach Fahrplanvorgabe, umzustellen. Alles schon getestet. Aber keine Bange .... so bald sich ein Bauende der Strecke abzeichnet, werden alle Weichen, wo nötig und sinnvoll, auf Automatisch umgebaut.


    Alles im allem sollte man nicht ausser acht lassen ... Die Strecke ist bis dato ohne Hilfe, völlig "Stand-allone" von mir gebaut worden.

    Von damals ->"ich habe völlig keine Ahnung" bis heute, wo ich nun zumidest weiss wozu die Steine zwischen den Holzbalken unter den Metallsträngen, dienen *shau**wow*

    Ich versuche, mich möglichst an den reelen Dingen zu halten. Was natürlich nicht immer klappt.

    Und ... die Strecke ist FIKTIV , was mir, denke ich, einige "künstlerische Freiheiten" gewähren sollte *ja*.


    Ich hoffe, lieber StS , das ich ein wenig deine Zweifel besänftigen konnte. *lach*


    In diesem Sinne ...

    Beste Grüsse und Gesundheit

    Bab5fan

  • Hallöchens Leute ....


    Ich habe zwischendurch mal wieder so viel gebastelt, das es für ein Update reicht. Geplant ist die Veröffentlichung für

    das Wochenende am 19./20. Dezember.

    Nichts besonderes, ausser das ein Haufen Öko dazugekommen ist und etliche Geländeveränderungen. Hauptsächlich wurde

    die nördliche Zufahrt zum "Kleinen Plateau" und die östliche "Schmalspur"-Zufahrt zum "Grossem Plateau" bearbeitet.

    Öko mässig ist einiges bei der Südlichen Zufahrt zum "Kleinen Plateau" und auch auf dem Plateau selber, passiert.

    Hauptsächlich also wieder tausend Kleinigkeiten, die nicht unbedingt auffallen wenn sie da sind, es aber sofort auffällt wenn sie nicht da sind. *ja*

    Dazu habe ich die Strecke "Five Circle Line" aus dem aktuellen TS-2021 mit in meine Providerliste mit aufgenommen. Da sind etliche gute Sachen mit dabei, die ich bei mir verbauen werde.

    Zu dem habe ich festgestellt, das meine Bauerei gar nicht mal so schlecht aussieht. Wenn ich mal mit der DTG-Strecke "Köln-Düsseldorf" vergleiche, die ich mit mir aus Versehen gekauft habe (Aktion für 9,-€). Ich bin ja hart im nehmen, aber wie dort gebaut wurde ist mir echt das gruseln gekommen. Insbesondere Fahrdraht, Masten, Tragwerke usw. ! Da sieht meine Bauerei ja richtig "professionell" aus.

    Naja ... Geschmacktssache *ohman*.


    Mehr Details und auch ein paar Bilder demnächst....


    Einen schönen 2. Advent wünscht euch

    Bab5fan *2adv**whallo*

  • Hallöchens ....


    Das angekündigte Update in der Version 1.5.10 steht nun im Downloadbereich hier bei Rail-Sim zur Verfügung.

    Da ich es nicht geschafft habe, eine fotogene Ecke zu erstellen, will ich mal auf ein Video verzichten.

    Auch auf peinliche Bilder *shau*.

    Die meissten Geländeänderungen haben sich an der nördlichen Zufahrt zum "Kleinen Plateau) ergeben.

    Dazu kommt noch einiges an der "Schmalspur"-Zufahrt zum "Grossen Plateau". Hier wird ein "etwas" grösserer See

    entstehen. Potential für ein "Highlight" ist hier auf alle Fälle gegeben.

    Das meisste an "Öko" wurde entlang der Hauptstrecke auf dem "Kleinen Plateau" gepflanzt.

    Anderweitig ist etliches an Fahrdraht, Masten und Unterbau bei der nördlichen Zufahrt zum "Kleinen Plateau"

    dazugekommen. Daraus resultierend 2 neue Tunnel und Brückenneubauten.

    Und zu guter letzt habe ich in den (fast) fertigen Teilen der Städte und Dörfer ein bisserl mehr Licht ins Dunkeln gebracht.

    Natürlich auch etliche andere Kleinigkeiten korrigiert oder geändert.


    So , das ist zwar nicht viel aber reichlich genug *eiei*


    Ich wünsche euch eine geruhsame Weihnacht und bleibt gesund. Wahrscheinlich gibt zu Jahreswechsel noch ein kleines Update.

    Bab5fan *frohew* und *silvester*

  • Hallöchens ...


    Wie angekündigt gibt´s gleich den Nachschlag zum Update 1.5.1 als Version 1.5.20 !! *jippy*

    Auch diesmal war da Hauptaugenmerk auf Öko und Szenerie. Hauptsächlich wieder die nördliche Zufahrt zum "Kleinen Plateau",

    speziell die Verbindung zum "Grossen Ring". Aber auch im Krater selbst haben sich ein paar Kleinigkeiten verändert. Unter anderem ist

    der Bahnsteig vom Bhf. "Parks-Süd" endlich mal bestückt. Endlich mal ein paar Laternen auf der Strasse vor dem Bahnhof und mit einem Zaun der Dampf- und Dieselpark zum Bahngelände deklariert.



    Der Bhf. "Kehre-Nord" sieht nun auch etwas besser aus und der Inselbahnsteig bei "Kehre-West" ist nun auch bestückt.



    Ein bisschen die Auffahrt begrünt



    Aber auch auf dem "Kleinen Plateau" stehen ein paar Bäume mehr. Bei der Gelegenheit sind nun auch bei der nördlichen einspurigen Nebenbahn die Gleise gerichtet und ist somit auch erstmal befahrbar.



    Daraus hat sich ergeben, das eine Zufahrt zur eingleisigen Nebenbahn , aus geländetechnischen Gründen nun geschlossen ist.


    Die neue Zufahrt ist nun weiter unten, in Viaduktnähe bei Darnassel.

    Wie immer .... nächstens mehr ...*lach*


    Euer Bab5Fan

  • Hallöchens ... *hi*


    Ende März und vor Ostern noch, gibt´s mal wieder was grösseres als Update. Diesmal wird auch wieder ein Fahrvideo dabei sein.

    Hier mal ein kleiner Spoiler -> An Km 3 steht ein neuer Baum !! *haumichweg*

    Im Ernst. Als Highlight kommt diesmal der geplante kleine Stadthafen in der Nähe vom "SimCity-HBF", incl. neuer Zufahrt und daraus resultierenden kleinen Umbau des "Wagenparks" dazu. Der kleine Umbau war vonnöten, für bessere Rangiermöglichkeiten bzw. bessere Möglichkeiten zum Umsetzen der Loks von einem Zugende zum anderen. uvm.


    Grüsse und seid gespannt....

    Bab5Fan

  • Hallöchens ... *happyeaster*


    Wie versprochen steht heute das neue Update in der Version 1.6.00 zur Verfügung.

    Das Video kommt ein bisschen später noch hinzu.


    Endlich habe ich es geschafft den geplanten Stadthafen am Hauptbahnhof aufzugbauen. Ist im groben auch schon fertig.



    Hauptaugenmerk ist nun erst mal, die Gleisanlage zum laufen zu bringen.



    Der Stadthafen hat eine direkte Zufahrt zum "Wagenpark" bekommen und ist zu dreivierteln ausgebaut.

    2 von den 4 Brücken sind schon gesetzt und die 2 Tunnel sind auch schon fertig.



    Hier der "Kraterrand"-Tunneleingang



    Und hier die Zugänge für die Untertunnelung des Wagenparks.




    Daraus resultierend waren einige Gleisumbauten am Wagenpark notwendig.



    Im Video, was ich noch nachliefern werde, sind dann noch mehr Details sichtbar.


    Viel Spass und frohe Ostern dann noch...*happyeaster**jippy*

    Bab5Fan :)

  • Hallöchens :)


    Vielen Dank erstmal für das positive Feedback *jippy*

    Eigentlich wollte ich "nur mal eben schnell" ein Standard-Szenario für das versprochene Video erstellen.

    Nun ja. Mit schnell war nix. Zu guter letzt´ blieb mir nichts weiter übrig die Gleise im Hafen zu komplettieren und den Hafen "aufzuräumen". Viele, viele neue Marker und Signale zu setzen, um letztendlich das Szenario zum laufen zu bringen. Alles nur für ein doofes Fahrvideo. *lach*

    Das Szenario ist noch nicht komplett, aber bis zum vorläufigen jetzigen Endpunkt komplett spielbar. Jetzt habe ich so viel Zeit in das (Test-)Szenario gesteckt, da will ich nun ein richtiges daraus machen. Das Szenario wird also zum nächsten Update komplett mit bei sein.


    Wer also das Szenario, auf dem auch das Video aufbaut, selber fahren möchte, dem steht es in der Streckenversion 1.6.01 im Downloadbereich zur Verfügung.

    Sooo .... und zu guter letzt´ hier, endlich das ewig versprochene Fahrvideo.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein wichtiger Hinweis *achtung*. Falls das Szenario, was bei mir auch öfters passiert ist, im 64-Bit-Modus mit "Out of Memory"-Fehler (und ich habe 32GB-HS drin*denk*) abbricht, hat bei mir folgendes Prozedere geholfen.

    - über die Einstellungen den Cache leeren

    - nach dem Neustart die Strecke über "Quickdrive" oder "Freies Spiel" aufrufen

    - dann mit der "Freien Kamera"(Taste "8") ,nicht ganz zu schnell, zum Bahnhof "Kehre-Nord" fahren

    - warten bis die ganzen Hochhäuser komplett gezeichnet sind und einmal um 360° drehen.

    - nun sind nämlich genau die Grafikdaten im Chache wo es sonst beim nachladen klemmen würde.

    - QD oder das "Freie Spiel" nun über Taste "ESC" beenden und das Standard-Szenario starten. jetzt klappt auch der Sprung über die "gewisse Stelle" wo das Szenario sich beim nachladen der Grafikdaten "verschlucken" würde.*ja*


    Na denn .... viel Spass beim probieren, testen oder einfach rumgurken.*wow*

    Euer Bab5Fan*jippy*

  • Hallöchens....


    Die schöne Urlaubszeit ist vorbei, nun wird wieder rangeklotzt.

    Darum schon mal die Ankündigung, das Ende September wieder ein schönes (relativ) grosses Update ansteht.


    Bis dahin ... lasst die Schienen nicht rosten*lach*

    Bab5Fan

  • Hallöchens *hi*


    Nu ist schon fast ein ganzes jahr vorbei !! Jetzt habe ich auch wieder grosse Lust gehabt, was an meiner Strecke zu machen.

    Nun ja ... viel ist es nicht, aber es reicht für ein kleines Update. Dieses hat die Version 1.6.02 und steht nachher auch im Downloadbereich zur Verfügung.


    Ganz kurz .... rund um den Stadthafen habe ich mich ein bisserl "ausgetobt". Sieben Brücken sind dazu gekommen, den Fahrdraht habe ich auch an den entsprechenden Stellen verlegt. Ein bisserl grün hie und da. Ein paar kleine Strassen und Hütten gesetzt.

    Bei der Hitze schafft man auch nicht viel. Bilder spare ich mir, dafür gibt´s ein kleines Fahrvideo.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sooo .... das wars erst mal .... später mehr *jippy*

  • Hallöchens liebe Leute ....


    ... und ein schönes Pfingsten an alle *hi* !!


    Ich habe zwischendurch mal wieder was an der Strecke gemacht. Ist nicht viel aber wieder ein Update wert. Die Version steigt nun auf 1.6.03 !!

    Was alles gemacht wurde ist im Video erkennbar. Die Strecke ist im Download-Bereich hier verfügbar *ja* !!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Sommerferien gibt´s dann das nächste Update.


    Viel Spass an euch alle *perfekt**lach*

  • Hallöchens liebe Leute ....


    Trotz der Hitze und anderer Widrigkeiten ist doch bei meiner Strecke einiges passiert.

    Als Neubau ist ein neuer Bahnhof dazugekommen. Er hat den Namen "Exodoor" und liegt ein wenig versteckt.

    Da noch alles ziemlich nach Rohbau aussieht. habe ich mal noch keine Fotos gemacht.

    Die Hauptstrecke die den Bahnhof (und zukünftige neue Stadt) ist nun auch wieder aktuell mit Signalen ausgestattet.

    Dazu sind noch 4 neue Brücken und ein kleiner Tunnel dazugekommen. Ein bisschen grün ist auch schon da .... naja, seht selbst.

    Ach ja .... der Hafen und die kleine Vorstadt sowie die Zufahrtsstrasse sind nun beleuchtet. Man steht bei Nachtfahrten dort nun nicht mehr im dunkeln *klatschen* .

    Das neue Update steht nun in der Version 1.6.04 zur verfügung.


    Viel Spass

    Andy