Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Und diese Kombination alle 1000m wiederholt.

    Nicht unbedingt, Hauptsignal-Abstand 1000m oder kleiner, Kombisignal, Hs + VS als ein Signal, bzw. Hs, davor ein + Vorsignal, Einbau steht auch genau beschrieben in den Dokus zu den Signalen.
    Wird in der Regel nicht auf freier Strecke, sondern da dort kürzerer Signalabstand in Bahnhöfen so eingebaut.
    HS-Abstand > 1000m bis x m ., der Abstand richtet sich danach wieviel Züge da fahren sollen, je mehr Signale, desto dichter die Zugfolge. Wenn Abstand deutlich mehr als 1000m dann muss im Abstand 1000m ein Vorsignal hin. das durch die Baken angekündigt wird. Bei schlechter Einsehbarkeit des HS vom Vorsignal aus, noch ein oder mehrere Vorsignalwiderholer zwischen VS und HS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Sooo ...


    Nu isses soweit. Das Update in seiner neuen Version 1.4.10 steht in den Startlöchern. So bald der "unbekannte Fehler" auf dem Server hier behoben ist , werde ich das Update hochladen. Bis dahin schon mal das Fahrvideo. Es zeigt natürlich nicht alles was ich zeigen wollte, aber das meisste. Auf Details werde ich hier nicht eingehen, denn die habe ich schon hier in Threadnr. 294 erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir persönlich hat im Video die Trainspottingfahrt auf der Plattform eines , von einer BR-23 gezogenen, Ci-28 Wagens am besten gefallen und Spass gemacht.


    Auf das der Fehler bald gefunden werde.
    Bab5Fan *lach*


    Nachtrag --> *geil* Der Upload hat nun geklappt , das neue Update 1.4.10 steht nun im Downloadbereich zur Verfügung !!!


    Viel Spass :prost:

  • Hallöchens...


    Nur mal so als Vorankündigung. Ende November wird es das (wahrscheinlich) letzte Update für dieses Jahr geben. Dann geht meine Ausbildung als Tf im ÖPNV los. *jippy*
    Es wird hauptsächlichst wieder ein grosses Szenerie-Update werden.
    Hihi ... nein ich werde die Strecke hier NICHT aufgeben. *ja* Ist nicht meine Art halbfertige Sachen im Raum stehen zu lassen. *lach*


    Bis dahin ....
    Gruss Bab5Fan

  • Hallöchens ....


    Ich will heute einfach mal ein bisserl Werbung schieben für eine Strecke unserer französischen Eisenbahnfreunde.
    Ausser das die (Neben-)Strecke wirklich gut ausgestaltet ist, bin ich freudig überrascht wie ambitioniert die Erstellergruppe
    an die Sache rangeht. Aber seht mal selbst.
    Überraschend aber auch , in welch grossem Umfang Assets und Rollmaterial mitgegeben werden.
    Es lohnt auf jedenfall sich die Strecke mal anzuschauen und für die Sammler von Rollmaterial ist diese ein echtes Schnäppchen :thumbsup:*lach*


    Hier der reich bebilderte Blog -> https://www.railsim-fr.com/for…38-bleyberg-sncb/&page=14
    und hier der Streckendownload -> https://www.railsim-fr.com/for…a-ligne-38-bleyberg-sncb/




    Nicht wundern über die knapp 3 GB grosse Zip-Datei, aber hier ist (fast) alles drin was man für die Strecke braucht. inclusive Assets und Rollmaterial.


    Viel Spass *wow*

  • Hallöchens ...


    ... nun isses soweit ! Hier also das angekündigte Update in seiner neuen Version 1.4.2 !!


    Es ist zwar , mehr oder minder , wieder nur ein allgemeines Szenerie-Update , aber auch hier habe ich ein paar
    nennenswerte Highlights geschafft, die ich natürlich nicht vorenthalten will. *klatschen*
    Diesmal habe ich im Krater selber mal wieder was gemacht. Speziell die Ausgestaltung der kleineren Bahnhöfe
    und auch die grossen Wagenparks. Hervorzuheben sind hier die 3 Bahnhöfe "Parks-Nord", "Parks-Süd" und der "SimCity-Betriebshof", bei denen die meissten Veränderungen sichtbar sind. Hier im Beispiel mal der Bhf "Parks-Nord". So sah es dort noch im Update 1.4.1 aus->


    und jetzt so ->


    Ein paar Details haben sich also geändert *lach* .
    Auch beim Bhf "SimCity-Betriebshof" gibt es etliche Detail-Änderungen. Auch hier mal der Vergleich zu Version 1.4.1 ->


    ...und jetzt ->



    Des weiteren ist ist eine neue Verbindung zwischen Bhf-"Betriebshof" und dem "Kleinen Ring" hinzugekommen. Diese ermöglicht bedeutend schneller die Züge , die von den grossen Abstellanlagen im Krater kommen, in Szenarien, in den Gegenverkehr um den "Kleinen Ring" zu schicken. Die Züge müssen nun nicht mehr zwingend um oder über das "Kleine Plateau" fahren oder von Darnassel aus starten. Im Zuge dessen sind nun wieder 2 weitere Tunnel und 3 Brücken hinzugekommen und die Strecke bis zum Kraterrand begrünt. Leider sieht man auch hier nur Veränderungen, wenn man einen Blick für Details hat *frech**lach* .
    So sah es jedenfalls im Update 1.4.1 noch an der Krateraus-/einfahrt aus ->


    ... und jetzt halt so ->


    Natürlich sind noch andererorts gefühlte 1000 Bäume und hunderte Strassenlampen, Werbeschilder, Häuser etc. dazugekommen.
    Darum gibt´s als Ergänzung auch wieder ein Fahrvideo mit auf dem Weg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So... das solls erst mal gewesen sein. Achtet bitte auf die Version der .zip Datei, weil ich nicht weiss ob der Upload endlich mal auf Anhieb klappen wird oder ob der Server wieder Fehler bringt und ich erst mal wieder den Support hier beanspruchen muss *ohman**ka*


    Ansonsten erst mal einen schönen Nikolaus und Advent an euch alle...
    *weihnachtssmile**2adv**whallo*


    Bab5Fan


    Nachtrag : Upload war nun erfolgreich .... viel Spass mit der Strecke *jippy**jippy*

  • Hallöchens ...


    Trotz allen Stresses den so ein Verkehrsbetrieb und Familie so mit sich bringt, habe ich trotzdem, hier und da, ein Stündlein Zeit gefunden an meiner Strecke weiter zu basteln. Mittlerweile haben sich so viele kleine Änderungen angesammelt , das sich ein Update lohnt. Dieses werde ich zum kommenden WE hier hochladen. Hauptsächlich sind es zwar wieder nur Hunderte Bäume, Sträucher, Mülleimer , Fahrkartenautomaten, Blumenkästen etc., aber auch wieder eine "besondere" Ecke ist mit dabei, die ich vorstellen möchte.
    Bis dato musste man, um bei den Umfahrungen der Plateaus in die Gegenrichtung zu kommen oder von einer zur anderen Umfahrung zu kommen, immer zwingend die Kehre im Krater benutzen. Das führte in Szenarien zu Einschränkungen im darzustellenden Gegenverkehr bzw. unnötiger Fahrzeitverlängerung, da sich die Verteilung nur über die nördliche Ausfahrt des Hauptbahnhofes realisieren lies. Mit der neuen Südlichen Querverbindung zu den beiden Umfahrungen erübrigt sich dies nun. Ein weiterer Vorteil ist, das man nun , ohne den Hauptbahnhof anfahren zu müssen, nun die Umfahrungen direkt von südlicher Seite erreichen kann. Als optischen Keuzungspunkt habe ich die Überführung des Abzweiges zur Umfahrung des "Grossen Plateaus" gewählt. Die Überführung dieser erfolgt also in dritter Ebene. Statt einsamer Brücke mit Wiesenblick bis zum Horizont, sieht es im Augenblick dort so aus:


    Ein kleiner See ist auch in Bearbeitung:


    Bis zum WE werde ich es wohl noch schaffen, auch die anderen neuen Brücken


    mit ein bisschen Natur zu umgeben *lach*
    Aber trotz dieser Lichtblicke, bleibt immer noch so viel, was noch gemacht werden muss. Aber.... wer langsam geht , kommt auch zum Ziel. *eiei*
    Das sollte erst mal zur Vorankündigung reichen. Wochenende dann mehr *jippy*


    Gruss euch allen ... Bab5Fan :prost:

  • Hallöchens....


    So ... heute gibts also das Update. Da es meisst nur Neuerungen im Detail sind , gibts auch nur eine "kleine" Verionserhöhung.


    Die neue Version ist nun 1.4.30!!


    Die kleinen Brücken zu begrünen habe ich zwar noch nicht geschafft, aber dafür gibt´s am neuen See nun einen schicken Wasserfall
    *klatschen*


    Zuzüglich Angelstelle und Badestrand ;)
    Ein Video ist erst für das nächste Update geplant. Lange Rede kurzer Sinn. Da es wahrscheinlich wieder klemmen wird mit dem hochladen, solltet ihr auf die Versionsnummer der .zip Datei achten.


    Na denn ... Viel Spass beim rumprobieren


    Bab5Fan


    Nachtrag: Fehlerfreies Hochladen hat geklappt ... alles auf den neuesten Stand :prost:

  • Moin *kaffee* @StS


    Diese Zugzielanzeigen von Wurzelbrunft findest du hier im Downloadbereich auf Rail-Sim.de


    -> https://rail-sim.de/forum/wsif…86-Zugzielanzeigen-v-1-0/


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :thumbsup:


    Bab5Fan

  • Hallöchens ...


    Hier mal wieder eine nervige saudumme Frage von mir !
    Ich will endlich mal einer Ambition nachgeben und ein paar Hektometersteine/-tafeln setzen. Im grossen und ganzen habe ich es zwar begriffen, aber eben nicht so ganz. hier mal ein Beispiel :
    Die Entfernungen von Punkt A<->B, A<->C sollen hier 10Km sein (falls das wichtig sein sollte). Der Streckenverlauf wie folgt:


    Vom Nullpunkt A bis B und A bis C wird herauf Kilometriert,. So weit so gut. Meine Fragen nun -> Wird ab Punkt B weiter hochkilometriert oder bis Punkt A wieder runter ? Wenn hochkilometriert müsste ja am Nullpunkt ja 2 Tafeln stehen , 0 und 20 und am Punkt C 10 und 30. Muss ich in Richtung Punkt C nach A ein Minuszeichen setzen oder reicht die positive Kilometeranzeige aus Richtung A (runterkilometrierung) ?? Wie setze ich also hier die richtigen Angaben (speziell ab Punkt B) ??? *denk**ka*


    .... und .... Hektometer-Addons gibt´s hier viele, aber ich habe auch excessiv Streckentelefone verbaut ! Habe ich was übersehen oder gibt´s wirklich kein Hektometer-Addon, welches mit Pfeilen ausgerüstet ist, das die Richtung zum nächsten Telefon weist ???


    Danke schon mal im vorraus ....
    Bab5Fan

  • aber ich habe auch excessiv Streckentelefone verbaut !

    Für was das den? das sind keine Autobahnen wo man alle paar km ein Notruftelefon braucht. Die Dinger standen früher nur an Strecken-Signalen, damit im Vor-Mobil-Funk-Zeitalter der Lokführer oder der Schaffner den nächsten Bahnhof/Fahrdienstleiter anrufen kann, warum da Rot ist und und er ggf. eine schriftliche Fahrerlaubnis von dort diktiert bekam.
    Da brauchts keine Hinweise, die Lokführer/Schaffner hatten Streckenkenntnis und wussten wo ein Telefon ist.


    Zur Kilometrierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenkilometer evtl kannste DIch da mal schlau machen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Versteh ich irgendwie nicht...wieso sollte man plötzlich rückwärts zählen, nur weil die Strecke nach einer Kurve in die andere Himmelsrichtung führt *denk* Solange das links zwischen A-C keine zweigleisige Strecke womöglich noch auf gleichem Niveau darstellt und sie keinerlei direkte Verbindungen zueinander haben, wird da stehts immer weiter hochgezählt bis zum Endbahnhof. Negative Kilometrierungen kommen nur zustande durch Streckenverlegungen (auf eine kürzere Route), wo man sich die Umkilometrierung der gesamten Strecke sparen wollte ;)

  • Hallöchens ...


    @StS ... excessiv war vielleicht das falsche Wort .... an den Knotenpunkten und (mehr oder minder) "erschlossenen" Abschnitten habe ich mir die Telephone meisst gespart. Bei den beiden grossen Umfahrungen habe ich im Durchnitt alle 6 km. eines gesetzt.
    Wie im realen Leben gibt´s auch dort , mitten in der Wallachei, riesige Funklöcher. Und ja, der Gedanke an ein Not-Notrufsystem hat da irgendwie mitgespielt, weil/falls funktechnisch in der Wallachei gar nix mehr geht. :P*lach* . Oder sind die Loks schon mit Satellitenfunk ausgerüstet ??? *denk*


    @Holzlaender ... soweit gebe ich dir recht, aber die Strecke zwischen A-C soll tatsächlich zweigleisig auf gleicher Ebene sein. Das ist der Haken. *blöd*


    Gruss Bab5Fan *lok*

  • Wie im realen Leben gibt´s auch dort , mitten in der Wallachei, riesige Funklöcher.

    Nö, Da stehen Funkmasten der Bahn, seit jeder Schaffner ein Diensttelefon hat und der er FDL immer mit der Lok kommunizieren kann, sind die flächenddeckend verbaut.
    Nur Nutzen die andere Frequenzen als Du mit Deinem Smartphon. Du must das Telefonnetz nutzen, da gibts Funklöcher ohne Ende!
    Du musst Dir mal die Telefonhäuschen ansehen, Das F ist durchgestrichen, kein Graffity! Die Wartung wurde schon lange eingestellt. Drin ist kein Telefon mehr. Nur bei Museumsbahnen wird das aus historischen Gründen noch genutzt.


    Kilometrierung:
    A-C- Zweigleisig, dann so: A ist der KM 0 in Zwei Richtungen, Doppelgleisig steigend nach C, andere Richtung eingleisig steigend von A über B nach A. Da gibts keine negativen Km-Zahlen.


    Dann Schachbretttafeln, auch wen man die streut wie das Salz auf der Breze wirds nicht richtiger.


    Wenn auf einer (eingleisigen) Strecke mal ein Signal links steht, weils es anders nicht zu sehen, oder der Aufwand es einzubauen extrem schwierig ist, dann Schachbrett.
    ABER:
    Grundsätzlich bei zweigleisige Strecke, Regel: Signale aussen, da brauchts weder Schachbretttafel noch zusätzliche NE2 Vorsignaltafeln mitten im Gleis. Gründe: Wartung, wenn man auf diesen Strecke zwischen die Gleise muss, muss man beide Richtungen sperren! so kann man ohne Streckensperrung von aussen ans Signal. Nochn Grund das Planum/ Gleisabstand muss breiter werden, denn der Lichtraum muss den Abstand zum Signal /zur Tafel ermöglichen. Baukosten! Lademass Überschreitung, keine Verschiebung zum Gegengleis möglich (Bei Gegengleissperrung).
    Die Regel ist genial, denn damit war das Gegengleis für Gleiswechselverkehr einfacher signalsierbar, da konnte man die Signale zusätzlich links hinstellen.


    Auf deiner Schmalspur kannste alle Signale rechts hinstellen, da ist Platz und und die Wartung ist bei dem langsamen Miniverkehr trotzdem möglich. Die mussten beim Bauen sparen, da war kein Geld für sowas da.


    Du hast bei den Formsignalen immer ein Vorsignal fürs nächste Signal hingestellt, Folgt das nachste Signal immer in einem Abstand < 1000m ? nur dann ist das so richtig. Ansonsten nach gehörigem Abstand (weit über 1000m) NE- Vorsignal baken, Vorsignal, 1000m, wenn vom Vorsignal das HS nicht einsehbar ist, Vorsignal Wiederholer, Hauptsignal.
    Irgendwo Schmalspurbahnhof, hab ich ein VS so 50 m nach dem HS gesehen, absoluter Schmarrn. entweder + VS als Kombi-Signal vors Hs oder weglassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallöchens ...


    @StS Danke erst mal, das du mit professionellen Blick mal kurz ein Auge über meine Strecke geworfen hast. Ist seit langem die konstruktivste Rückmeldung die ich erhalten habe. Die Abschnitte ab "Schachbretttalfeln" werde ich , so wie sie sind, in meine
    "to do"-Liste mit übernehmen, wenn ich mal wieder einzelne Abschnitte überarbeite. Wirklich gut argumentiert. Geil! *perfekt*


    Jaaa... den ökonomischen Aspekt habe ich wirklich völlig ausser acht gelassen. Bis dato habe ich nur die "Basis"-301 zur Hilfe genommen. Bin gestern abend selbst noch mal meine Strecke überflogen, mit deinem Thread im Hinterkopf, und habe da selbst einige Kombinationen gesehen, die nach Vorschrift zwar richtig, aber Standortmässig unsschlüssig sind bzw. nach wartungstechnischen Aspekt unnötig. Insgesamt muss ich das bestehende System sowieso überarbeiten. Gerade innerhalb des Kraters. Da stehen die Signale noch so wie zu Baubeginn , wo ich noch keine richtige Ahnung hatte wie, was, wo, warum gestellt wird. *ka*


    Lange Rede kurzer Sinn! Ich danke dir und ich werde so gut es geht versuchen deine Empfehlungen umzusetzen. *ja**dhoch*
    Bab5Fan *jippy*

  • Hallöchens ...


    Es ist schon eine Weile her !! Aber trotz der widrigen Umstände in den letzten Wochen gings bei mir weiter auf der Strecke.
    Zum WE gibt´s wieder ein kleines Update. Nix Welt bewegendes oder epische Optik-Knaller .... es ist einfach wieder "nur" ´n Haufen Grünzeug dazugekommen. hauptsächlich in und um den Krater, hie und da was umgebaut oder neu gestaltet etc. !
    Auch das diesem folgende Update wird erst in einer grösseren Zeitspanne erscheinen. Im Augenblick beschäftige ich mich intensiv mit "Blender", damit ich mir endlich etliche kleine aber wichtige Details (z.Bsp. div. Hinweis-/Bahnhofsschilder) selber erstellen kann , ohne weiteres nerviges erfolgloses rumbitten oder rumbetteln.
    Das nur mal so als kleine Ankündigung *ja*


    In diesem Sinne einen Schönen Gruss an euch *tuftuf*


    Bab5Fan