Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Das H-Schild ist OK, Blaues Licht (Zugleitsystem) ist Schamrrn wenn ein Signal da steht. Dann Dauer ZS7 ist grenzwertig, häng lieber ein ein Blech ZS3 ans Signal wenn da warum auch immer nur 20 gefahren werden darf.
    Da tut auch ein 0T Signal seinen Dienst. Wenn Signal links, Regelstandort Schachbretttafel. Echte Bahn hat immer Buchfahrplan oder Ebula, aber Streckenkenntnis ist trotzden erforderlich, sonst darf ein TF auf nicht alleine auf die Strecke. Im TS haste die schon bei der 2. Fahrt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hmmm... Das Blech-Zs3 kann man sich hier eigentlich sparen. Auf deinem Bild

    ist das Lf-7 gleich unter dem Ne-4 irgentwie unterschlagen. 20km/h habe ich hier vorgegeben, weil dieser Abschnitt hier als Abstellgleis im schlechten Zustand deklariert ist (Tracktule, 70% Unebenheiten). Letztendlich bin ich am überlegen, ob ich mir das Signal nicht hier sparen kann. Der Servicebahnsteig ist mit 200m doch ziemlich knapp bemessen (ausgelegt für 1 Lok mit
    8 P-Wagen) aber viele Züge gehen darüber hinaus. Die H-Tafel würde ich stehen lassen. Sie würde dann für Züge, die passen, eben die Freigabe des Signals am Bahnübergang anzeigen. Das Lf-7 würde auch an Ort und Stelle bleiben. Oder ich ersetze das HS-Signal durch ein Sh-Signal.
    Wäre das nicht eine gute Lösung ?? *denk*
    Das Zs-7 habe ich hier nur aufgestellt um dem Spieler die Offensichtlichkeit zu verklickern, das er hier mit erhöhter Aufmerksamkeit und auf Sicht zu fahren hat, da sich ein Buchfahrplan hier schlecht darstellen lässt. *ka*


    Gruss Andy

  • Wenn es da Oberbaumängel gibt, wird da einfach ne La draus gemacht. (Lf1-3)
    Zs7 gibt man für sowas nicht.


    Erstens kommt eh der Fahrtbegriff des Signals wenn die Fahrstraße ordnungsgemäß eingestellt wird und gesichert ist, und zweitens ist diese Handlung Zählpflichtig. Da wird dir kein Fahrdienstleiter ohne Grund Zs7 geben.
    Drittens darf man bei Zs7 40 km/h fahren. Die einzige Möglichkeit neben einer La wäre ein Befehl.

  • @Jean-Maurice


    ... eine Langsamfahrstelle ... warum auch nicht. Da fällt mir auch gleich ´ne dumme Frage ein.
    Muss/kann ich den Bahnsteigbereich (Richtung Prellbock) mit ein mit "0" gekenzeichneten Lf-4 am Bahnsteiganfang und einem Lf-5 am Bahnsteigende (Prellbockseite) absichern ?? Oder reicht als Endekennzeichen hier eine Ne-5 am Bahnsteigende mit anschliessender Sh-2 am Prellbock, aus ?? Anderweitig .... Bedarf es einer besonderen Kennzeichnung wenn man von diesem , als Langsamfahrstelle deklarierten Abstellgleis, wieder abfährt ?? Oder reicht dann hier einfach ein Lf-7 ?? Da das komplette Abstellgleis dann als Langsamfahrstelle deklariert sein würde, muss ich dann beim Esig auf die Hauptstrecke ein Lf-3 setzen ?? immerhin Beginnt/endet die Langsamfahrstelle am Prellbock und dort wird kein Beginn ausgewiesen sein. Oder ist das auch so ein Fall der eher im Buchfahrplan beschrieben ist ?? Die Signalisierung in Richtung Prellboch ist mir halbwegs schlüssig, aber der Rückweg nicht....


    Gruss Andy

  • Doch eine "0" im Lf-4 gibt´s ... siehe http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/langsamfahrstellen.htm
    -> ganz unten "dauerhafte Langsamfahrstelle"-Beispiel 3 *ja*
    Hmmm ... ich will mal sehen ob ich irgendein Fallbeispiel finde ....
    Stimmt .... in de "La" steht sowas...
    *=)* Jetzt weiss ich auch warum die Diensttasche Tfzf immer so dick ist ... *lach*

  • Nur wenn es um eine "Ostdeutsche" Strecke handelt. Es steht ja drauf, das was in gelb markiert ist, ist "DV" Bereich, ehemalige DR Bahn... In BRD / DB war immer *10, heißt, es gab mal 0,5 LAs ;) ... für Schrittgeschwindigkeit. (Bspw in Delmenhorst) ... Dahinter wäre es sonst immer bis 150 dann die 15 ;) ...


    Da hat @Jean-Maurice nun mal recht ;) - aber wie gesagt, nur auf ehemals Ostdeutschen Strecken... Mischsignale gibt es in der Regel nicht...

  • Leider habe ich in meinen eigenen bzw. hier auf den Rail-Sim Fundus (Langsamfahrsignale v2.1) nur
    die alte Kombischeibe der Reichsbahn gefunden ( http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/lf12.htm ).
    Die "richtige" Lf-1 aus dem Lf-Paket passt sich leider nicht an die vorgegebene Gleisgeschwindigkeit an.



    Da dies hier sowie "nur" ein verlängertes Abstellgleis ist, denke ich, kann das schon in Ordnung gehen. Oder ??

  • Danke @Jean-Maurice ..... wenn man nicht richtig hinguckt ...... :ugly:


    Hab ich auch gleich verbaut


    Das sollten nun endlich die heute üblichen Schilder sein. Ich hoffe die Kombination vom Lf1 und Lf2 kann man so lassen.
    Der Zug steht ja quasi vor dem Schild und damit dürfte sich ein auseinandersetzen der Schilder auf Bremsweglänge erübrigen !?

  • Die direkte Kombination von Lf 1 und Lf 2 ist schon erlaubt, allerdings kenne ich das nur, wenn man quasi nicht dafür bremsen muss. Beispiel Hamburg aktuell: 120er La beginnt da wo die Geschwindigkeit von 120 auf 160 erhöht wird, quasi am Standort Lf7 Kz 16. Da hier effektiv keine Geschwindigkeitsänderung durchgeführt wird, kann das aufstellen des Lf 1 im Bremswegabstand entfallen. Das wird dann in der La in der letzten Spalte mit Lf 1 Standort Lf 2 gekennzeichnet. In deinem Fall gehts allersings meiner Meinung nach nicht, da dies ja trotzdem eine effektive Geschwindigkeitsverringerung gegenüber der zugelassenen Streckengeschwindigkeit ist. Also trotzdem das Lf 1 im Bremswegabstand aufstellen, aber am Bstg nochmal wiederholen. Hier steht dann in der La "Abstand Lf 1 - Lf 2 xxx m, Lf 1 wiederholt in km xx,x."


    Wegen Absicherung des Prellbocks: Nimm nen Signal, das Halt ankündigt im Bremswegabstand (Ne2 reicht vielleicht?) sowie ein Zs3 Kz3 am Stumpfgleisanfang mit nem 500er 250m vor dem Zs3. Wird unter Anderem auch als einfahrt in Stumpfgleise genutzt, siehe Frankfurt oder Stuttgart. Dazu halt im Buchfahrplan das Symbol für einfahrt in Stumpfgleis dazupacken, fertig.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • @Rin Satsuki


    Anbei ein kleines Video, die dir die Langsamfahrstelle konkret zeigt.
    Ich glaube schon, das die Signalisierung hier schon korrekt ist !?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    *happyeaster*

  • An sich sieht es schonmal ok aus. Für die Simulation sollte es reichen, die 20 am Bstg Ende ist denke ich nur als "Wiederholer" gedacht? (Im sinne von die 20 gilt schon vom Prellbock aus) Sonst halt die La entsprechend anpassen. Der Abstand Lf1-Lf2 ist nur mit 180m(!) etwas sehr kurz. Regelbremsweg wäre 1000m bei Hauptstrecken, 700m bei Nebenbahnen. Zusätzlich noch nen 500er vor das Lf2 packen zur absicherung wegen Lf mit =<30. Ich kann auch später mal in die 819 schauen, ob da was genaueres steht.

  • Hallo Rin :)


    Japp ... die 20

    kann man im diesem Sinne als Wiederholer sehen. Eher für den "unerfahrenen" Mitspieler, damit er nicht gleich mit "Vollgas" losprescht *lach*
    Vielleicht ist der Bremsweg etwas knapp bemessen .... AaaBER ....


    Wie aus den Bildern ersichtlich beginnen die 20 km/h hier schon auf dem Abzweigenden Gleisen der Weiche und die Abzweige werden AUSSCHLIESSLICH NUR über das Ra-12 am Hauptsignal freigegeben. Das heisst ... ein HALT vor dem Hauptsignal ist Pflicht. Daraus ergebend ist der verkürzte Bremswegabstand von 180m bei max. 20km/h durchaus angemessen. Davon mal abgesehen , steht der Zug ja pflichtgemäss davor (Ra-12 erwarten) und muss erst mal anfahren. Das heisst ... aus den betriebstechnischen hier sind die 180m hier eigentlich angemessen und mehr ist eigentlich auch nicht möglich, es sei, ich verlege das Lf-1 noch vor die Schranke um auf die 700 bzw. 1000m zu kommen!?


    Gruss Bab...

  • Kleine Verständnisfrage: Gehört das Stumpfgleis zum Betriebsbahnhof dazu oder ist die Strecke dazwischen außerhalb eines Bahnhofs?

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Hi Rin


    Hier erst mal ein grobe Überblick über die Gleise + Signale

    Ob man die "Service-Abstelle" noch zum Bahnhofsbereich zählen muss/kann, weiss ich nicht.
    Für mein Verständnis beginnt/endet der Bahnhofsbereich an den Punkten
    "Betriebshof Ra-1" und
    diesem Bahnübergang !!


    Die Entfernung zwischen Ra-1 und dem
    Endpunkt "Service Abstelle-B" beträgt etwas mehr als 1Km.


    Auf ca. die Hälfte, habe ich die Strecke "geblockt" , damit trotz besetzter


    Service-Abstelle das Abstellgleis "Betriebshof Abstelle P1-3"(welches eindeutig zum Bahnhofsbereich gehört) benutzt werden kann. Die Langsamfahrstelle an sich (div. Oberbauschäden ;) ) geht vom Punkt Ra-1 bis zum Prellbock Service Abstelle-B.
    Die Einfahrten vom Regelgleis zur "Service-Abstelle" und Ein-/Ausfahrt "Abstelle P1-3" wird AUSSCHLIESSLICH über Ra-12 am Hauptsignal freigegeben. Als zusätzliche "Sicherungsmassnahme" stehen noch an relevanten Stellen Ra-11. Die Ausfahrt zu den Regelgleisen wird ebenfalls über das Hauptsignal bei "Ra-1" über "Grün" freigegeben. Das Zs-3 hier ist rechtens, da in diesem Falle die Regelung "anschliessender Weichenbereich" in Kraft tritt. Soweit zum Betriebsablauf. Inwieweit die Service-Abstelle nun zum Bahnhofsbereich zählen kann/muss , hat sich mir noch nicht erschlossen. Vieleicht muss sie, weil sie im Betriebsablauf des Bahnhofs eingebunden ist oder kann sie , weil bestimmte Entfernungslimits noch nicht über-/unterschritten sind ?? *ka*
    Die Regelungen , was alles zum "Bahnhofsbereich" gehört, sind ganz schön schwammig beschrieben
    in der DS-436/DS-437 und der DS-408, und lassen sich nicht immer logisch erschliessen.


    Gruss Bab....

  • Ein Bahnhof ist laut Definition von seinen Einfahrgleisen, wenn keine vorhanden durch Trapeztafeln oder Einfahrweichen begrenzt. Ich frage nur desshalb, da es mir neu wäre, eine Rangierfahrt auf die freie Strecke zuzulassen, ohne, dass sie dann alsbald zurückkehrt (bestimmt möglich, steht ja nirgens ein Ra10 oder ein weiteres Hauptsignal, ich kenne es nur nicht aus dem realen Vorbild). Oke, örtliche Besonderheiten scheinen hier die Regel zu sein :ugly: .
    Übrigens sind deine Bilder nicht korrekt eingebunden.


    Ich kann dir anbieten, dich mit mir im Discord zu treffen. Da ich eh hauptsächlich in einem Betriebsbahnhof rumlunger, kenn ich auch vieles aus der Praxis.


    Edit: So, ich sehe endlich Bilder xD.
    Du lässt eine Fahrt auf Hp0+Sh1 raus, welche am Bksig zwangsläufig wieder in eine Zugfahrt übergeht? Das geht meines Wissens nicht. Hast am Bksig vor dem Bahnübergang ja nichtmals die Mögliichkeit, ein Sh1 zu geben. Wenn du das Ganze zum Bahnhof gehören lassen möchtest (sieht zumindest am ehesten danach aus), schmeiß die Ks Signale aus der Serviceabstelle und pack normale Lichtsperrsignale rein. Der Bahnübergang wird dann eben durch eine Rangierfahrstraße gesichert. Ich versuch dir gleich mal nen Gleisplan zu basteln.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    4 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()